Legt ihr Geld Zuhause auf "Seite"?

vom 20.10.2012, 10:07 Uhr

Bei mir ist das so, ich habe mein meistes Geld auf der Bank liegen, Zuhause habe ich meist immer 20-25Euro, für den Fall der Fälle, dass man es mal braucht. Bisher habe ich jedoch immer meine Bankkarte dazu verwendet, mein Geld Zuhause ist eigentlich wirklich nur für die absoluten Notfälle da. Beispielsweise wenn am Wochenende Banken geschlossen haben und ich etwas wichtiges einkaufen muss. Ich habe gerade darüber nachgedacht, warum man das nicht auch noch auf die Bank legt.

Wie macht ihr das bei euch? Legt ihr Zuhause auch Geld auf die Seite? Oder kauft ihr meist alles per Bankkarte, auch Einkäufe im Supermarkt? Ich persönlich kenne nur wenige Leute, die wirklich ihr gesamtes Erspartes auf der Bank liegen haben. Für mich wäre es wahrscheinlich nicht die richtige Lösung, weil man Zuhause auch immer mal wieder Geld gebrauchen könnte, die Bankkarte kann man fast immer verwenden.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mache einen Unterschied zwischen Erspartes und Notfallgeld. Das Ersparte landet bei mir immer auf dem Sparbuch. Ansonsten habe ich immer ein wenig Geld zu Hause, damit ich im Notfall auch etwas kaufen kann, aber wie gesagt, ich unterscheide zwischen diesem Geld und dem Ersparten. Zu Hause habe ich natürlich auch ein Sparschwein, in welchem mein Münzgeld landet, aber sobald dieses voll ist, wandert auch das dort enthaltene Geld auf der Bank. Ich habe an sich möglichst wenig Geld im Haus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12592 » Talkpoints: 12,44 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Habe zu Hause, genau wie du, auch immer etwas Geld herumliegen. Außerdem ist es so, dass ich die Münzen welche sich in meiner Geldbörse durch Einkäufe und das dabei entstehende Wechselgeld ansammeln jeden beziehungsweise jeden zweiten Tag aus meiner Geldtasche entferne und diese zu Hause in eine Schüssel lege. Mit der Zeit kommen da ganz schöne Summen zustande.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Mann und ich haben zu Hause eine Haushaltskasse. Da zahlt jeder im Monat einen Betrag rein (in Bargeld) und davon wird dann für den Monat eingekauft. dementsprechend haben wir auch immer Bargeld zu Hause. Aber auch so habe ich immer Bargeld in meiner Brieftasche. Ich bezahle lieber bar als mit Karte. Da hat man keinen Überblick und weiß, bei mehreren Käufen, oft gar nicht wie viel man jetzt ausgegeben hat.

Aber das meiste Geld habe ich auf der Bank. Alleine schon weil ich da Zinsen bekomme (wenn auch nur sehr wenig), aber immerhin etwas.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe mein gesamtes Geld auf der Bank. Nicht auf meinem Konto, aber aufgeteilt in zwei Konten und zusätzlichem Tagesgeldkonto, Anlagen und Langzeitanlagen. Ich schiebe mir meinen Wochenetat immer auf ein eigenes Konto und gehe damit einkaufen, selten mit Bargeld. Wenn ich jedoch mit Bargeld unterwegs war und dieses mit nach Hause bringe, so tue ich alles in eine Spardose. Dort kommt alles Kleingeld rein, aber auch Fünf-, Zehn- und Zwanzig Euro Scheine. Im Laufe der Zeit sammelt sich dort logischerweise eine ganz schöne Summe an.

