Erfahrung mit Asus Nexus?

vom 20.10.2012, 09:09 Uhr

Bin derzeit am Überlegen, mir ein neues Tablet zu zulegen. Dabei ist natürlich das Tablet, welches direkt aus dem Hause Google stammt und unter mithilfe von Asus auf dem Markt erscheinen konnte in die engere Auswahl gekommen. Einziges was mir an den technischen Daten noch nicht 100% zusagt, ist das nur 7 Zoll große Display.

Habe zu diesem Tablet jedoch nicht wirklich ausführliche Erfahrungsberichte im Internet finden können, deshalb hoffe ich, dass eventuell jemand hier im Forum ein solches Tablet besitzt und mir ein kurzes ehrliches Feedback zu diesem Tablet liefern kann.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich besitze das Nexus 7 leider nicht. Habe jedoch ebenfalls mit dem Gedanken gespielt mir dieses Tablet zu kaufen. Natürlich ist es eben ein wenig kleiner als die meisten anderen Tablets und eventuell darum vielleicht nicht ganz so gut für das Spielen oder Filme sehen geeignet.

Allerdings hat ein Arbeitskollege von mir das Gerät und so für den Alltag ist es doch sehr praktisch. Er kann dadurch eben sehr bequem alle möglichen Android Anwendungen benutzen. Beispielsweise das Lesen der Nachrichten in der Mittagspause ist damit viel bequemer.

Wie du wahrscheinlich schon bemerkt hast, hat das Gerät einen Quad Core Prozessor, was natürlich sehr vielversprechend klingt. Ich habe bisher noch nicht mitbekommen, dass das Gerät irgendwie hängt. Allerdings hat er es auch erst einige Monate und anfangs laufen ja Geräte fast immer ohne Probleme.

Es gibt allerdings auch einige Nachteile bei dem Nexus 7 beziehungsweise dem Betriebssystem. Es hat kein Möglichkeit für das Einstecken einer Simkarte. Wenn du es benutzt, kannst du also nur in einem W-Lan ins Internet, was natürlich auch irgendwie doof ist. Allerdings könntest du natürlich dein Internet des Smartphones, über das W-Lan an dein Nexus 7 weitergeben.

Ebenfalls gibt es eben bei dem Nexus 7 keine Pineingabe. Zwar kann man das Betriebssystem durch verschiedene Arten sichern, doch diese haben wir alle gut durch getestet und sind jetzt alle nicht so der Bringer. Beispielsweise kann man dort ein sogenanntes Face-Unlock einstellen. Doch das reagiert auch, wenn man ein Foto der Person vor die Kamera hält. Ebenfalls kann man das so einstellen, dass man blinzeln muss, um das mit dem Bild eben zu vermeiden. Doch das hat sehr oft Macken und erkennt dann weder das Gesicht noch das Blinzeln.

Abgesehen davon ist es ein sehr gutes Gerät für den Haus und das Heimnetzwerk. Denn unterwegs kann man damit eben meist doch nicht sonderlich viel ohne eine bestehende Internetverbindung machen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Danbke für deinen schnele und ausführliche Rückmeldung. Das mit dem Quad-Core Prozessor zu diesem Preis klingt bei diesem Preis des Tablets in der Tat sehr vielversprechend. Der Vorteil an den etwas kleineren Abmessungen dürfte wohl das geringe Gewicht des Tablets sein. Ich bin derzeit im Besitz eines Motorola Xooms der ersten Generation und muss sagen, dass das Gewicht des Tablets doch etwas stört, wenn man es für längere Zeit in den Händen hält. Diesen Faktor habe ich beim Kauf des Tablets irgendwie vernachlässigt, beziehungsweise habe ich mir dabei gedacht, dass dieser Faktor wohl nicht stören würde.

Kannst du eigentlich auch etwas zu der Verarbeitung des Tablets sagen? Das Asus Nexus 7 ist doch vermutlich aus Plastik, oder? Da gibt es eben bei meinem derzeitigem Tablet dem Motorola Xoom der ersten Generation den Vorteil, dass dieses Aus Aluminium ist, natürlich dadurch auch wieder der Nachteil des hohen Gewichtes, dieses ist sogar doppelt so hoch wie das Gewicht vom Asus Nexus 7.

