Legt ihr Geld Zuhause auf "Seite"?
Mit der EC-Karte bezahle ich eigentlich nie, denn zum einen habe ich so keinen Überblick über meine Ausgaben und zum anderen hört man ja so oft, dass selbst in Geschäften die Lesegeräte manipuliert sein können. Da lasse ich das lieber. Daher hebe ich also das ab, was ich so die Woche über benötige. Ich bezahle dann immer alles in bar, soweit sich das machen lässt. Aber da ich ja keine sonderlich hohen Ausgaben habe, sind das pro Woche maximal 50 EUR und vielleicht dann nochmal 50 EUR extra als Tankgeld. Das, was an Kleingeld von Einkäufen übrig bleibt, landet bei mir dann manchmal in einem „Sparbehälter“ und wenn dann meine abgehobenen 50 EUR alle sind, kann ich das noch verbrauchen, bevor ich wieder neues Geld bei der Bank abheben muss.
Ich weiß ja nicht, bei welcher Bank du ist, aber bei den meisten Banken kann man eigentlich an allen Tagen und zu allen Uhrzeiten Geld abheben. Die Türen sind verschlossen bei den Filialen, aber man muss seine Bankkarte einstecken und kommt dann herein. Davon abgesehen gibt es zahlreiche Geldautomaten, die ebenfalls rund um die Uhr in Betrieb sind. Aus diesem Grunde wäre es für mich auf jeden Fall schon mal kein Argument, Geld zu Hause parat zu haben. Davon abgesehen kann man am Wochenende eh nur in Tankstellen einkaufen oder eben in Restaurants oder Bäckereien, diese nehmen in der Regel auch eine EC-Karte an.
Ich finde, dass du dich in deiner Beschreibung etwas falsch ausdrückst, denn es ist schon ein großer Unterschied, ob man eben sein Erspartes zu Hause hat oder das Geld, welches man zum Leben braucht. Wenn du 20 Euro zu Hause liegen hast, dann kann man das kein großes Ersparnis nennen, sondern dann ist das eben einfach etwas Geld für Lebensmittel und so weiter. Ersparnisse wären dann eben, wenn man wirklich größere Summen an Geld bar zu Hause liegen hat, aber das haben so weit ich weiß heute wirklich nur sehr wenige Menschen.
Ich denke, dass das bei mir so ist, wie bei den meisten Menschen heutzutage. Ich habe eigentlich alles an Geld auf meinem Konto liegen und daneben habe ich eben ein Sparbuch, auf welches ein bestimmter Betrag im Monat eingezahlt wird. Ich hebe aber dennoch in regelmäßigen Abständen auch Geld von meinem Konto ab, so dass ich meistens immer einen Betrag zwischen 50 und 200 Euro Bar in meinem Portmonnaie habe.
Das hat sich als praktisch erwiesen, denn es gibt auch einige kleinere Geschäfte, wo man eben nicht mit EC-Karte zahlen kann, einige Bäckereien nehmen auch keine an, bei anderen Geschäften darf man erst ab einem bestimmten Einkaufswert mit EC-Karte zahlen und auch sonst finde ich es komisch, wenn man im Supermarkt nur ein bis zwei Produkte kauft und diese dann mit Karte zahlen muss.
Ich finde es daher immer gut, dass man etwas an Bargeld dabei hat, für den Fall, dass man auch kleinere Einkäufe macht oder in einem Geschäft die Kartenzahlungsgeräte defekt sind, was mir beispielsweise auch schon an einer Tankstelle passiert ist. Da ist es dann schon angenehm, wenn man den Betrag sofort zahlen kann, anstatt das einem erstmal eine Rechnung hinterlegt wird.
.
Ich habe zu Hause kein Geld auf der Seite liegen, sondern ich habe in der Regel einen gewissen Bestand an Bargeld in meinem Geldbeutel, den ich immer bei mir habe, egal, ob ich nun zu Hause oder unterwegs bin. Natürlich kann ich nicht alles mit EC-Karte zahlen, denn ich denke, dass man mich wohl recht ungläubig anschauen würde, wenn ich nun morgens in einer Bäckerei ein paar Brötchen meiner Bankkarte bezahlen wollen würde. Überhaupt bezahle ich sehr ungern etwas mit meiner EC-Karte, weil ich dann doch immer wieder das Problem habe, meinen Kontostand kontrollieren zu müssen, weil eben nicht jede Bezahlung auch direkt von meinem Girokonto abgebucht wird, sondern dieser Vorgang auch schon mal ein paar Tage bis zu einer Woche dauern kann. Es stört mich aber, dass ich dann jeweils meinen aktuellen Kontostand gedanklich um diese jeweiligen Zahlsummen reduzieren muss, um zu wissen, wie viel Geld ich noch etwa zur Verfügung habe.