Bevor es mit Weihnachtseinkäufen los geht, wird die Spardose geöffnet, in der sich dann eine hohe dreistellige Summe befindet. Dadurch muss ich nicht extra Kosten durch Weihnachten einplanen. Ich weiß nicht, warum ich zuhause sonderlich viel Geld aufbewahren sollte, es ist doch bei der Bank gut aufgehoben. Außerdem gibt mir mein Haus keine Zinsen auf das Geld. Ich verstehe also den Sinn nicht davon, zuhause Geld zu sparen, es lässt sich alles online regeln, von daher nutze ich diese Möglichkeiten auch.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe zu Hause eigentlich kein Geld herum liegen, auch nicht für den Notfall. Aber ich achte schon darauf, in meinem Portemonnaie immer eine gewisse Summe zu haben, damit ich im Notfall damit etwas kaufen kann. Es kommt eigentlich nie vor, dass in meinem Portemonnaie weniger als 20 oder 30 Euro enthalten sind. Wenn ich nicht zu Hause bin, brauche ich das Geld sowieso nicht und wenn ich zu Hause bin, ist mein Portemonnaie ja auch bei mir. Deswegen sehe ich auch keinen Grund dafür, eine kleine Menge Geld zu Hause zu haben. Der Rest meines Geldes liegt bei der Bank.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Also ich habe durchaus zuhause immer 300-400 Euro auf der Seite, wenn ich mal was bestelle und per Nachname zahlen muss, oder was mir auch schon passiert ist:

Samstag, Großeinkauf, ich stehe an der Kasse, und Bankomat spinnt, wie ich das liebe. Dann habe ich wenigstens Geld zuhause das ich holen kann. Bzw. mittlerweile stecke ich mir Geld ins Seitenfach der Geldtasche, weil in jedem 3. Geschäft mittlerweile der Bankomat nicht funktioniert.

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe meistens nur das, was ich zum Einkaufen brauche im Portemonnaie zu Hause. Ich mag es auch nicht, wenn größere Summen hier liegen würden. Ansonsten habe ich nur eine kleine Spardose, in die auch schon mal 5 Euro als kleine Notreserve wandern. Ansonsten habe ich eine Blechdose für das Kleingeld, was ich dann regelmäßig aus dem Portemonnaie räume.

Ich lege das Geld ansonsten auch lieber auf meinem Tagesgeldkonto an. Das nutze ich eben als Sparbuch. Das ist mir doch deutlich sicherer, als es zu Hause liegen zu haben. Man weiß ja doch nie, wer eben mal zu Besuch kommt und im Falle eines Einbruchs wäre es dann ja auch weg.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Zu Hause habe ich kein Geld herum liegen, aber ich achte darauf, immer etwas Bargeld im Portemonnaie zu haben. Zwar bezahle ich so gut wie immer mit Karte, außer es handelt sich wirklich um Kleinstbeträge bis zu maximal fünf Euro. In ganz kleinen Lädchen ist es manchmal auch nicht möglich mit Karte zu bezahlen oder es kommt vor, dass ich irgendwo mit Bargeld bezahlen muss, sei es in der Kantine oder weil mir ein Freund etwas geliehen hat. Etwas Bargeld habe ich also immer, aber das ist wirklich nicht viel. Einen Notfallvorrat habe ich zu Hause aber nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe auch niemals sehr viel Bargeld zu Hause. Meist habe ich etwas im Geldbeutel, aber eigentlich bezahle ich beim Einkaufen sowieso mit meiner EC Karte. Es ist sehr selten, dass ich Bargeld hole, meist dann am Wochenende, wenn ich mal ausgehe.

Es kommt jedoch vor, dass ich zum Geburtstag oder Weihnachten Geld geschenkt bekomme und das liegt dann zu Hause. Es handelt sich dann auch öfter um größere dreistellige Beträge. Ein Teil wandert auf´s Sparbuch, ein Teil bleibt aber auch zu Hause, wenn ich weiß, dass eine größere Anschaffung ansteht und ich diese nicht überweisen möchte oder kann, bzw. nicht mit EC Karte bezahlen kann. Außerdem muss meine Bank nicht immer wissen, wo ich etwas einkaufe. :wink:

Meine Mutter hat es immer so gemacht, dass sie am Monatsanfang den Großteil des Geldes vom Girokonto geholt hat und nur soviel Geld darauf war, dass die laufenden Kosten abgebucht werden konnten. Den Rest hat sie dann immer zu Hause gelagert. Verstanden habe ich das nie, aber sie scheint es so wohl gewohnt zu sein, vielleicht war es auch anerzogen. Gefragt habe ich sie nie danach, kann es mir für mich aber auch nicht vorstellen, meinen Lohn abzuheben und zu Hause im Schrank liegen zu haben.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge