Farbe der Kleidung je nach Stimmungslage wählen
Neulich habe ich mich mit einer Bekannten getroffen, die ich vor ein paar Jahren das letzte Mal gesehen habe. Sie ist weggezogen, als wir in die 5. Klasse kamen. Ich hatte mich unheimlich gefreut sie wieder zu sehen. Als wir uns dann in der Stadt trafen, habe ich eine Jeans und einen schwarzen Pulli angehabt und auch eine schwarze Jacke darüber. Sie selber war farbenfroh angezogen und schaute mich ein wenig mitleidig an und meinte zu mir, warum ich denn traurig wäre. Da ich nicht traurig war, konnte ich erst die Frage nicht verstehen und sie meinte, weil ich eben so dunkel angezogen wäre.
Sie sagte, dass sie sich die Kleidung morgens nach ihrer Stimmung aus dem Schrank nehmen würde und niemals farbenfrohe Kleidung anziehen würde, wenn sie in einer Tiefstimmung wäre. Genauso würde sie nicht, wenn sie sich auf etwas freut dann dunkle Sachen anziehen.
Wählt ihr die Farbe der Kleidung nach eurer Stimmungslage aus oder einfach nur, weil es euch gefällt? Ich muss sagen, dass ich sehr viele dunkle Sachen im Schrank haben und ich bestimmt nicht immer traurig bin. Ich ziehe gerne dunkle Sachen an. Also wähle ich persönlich nicht die Farbe der Kleidung nach meiner Stimmungslage aus.
Ich kleide mich nicht nach meiner Stimmung, höchstens nach der Wetterlage, sprich bei Sonne eher bunte Kleidung, bei trübem Wetter eher neutrale Farben, wie weiß oder schwarz. Ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der sich nach Gefühlen kleidet, ich habe so etwas noch nie zuvor irgendwo gelesen oder gehört. Ich könnte mir das selbst niemals vorstellen, nur aufgrund von schlechter Laune, etwas dunkles anzuziehen.
Demnach würde es sich doch viel eher anbieten, etwas farbenfrohes anzuziehen, wenn man traurig oder genervt ist, dadurch wirkt es einem vielleicht etwas entgegen. Aber selbst kenne ich keine Leute, die so etwas machen, es wäre sicherlich auch komisch so etwas zu tun, meiner Meinung nach.
Irgendwie wähle ich meine Kleidung schon nach der Stimmung aus. Ich habe zwar zum Großteil schwarze Kleidung, aber die Schnitte variieren und ich mag ein Kleidungsstück lieber als ein Anderes. Auch habe ich einige Accessoires, die ich bei guter Laune eher verwende als andere. Somit könnte man durchaus erkennen, welcher Laune ich am jeweiligen Tag bin, aber dazu muss man mich schon recht gut kennen. An Tagen, an welchen ich schlecht gelaunt bin, tendiere ich eher zu bequemer, praktischer Kleidung. Sprich ich ziehe mir einfach einen Pullover über den Kopf und setze auch kaum Akzente in punkto Make-Up und Accessoires.
Ich wähle meine Kleidung auch nicht nach meiner Stimmung aus. Ich nehme einfach das aus dem Schrank, was zum Wetter des Tages passt, aber nicht von der Farbe her, sondern eher von der Art der Kleidung. Dass es zusammen passt und mir auch gefällt, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Es kann schon sein, dass man unterbewusst vielleicht eher zu dunkleren Sachen bei schlechter Laune und zu farbigen Sachen bei guter Laune greift, aber das ist mir noch nicht aufgefallen.
Es gibt nun mal unterschiedliche Typen Mensch und somit auch recht viele, die ihre Kleidung morgens nach ganz bestimmten Kriterien auswählen. Einige Menschen achten nur auf die Mode, anderen ist es nur wichtig praktisch angezogen zu sein und wieder andere richten sich eben auch nach der Übereinstimmung von Farbe und Stimmung, um damit auch den anderen Menschen in ihrer Umgebung zu signalisieren, wie es ihnen geht.
An sich finde ich diese Einstellung aber nicht nachvollziehbar, aus vielen Gründen nicht. Es gibt ja auch sehr viele Berufe, in denen man sich meistens eher in bestimmte Farben kleidet, damit ist nicht einmal spezielle Arbeitskleidung gemeint, wie eben weiße Kittel. Arbeitet man in einem Büro, so erwartet man meistens vom Mann, dass er eben einen Anzug anzieht und das sind in der Regel schwarze Anzüge. Das soll aber nur elegant wirken und sicherlich nicht traurig.
Auch sonst kann ich das schwer nachvollziehen, denn jede Jahreszeit kommen ja auch wieder neue Farben in Mode. Für mich bedeutet das an sich nichts, weil ich meine Kleidung in der Regel nicht nach der Mode wähle, aber nur weil jetzt eben einen Winter lang Mode ist, dass man möglichst dunkle Farben trägt, bedeutet das noch lange nicht, dass dies die eigene Gemütslage wiederspiegelt. Ich selbst muss sagen, dass ich an sich eigentlich keine großartig farbenfrohen Sachen trage.
Ich finde das einfach nicht sonderlich schön, wenn nicht gar albern und finde es schöner, wenn ich eben nur dunklere Töne wie schwarz, dunkelblau, bordeaux und so weiter trage. Das gefällt mir eben und es sieht meiner Ansicht nach auch sehr elegant aus. Zu bunt ist für mich eher so der Hippie, dass sagt mir gar nicht zu.