Insofern ist es mir tatsächlich grundsätzlich lieber, mit Bargeld bezahlen zu können und ich achte darauf, dass ich das auch jeweils leisten kann. Es funktioniert aber nicht immer, dass ich im Vorfeld Geld abhebe, mit dem ich dann auch mal meinen Wocheneinkauf oder irgendeinen Spontankauf bezahlen kann. Manchmal muss es dann also doch wieder die EC-Karte sein, und hier sehe ich immerhin den Vorteil, dass nur jeweils das Geld von meinem Konto abgebucht wird, was ich auch jeweils bezahlen musste. Bei Bargeld bleiben eben immer einige Kleingeldsummen übrig, die ich wieder relativ umständlich auf mein Girokonto einzahlen muss, und insofern sehe ich wohl bei beiden Möglichkeiten Vor- und Nachteile, tendiere aber eher dazu, genügend Bargeld bei mir zu haben und eher größere Summen mit meiner EC-Karte zu bezahlen. Mir wäre es nun zu unsicher, dieses Geld zu Hause „auf der Seite“ liegen zu haben und dann irgendwann diese größere Summe mit mir herumtragen zu müssen, denn dabei fühle ich mich in der Regel so gar nicht wohl.
Zu Hause Geld zur Seite legen, mache ich eigentlich nur, wenn ich mir davon etwas bestimmtes kaufen möchte, dieser Kauf aber nicht sofort stattfinden soll. Grund ist einfach, dass ich dieses Geld dann schon mal vorsorglich vom Konto abhebe. Denn wenn ich es drauf lasse, kann es durchaus sein, dass ich bis zum fraglichen Zeitpunkt schon zu viel ausgeben habe und es dann nicht mehr reicht.
So etwas wie einen Notgroschen habe ich nicht. Ist zwar schon irgendwo sinnvoll, denn es könnte ja mal passieren, dass man dringend ein paar Lebensmittel braucht und kaum noch Geld auf dem Konto hat, das nächste Gehalt aber erst in ein paar Tagen kommt. In so einer Situation waren wir aber noch nicht. Ich habe ehrlich gesagt nicht immer zu 100% den Überblick über meine Ausgaben, mein Partner dafür aber über seine um so mehr.
Derzeit ist es so, dass ich am Ende des Monats mehr oder weniger bei plus minus Null bin. Also hab ich nicht so sehr die Möglichkeit, mir was zur Seite zu legen. Ich zahle aber auf ein Sparkonto ein und das geht immer direkt vom Lohn ab. Ansonsten habe ich an Bargeld immer das da, was ich vom Plasma spenden bekomme. Das sind im Monat durchschnittlich auch so 60€ und alles, was ich davon nicht ausgebe, spare ich.
Da spare ich dann aber auch immer auf etwas Bestimmtes. Jetzt zum Beispiel habe ich auf den Urlaub gespart, beziehungsweise für Urlaubsgeld und Dinge, die ich im Vorfeld noch zahlen musste wie zum Beispiel den Reisepass. Und nach dem Urlaub werde ich endlich mal die Möbel in Angriff nehmen, die ich noch brauche. Folglich habe ich also keinen Heimtresor, wo ein Haufen Geld lagert.
Ich habe immer Geld zu Hause. Man kann ja nicht immer mit Karte zahlen. Ich habe immer so viel Bargeld, dass ich ein paar Tage davon leben kann. Ich kann ja schlecht in der Discounter Bäckerei mit EC-Karte oder Kreditkarte zahlen. Ich habe zu Hause immer einen Top mit ungefähr 200 Euro, wo sich jeder aus der Familie bedienen kann, wenn er einkaufen geht. Sonst müsste ich immer umständlich abrechnen, wen die Kinder zum Beispiel Getränke kaufen und das von ihrem Taschengeld vorstrecken müssten.
