Wie viel von der Käserinde abschneiden?
Durch meine Käsetheken-Einkäufe erhalte ich sehr oft Käse, der eine nicht essbare Rinde um die Scheibe herum hat. Mir reicht es nicht aus, diese Rinde einfach mal abzuziehen, sodass ich jedes Mal schon etwas mehr von der Käsescheibe mit wegschneide. Zusammengerechnet kommt sicherlich einiges zusammen, aber ich bin bei manchen nicht essbaren Käserinden unsicher und so ist es für mich am einfachsten.
Wie viel Käse schneidet Ihr mit ab, wenn Ihr eine nicht essbare Rinde am Käse habt? Zieht Ihr einfach nur die Rinde ab, anstelle sie zu schneiden? Wie kann ich feststellen, dass ich so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig abschneide?
Wenn man die Rinde einfach abziehen kann, mache ich das beim Käse. Wenn es allerdings eine ziemlich harte und feste Käserinde ist, schneide ich sie mit einem Messer ab. Ich schneide dann meist so viel weg, dass eben der harte Rand nicht mehr vorhanden ist. Gerade bei Käsestücken ist ja oft die Schal drumherum sehr hart und fest. Da schneide ich dann auch schon mal mehr ab. Damit man eben vom Rand nichts mitessen muss.
Ich mag es auch nicht, wenn der Rand so fest und hart ist. Wenn ich Käse mit nicht essbarer Ringe gekauft habe, dann reicht es mir auch nicht, diese nur abzuziehen. Ich schneide dann auch immer so viel vom Rand ab, bis die Ringe vollkommen verschwunden ist und auch die harten Teile des Randes schneide ich weg, weil ich das nicht haben kann. Im Prinzip ist es schon ein wenig Verschwendung, aber ich achte darauf, nicht zu viel wegzuschneiden. Meinem Mann reicht es beispielsweise aus, die Rinde nur abzuziehen. Es kommt auch immer auf den persönlichen Geschmack an.
Meines Wissens ist es ausreichend, die Rinde abzuziehen. Alles, was darunter steckt, ist essbar und nicht mehr gesundheitsschädigend. Ich schneide jedoch trotzdem immer die Käserinde mit dem Messer ab und das nicht zu knapp, denn am Rand des Käses verhärtet dieser sich häufig und ich mag das nicht, diese festen Käseränder im Mund zu haben und kauen zu müssen.
Aus diesem Grund schneide ich immer gut einen Zentimeter vom Rand ab, damit ich wirklich nur weichen Käse auf dem Brot habe. Ich weiß, dass das nicht unbedingt gut ist und an Verschwendung grenzt, aber jeder isst sein Essen so wie er es mag. Ich mag es so und bei den paar Scheiben Käse, die ich pro Woche esse, finde ich es nicht schlimm auch einmal ein bisschen mehr abzuschneiden und wegzuwerfen.
Ich schneide auch immer die Rinde mit einem Messer ab. Manchmal ziehe ich die Rinde aber ab, aber ich schneide meist die Rinde ab. Wenn man die Rinde beziehungsweise ein Teil davon abziehen kann, dann ist das ja gut, aber mich stört das trotzdem immer, deswegen nehme ich gleich ein Messer und schneide es komplett weg. Auch wenn der Rand essbar ist, verzichte ich immer darauf, mir schmeckt das einfach nicht so gut.
Es kommt allerdings auch auf den Käse an. Wenn die Rinde sehr dünn ist, reicht es bei mir meist, wenn ich sie abziehe, aber wenn die Rinde schon etwas dicker ist, dann schneide ich das wie gesagt einfach weg und esse es anschließend. Das mache ich bisher immer so, ebenso tun das meine Schwestern und meine Eltern immer.
Der Begriff ''nicht essbar'' hört sich bei dir ja schon fast danach an, als würde man davon vergiftet werden oder so. Das ist Quatsch, wenn man sagt, dass ein Käserand nicht essbar ist, dann bedeutet das an sich meistens einfach nur, dass er eben einfach nicht schmeckt, zu hart ist oder so. Beim Gouda hat man außenherum beispielsweise meistens Wachs, einige mögen es und andere eben nicht. Für einige ist das essbar, anderer essen es eben nicht. Bei vielen anderen Weichkäsen ist der Rand eigentlich nur verhärteter Käse, auch hier ist das Geschmackssache, ob man den nun mitisst oder halt nicht. Wäre der Käserand aber gar giftig oder so, dürfte sich das als Lebensmittel nicht verkaufen lassen, so dass ich mir da an deiner Stelle keine so großen Sorgen machen würde.
An sich ist es eben Geschmackssache, wie viel man nun abschneidet oder eben nicht. Du wirst dir nichts holen, wenn du den Rand mitisst oder ihn zu dünn abschneidest. Teilweise kann es vorkommen, dass sich am Rand noch bestimmte Mittel gegen Schimmelbildung befinden, je nachdem welchen Käse man kauft. Das ist kein Geschmackserlebnis, bringt einen aber auch nicht um. Ich selbst bin beim Rand meistens aber auch recht großzügig und schneide viel ab. Das liegt aber eben allein daran, dass ich gerne Käse esse, der weicher und sahniger ist und ich mag harten Käse als Rand nicht (als Parmesan oder Peccorino schon).