Das mit dem 3G-Modul würde ich aus meiner Sicht zumindest nicht als Nachteil sehen, da ich ein solches Modul gar nicht nutzen würde. Möchte mir für mein Tablet nicht wieder extra einen Vertrag anmelden und dafür wieder monatlich zahlen. Aber klar, für Personen, welche immer Unterwegs sind und das Tablet für einen permanenten Begleiter haben möchten ist das natürlich ein großer Nachteil. Denn permanent das Handy als Hotspot zu nutzen geht doch sehr stark auf den Akku des jeweiligen Smartphones.

Als Nachteil ist mir Aufgefallen, dass der Speicher des Tablets wohl nicht über microSD-Karten erweitert werden kann, oder? Hierzu ist man dann eben nahezu dazu gezwungen auf Plattformen, wie beispielsweise Google Drive auszuweichen?

Hast du eventuell auch eine Ahnung, wie der Akku des Tablets geladen wird? Erfolgt dies über microUSB oder benötigt man hierfür wieder ein extra Ladegerät, welches über einen anderen Anschluss an das Gerät angeschlossen wird?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was die Speicherkapazität angeht, glaube ich, dass es dort tatsächlich so ist, dass du den Speicher nicht erweitern kannst. Allerdings bin ich mir da nicht zu hundert Prozent sicher und das gleiche gilt für das Gehäuse. Das wirst du mit Sicherheit im Internet heraus finden können.

Den Akku des Nexus 7 kannst du, wie bereits vermutet, über MicroUSB aufladen. Es gibt natürlich MicroUSB zu USB 2/3 Adapter, mit dem du es aufladen kannst oder auch Dateien kopieren kannst. Ebenfalls gibt es auch ganz gewöhnliche Ladegeräte, die du in die Steckdose steckst und dann ein Gerät mit einem solchen MicroUSB Anschluss laden kannst. Das ist genau wie beispielsweise den Samsung Galaxy Geräten.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich besitze das Nexus 7 und schreibe damit diesen Text. Es ist sehr praktisch und passt sogar in große Hosentaschen. Trotzdem ist das Display groß genug um auch lange Texte angenehm zu schreiben. Gleichzeitig ist das Display sehr farbecht,zeigt Texte und Bilder extrem scharf und reagiert richtig gut auf Berührungen. Es liegt dank der schönen Rückseite gut in der Hand.

Wenn man Unterwegs online seien möchte, kauft man sich einen Wifi Surfstick (ich weiß nicht genau wie man es nennt). Das ist eine Art Surfstick der das Mobilfunksignal per Wlan weiter an ein Endgerät schickt. Das 7 Zoll Display ist perfekt um Filme und Fotos zu betrachten. Der Akku hält bei mir im Dauerbetrieb sehr lange. Dank dem Quad-Core-Prozessor läuft das Tablet extrem flüssig und schnell. Ich kann dieses Gerät nur weiter empfehlen, auch wegen dem niedrigen Preis.

» Oskaar1994 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,52 »


Okay, ich glaube ich werde mir das Tablet wohl holen. Habe nun schon sehr viel im Internet darüber gelesen und habe dabei keine einzigen wirklich schlechten Nachrichten über dieses Tablet gelesen.

Worüber ich jedoch noch nicht viel finden konnte, ist, wie es bezüglich externer Tastatur aussieht. Gibt es für dieses Tablet auch so eine Art Keydock, wie es sie für das Asus eeePad gab? Oder kann man sich diesbezüglich nur mittels Bluetooth-Tastatur abhelfen?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Habe mir das Tablet heute früh gekauft und bin davon wahnsinnig begeistert. In diesem Fall finde ich es ein echter Wahnsinn was man für sein Geld bekommt. Die Geschwindigkeit des Tablets und so weiter, einfach alles tadellos. ;)

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^