Natürlich gibt es bestimmte Kriterien, die man bei der Kleidung nach der Laune entscheidet, beispielsweise wie dick man sich anzieht oder auch, wie man sich generell kleidet, ob nun eher leger oder schick, aber in Sachen Farbe läuft bei mir eigentlich nichts nach Laune, ich trage bevorzugt schwarz und andere dunklere Töne und das bedeutet für mich nicht, dass ich mich irgendwie traurig fühlen würde oder so.
Ich mache das ab und zu. Bei mir ist es so, wenn ich wirklich sehr gut gelaunt bin, dann suche ich mir auch etwas farbenfrohes raus. Ansonsten habe ich halt meine Lieblingsklamotten, die ich bevorzugt anziehe. Da ist farbenmäßig so ziemlich alles dabei, blau, schwarz, rot, grün und blau.
Ich bin ein sehr fröhlicher Mensch und habe auch viele farbenfrohe Sachen in meinem Kleiderschrank, doch ich ziehe nicht meinen gelben Pullover an, weil ich so unglaublich gute Laune habe oder ein weißes T-Shirt, weil ich ausgeglichen bin, sondern entscheide je nachdem was mir gerade so gefällt. Wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke, fällt mir auch nicht auf, dass ich in dieser Art entscheiden würde. Ich habe auch schwarze oder dunkle Sachen im Kleiderschrank, würde aber nicht sagen, dass ich diese anziehe, wenn ich schlecht drauf oder depressiv bin.
Darüber hinaus gibt es Dinge, zum Beispiel meine Sportkleidung, die größtenteils schwarz ist. T-Shirts habe ich hingegen kaum schwarze, also bliebe mir gar nicht die Möglichkeit ein dunkles T-Shirt anzuziehen. Abgesehen davon habe ich morgens immer super Laune und bin selten wirklich schlecht drauf, meine Stimmung hat keinen Einfluss auf meine Kleidung, dann schon eher das Wetter.
Ich glaube schon, dass ich meine Kleidung nach meiner Stimmungslage ausrichte, wenn auch meistens nur unbewusst. Dass ich jedoch nur Schwarz trage, wenn ich beispielsweise traurig bin, ist auch nicht der Fall. Im Gegenteil: Geht es mir schlecht, versuche ich bewusst, mich nicht zu düster zu kleiden. Ich trage dann oftmals auch bunte Kleidung, um wieder ein bisschen besser drauf zu kommen. Deshalb kann bei mir ein Fremder auch nicht pauschal meine Stimmung an meinen Klamotten ablesen.
Zwar habe ich viele dunklere Farben in meinem Schrank, aber das rührt eher daher, dass ich finde, dass diese einfach gut zu kombinieren sind. Andersherum trage ich jedoch auch oft weiß oder andere helle Töne, die meiner Meinung nach immer recht edel wirken, da sie sehr schlicht sind. Mit einem weißen Shirt kann man einfach nie etwas verkehrt machen. Ich wähle mein Outfit am meisten nach dem jeweiligen Anlass aus, würde ich sagen. Je nach Situation passen da auch farbige Klamotten nicht so gut oder eben anders herum. Schließlich gehe ich auch nicht in der Jogginghose auf eine Party oder mit Stöckelschuhen zum Sport.
Ich trage ausschließlich schwarze Klamotten und bei mir hat das gar nichts mit meiner Stimmung zu tun, sondern mit meiner Szenezugehörigkeit. Jetzt mache ich mir eigentlich schon einige Gedanken, vielleicht finden einige Leute es komisch, wenn ich lache oder fröhlich gestimmt bin? Sehr merkwürdig!
Ich finde den Gedanken merkwürdig, dass man sich je nach Stimmung anzieht. Immerhin kann man ja auch morgens gut gelaunt sein und im späteren Verlauf des Tages passiert einem ein Missgeschick, was einem nicht gefällt und man ist anschließend schlecht gelaunt. Was macht man dann? Die Klamotten wechseln damit niemand denkt, dass man fröhlich ist? Natürlich nicht!
Die Kleidungsfarbe nach der Stimmung auszuwählen ist mir eigentlich nur von Beerdigungen bekannt, aber immerhin ist das auch ein sehr spezieller Anlass und man würde auch merkwürdig angeschaut werden, wenn man sich nicht schwarz kleiden würde.
Ist mir schon ein paar Mal aufgefallen, dass ich in bestimmten Stimmungen bestimmte Kleidung anziehe. Allerdings ist es bei mir anders als bei deiner Freundin.
Wenn ich gut gelaunt bin, dann ziehe ich öfter einfach irgendwelche einfache Sachen an. Die Farbe ist dann nicht so wichtig, sondern ich ziehe das erste an, was mir in die Hände fällt. Das ist mir dann nicht so wichtig. Wenn ich dagegen schlecht gelaunt bin und in der Früh schon einen scheiß Tag habe, dann putze ich mich immer viel mehr raus. Ich ziehe viel aufwändigere Outfits an. Ich greife dann vielleicht trotzdem auf dunkle Farben zurück, aber auch helle ziehe ich dann gerne an. Bei mir hat es wirklich weniger mit den Farben als mit der "Mühe" des Outfits zu tun. Denn wenn ich an dem Tag zumindest extra gut aussehe, dann geht es mir gleich viel besser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199703.html