Wenn ich Käse am Stück kaufe, dann schneide ich immer gerade so viel weg, dass die harte Rinde vom Käse entfernt ist. Allerdings handelt es sich dann um solche Wachsrinden oder ähnliches, die wir nicht mitessen mögen. Anders ist das bei essbarer Rinde, wie bei einem Wildblumen- oder Chilikäse, da wird nichts weggeschnitten.
Kaufe ich hingegen bereits geschnitten Käse an der Theke, dann ist dort ja auch Rinde dran, die ich auch ein wenig abschneide vor dem Verzehr. Da sieht man dann aber sehr gut, wie viel man wegschneiden kann, denn der Rand vom Käse ist ja doch wesentlich dunkler, als der Rest. Und so wird eben das dunkle weggeschnitten und der Rest gegessen.
Ich schneide wohl auch immer mehr weg, als notwendig ist, aber ich mag es auch nicht, wenn der Käse dann hart ist am Rand. Soweit ich weiß, reicht es aber wenn man die Rinde abzieht. Ich schneide immer noch ein paar Millimeter extra weg. Einfach persönliche Vorliebe.
Übrigens habe ich mal gelesen, dass man auch bei Käsen mit essbarer Rinde ein paar Millimeter wegschneiden soll, weil diese oft mit Antibiotika oder Antimykotika behandelt ist und deswegen der Verzehr zu Resistenzen führen kann. Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber wie oben schon gesagt schneide ich eh immer ein paar Millimeter weg, weil auch der essbare Rand oftmals recht hart ist oder schon etwas trocken.
Dazu weiß ich noch eine Anekdote, die mir mein Opa mal erzählt hat. Er war nämlich vor 30 Jahren oder so auf einer Hochzeit und als Mitternachtsbuffet gab es dort Käse- und Wurstplatten. Er hat sich reichlich auf den Teller geladen und hat dann auf der Käseplatte den Babybel-Käse gesehen. Er kannte diesen noch nicht und hat sich deswegen gleich ein paar Stück mitgenommen. Jedenfalls hatte er schon ein paar davon gegessen, als sein Neffe kam und sich neben ihn hinsetzte. Dieser hat dann entsetzt bemerkt, dass mein Opa die Babybel mitsamt Wachsschicht gegessen hat, weil er dachte, dass die sich so gehören. Passiert ist ihm trotzdem nichts und die Hochzeitsgesellschaft hatte was zum Lachen, aber ein zweites Mal hat er sie auch nicht mehr gegessen.
Ich schneide großzügig einige Millimeter vom Rand des Käses entfernt die Käserinde ab, denn ich mag einfach keinen harten Käse. Und in dem Bereich der Rinde ist der Käse reifebedingt ja doch deutlich härter, als im Inneren des ursprünglichen Käselaibs. Das könnte ich zwar durchaus mitessen, ich mag es aber einfach nicht gerne essen und deswegen schneide ich wie gesagt wirklich großzügig herum um den Rand. Man sieht ja, wo der Käse härter geworden ist und wo er ganz weich ist und ich schneide eben so, dass meine Scheibe Käse gänzlich weich ist. Oder eben auch mein Stück Käse, denn damit verfahre ich ganz genau so wie mit einer Scheibe Käse.
Aus gesundheitlichen Gründen sollten aber keine Bedenken bestehen, denn bei jedem Lebensmittel muss gewährleistet werden, dass durch äußere Behandlung keine Ungenießbarkeit in größerem Maße entsteht und das bedeutet, dass zwar die Rinde nicht für den menschlichen Körper verwertbar ist, das fertige Endprodukt aber auch direkt unter der Rinde genießbar sein muss. Es gibt ja auch Leute, die die Rinde, sofern sie nicht mit einer Wachsschicht überzogen ist, mitessen. Auch da passiert in der Regel nichts bei, die unverdaulichen Bestandteile werden einfach ausgeschieden, ganz natürlich. Man kann also den Rand des Käses so dick oder dünn abschneiden, wie man es persönlich gerne möchte.
Mir reicht es in der Regel auch nicht, die Rinde einfach nur abzuziehen. Unterhalb der Kunststoffrinde befindet sich eine etwas festere Schicht Käse, die ich nicht so gerne mag. Daher schneide ich auch lieber ein bisschen mehr ab als die reine Rinde. Früher war ich da noch ein ganzes Stück weit pingeliger und habe bestimmt einen halben Zentimeter und mehr abgeschnitten. Mittlerweile bemühe ich mich schon, nicht zu viel abzuschneiden, weil das ja auch eine ziemliche Verschwendung ist. Aber ich schneide doch zwei bis drei Millimeter ab.
Auch wenn es reichen sollte, die eigentliche Rinde zu entfernen, würde ich doch immer so viel abschneiden, dass der Käse auch am Rand weich ist. Wenn man nur wenig abschneidet oder sogar nur die Rinde abzieht, hat man meistens einen Bereich, der deutlich fester ist als zum Beispiel die Mitte der Käsescheibe. Dieser schmeckt mir nicht so gut und daher muss er weg.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199685.html