Ich habe auch nie wirklich große Summen zuhause. In meinem Geldbeutel befinden sich meist 50-100 Euros damit ich Bargeld habe für den Fall, dass ich irgendwo nicht mit Karte zahlen kann. Ansonsten liegt all mein Geld auf der Bank. Ein Teil auf dem Girokonto, der andere auf einem Tagesgeldkonto.
Viel Geld im Haus zu haben mag ich nicht besonders, warum das so ist kann ich aber nicht sagen. Ich habe eigentlich keine Angst vor Einbrechern, vor allem da ich auch einen Hund habe. Trotzdem fühle ich mich mit größeren Summen an Bargeld extrem unwohl und vermeide dies, wann immer es geht.
Ich mag es auch nicht, wenn zuhause größere Geldsummen herumliegen. Ich versuche natürlich auch, möglichst jeden Monat ein wenig Geld zur Seite zu legen, aber das bringe ich dann direkt aufs Sparbuch. Hier ist es meiner Meinung nach auch einfach besser aufgehoben. Ich habe aber auch zuhause immer etwas Geld herumliegen. Meistens hebe ich am Anfang des Monats das Essensgeld vom Konto ab, lagere es in einer Dose und nehme dann immer einen Teil davon mit zum Einkaufen. So habe ich auch einen bessere Überblick darüber, wieviel ich ausgebe. Aus diesem Grund bezahle ich auch nicht so gerne mit meiner EC-Karte - die kommt echt nur im Notfall zum Einsatz, wenn ich mal kein oder zu wenig Bargeld dabei habe.
Ich lasse mein Gespartes Zuhause. Wäre es auf dem Konto würde ich es ausgeben. Aber so hebe ich immer alle 20 Cent Stücke auf und habe schon über 20kg davon gesammelt. Da wäre ich zu faul das zur Bank zu schleppen. Somit ist also keine Gefahr da, dass ich das Geld ausgebe. Und auch klauen wird es wohl niemand.
Kommt aber mal ein Notfall und mein Hund braucht vielleicht eine teure OP für 2000 Euro, dann habe ich das gute Gewissen, dass ich das Geld da habe. Muss dann eben nur 10.000 20-Cent Stücke zum Tierarzt schleppen.
Mein Geld befindet sich auf meinem Konto und auch auf meinem Sparbuch. Dort ist es sicher und ich wüsste auch gar nicht, wieso ich größere Summen zu Hause aufbewahren sollte. Immerhin ist es ja so, dass man zu jeder Uhrzeit in die Bank kann, um am Automaten Geld abzuheben. Von daher könnte ich im Notfall auch schnell zur Bank laufen und dort Geld abheben oder eben gleich mit der Karte zahlen. Von daher sehe ich es gar nicht ein, Geld irgendwo zu Hause zu verstecken. Wie ich mich kenne, würde ich mit Sicherheit nach kurzer Zeit vergessen, wo ich das Geld hingemacht habe und es nicht finden. Das wäre natürlich ziemlich blöd, weshalb ich mein Geld eigentlich nie außerhalb meines Geldbeutels aufbewahre.
Bei mir ist es so, dass ich immer am Anfang des Monats zur Bank gehe und einen festen Betrag von meinem Konto abhebe. Bei diesem Betrag handelt es sich um das Geld, das ich in einem Monat frei für mich ausgeben kann. So habe ich immer genügend Bargeld bei mir. Außerdem hat diese Methode auch noch den Vorteil, dass ich nicht in Versuchung komme, über den Betrag hinauszugehen, weil ich den Betrag meines Geldbeutels ja ständig im Blick habe und weiß, wann sich mein Geld dem Ende neigt.
Sollte ich einen Monat absolut nicht mit dem Geld in meinem Geldbeutel auskommen, da ich beispielsweise noch Bücher für die Uni kaufen muss, gehe ich natürlich über meinen von mir selbst festgesetzten Betrag hinaus. Das finde ich dann auch nicht so wahnsinnig schlimm, solange es nicht zur Regel wird. Meistens habe ich also zwischen zwanzig und zweihundert Euro im Geldbeutel, die ich auch immer mit mir herumtrage. Mir ist es auch wichtig, immer Bargeld dabei zu haben.
In Restaurants beispielsweise kann man ja auch nicht immer mit Karte zahlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199694-10.html