Therapie und Maßnahmen bei einer Fettleber

vom 20.10.2012, 07:32 Uhr

Durch die Diagnose eines Bekannten frage ich mich, welche Maßnahmen und Therapiemöglichkeiten es bei einer Fettleber überhaupt gibt. Medikamentös kann man bestimmt einiges machen, aber das werden wohl auch schon Hammer sein. Die Frage, die sich meinem Bekannten stellt, ist, was er selbst noch unternehmen kann, um die Situation in Bezug auf die Fettleber zu verbessern.

Ernährung steht natürlich schon mit auf dem Plan, aber da gibt es bei meinem Bekannten an sich nichts zu drehen. Bewegung hat mein Bekannter ebenfalls ausreichend und von Alkohol hält er sich generell fern. Welche Therapiemöglichkeiten gibt es noch? Wie sieht eine klassische Diät bei einer Fettleber aus? Kann man auch vorbeugend etwas machen, um keine Fettleber zu bekommen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Eine Fettleber tritt oft bei übergewichtigen Menschen auf. Sie kann manchmal gefährliche Folgen haben. Sie speichert Fett, weil bei zu viel Nahrungskohlenhydraten und -fetten sie diese nicht vollständig verarbeiten kann. Deshalb speichert sie Fette. Bestimmte Zuckerarten wandelt sie ebenfalls um und lagert sie ein. Dadurch verfettet die Leber immer mehr.

Übergewicht/Fettleibigkeit spielen eine Rolle. Das Fettgewebe, das die inneren Organe umgibt, auch die Leber, sondert entzündungsfördernde Stoffe ab für Bluthochdruck und Diabetes. Virusinfektionen, Lebererkrankungen und bestimmte Medikamente sind bei einer vermehrten Fetteinlagerung beteiligt. Alkohol gehört ebenso zu den Auslösern. Aber den trinkt dein Bekannter ja nicht.

Eine verfettete Leber leidet still. Erst wenn sie vergrößert ist, kommt es zu Müdigkeitserscheinungen, weniger Appetit, Schlappheit, Blähungen und Völlegefühl, Übelkeit und im Oberbauch ein Druckgefühl.

Zur Zeit gibt es keine Medikamente, die nebenwirkungsarm die Fettleber behandeln können. Nur Stoffwechselstörungen oder Diabetes, welche die Fettleber begünstigen, lassen sich mit Arzneimitteln behandeln. Die effektivste Therapie ist, den Lebensstil zu ändern. Beginnt man damit rechtzeitig, kann eine Erholung der Leber stattfinden. Also heißt das, Übergewicht abbauen durch eine andere Ernährung und mehr Bewegung. Keine Hungerkur, sondern langsam Pfunde abbauen. Fettarm essen, wenn Fett dann pflanzliches, kein weißes Brot, keine Limonade, Kuchen und Süßigkeiten streichen. Das fällt nur anfangs schwer.

Das könnte dein Bekannter so machen aber auch vorbeugend kann eine Ernährung umgestellt werden, damit es gar nicht erst zu einer Fettleber kommt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge