The voice of Germany II - Eure Meinung?
Seit Donnerstag läuft im deutschen Privatfernsehen ja die neue Staffel der Castingshow "The voice of Germany", die zweite Staffel. Die bisherigen Quoten sprechen für sich, das Konzept wurde beibehalten und auch die Jury, bestehend aus Xavier Naidoo, Nena, Rea Garvey und BossHoss wurde nicht ausgetauscht. Lediglich der Moderator ist neu, hierbei handelt es sich um den Schauspieler Thore Schölermann.
Kabbeleien zwischen den Jurymitgliedern gibt es hier auch, was etwas nervig ist, auch ist mir die Werbung zu viel, und die Einspieler nerven mich generell. Mir wäre es lieber, einfach mehr von den Kandidaten zu sehen, auch von denen, die nicht weiter gekommen sind. Aber nun gut, dennoch finde ich diese Castingsendung recht gut und freue mich schon auf die folgenden Ausstrahlungen, da ich in der Vorschau jemanden gesehen habe, den ich live bereits gesehen habe und der sehr gut ist.
Ansonsten muss ich sagen, haben mir durchaus zwei, drei Kandidaten gefunden, die ich mal näher im Ohr behalten möchte. Zum Einen handelt es sich dabei um Michael Lane, der mit "Lego House" gepunktet hat, zum Anderen fand ich diese Eva Croissant mit ihrem eigenem Stück auch sehr interessant und die Kandidatin, die als letztes gestern Abend dran war, gefiel mir auch, obwohl ich mit dieser Musikrichtung nicht so viel anfangen kann. Auch Jesper war schon jemand, den man wohl auf dem Schirm haben sollte.
Habt Ihr die ersten beiden Folgen der neuen Staffel auch schon gesehen und wenn ja, wie habt Ihr sie empfunden? Konntet Ihr schon jemanden so für Euch ausmachen, der Euch musikalisch zusagt? Was haltet Ihr von der Moderation?
Ich muss gestehen, ich bin ein absoluter Fan der Castingshow "The Voice of Germany". Meiner Meinung nach ist dies das beste Format für Sänger, die ernstgenommen werden möchten. In die "Blind Auditions", die im TV zu sehen sind, kommen nur richtig gute Sänger. Es wird also niemand vorgeführt oder blamiert. Jeder, der es bis in die Aufzeichnungen geschafft hat, ist bereits weit gekommen. Mir gefällt außerdem, dass die Jury wirklich jeden ernst nimmt und konstruktive Kritik verteilt. Das Battle der Juroren, wenn ein Kandidat sich zwischen ihnen entscheiden muss, finde ich äußerst unterhaltsam, wobei einige Sprüche in der letzten Show schon unter die Gürtellinie gingen.
Die Werbung nervt mich dieses Jahr allerdings auch sehr. Sie ist eindeutig zu lang und die 20-Sekunden-Werbespots zwischendurch sind einfach unnötig.
Ich habe leider nur am Donnerstag "The voice of Germany" gesehen. mein Mann findet es nicht so gut und wir müssen einen Kompromiss finden (also einen Tag gucken, den anderen nicht). Ich finde auch, dass es die beste Castingshow ist für Sänger/Sängerinnen. Hier besteht meiner Meinung nach der große Unterschied, dass alle die in die Sendung kommen auch wirklich gut singen können. Die Jury finde ich wie letztes Jahr auch, einfach super. Sie haben verschiedene Stilrichtungen, sodass für jeden Künstler etwas dabei ist. Außerdem sind sie ehrlich und die Jury kabbelt sich zwar zwischendurch, was ich aber eher lustig finde. Auf jeden Fall werden hier nicht wie in anderen Sendungen die Kandidaten fertig gemacht. In der ersten Show am Donnerstag waren auf jeden Fall schon einige dabei, mit einer hammer Stimme.
Ich persönlich bin auch kein Fan, von The Voice of Germany, allerdings muss ich sagen, dass mir diese Castingshow weitaus besser gefällt als die anderen, die es schon lange gibt, wie beispielsweise: "Deutschland sucht den Superstar", "Das Supertalent" (Hat zwar wenig mit Singen zu tun, ist dennoch eine Castingshow), "Popstars" oder "X-Factor". Ich persönlich denke auch, dass diese Show mehr Erfolg haben wird, als die anderen - der einzige Konkurrent wäre aus meiner Sicht X-Factor. Durch diese Show sind wirklich viele Künstler sehr bekannt geworden, zumindest außerhalb Deutschlands.
Die Frage ist natürlich immer, warum es in Deutschland nicht so klappen will. In den USA ist das ja meist etwas anderes, wer hier eine Castingshow gewinnt, ist in den meisten Fällen ein Künstler geworden, der sich auch gegen große Personen behaupten konnten. Es kann auch gut an der Jury liegen, wo in Deutschland einfach die richtigen Leute fehlen, finde ich. In den USA sind viele Teilnehmer groß geworden: Kelly Clarkson, Jordin Sparks oder Adam Labert.
So etwas wäre in Deutschland eigentlich nicht denkbar. Die Jury ist dort auch viel besser "bestückt", in The X-Factor sitzen / saßen, ich weiß es nicht genau, L.A Reid und unter anderem Nicole Scherzinger, also durchaus Personen, die Ahnung davon haben. Es kann auch an den Produzenten liegen, denn USA ist mit Hollywood und Umgebung einfach ein komplett anderes Pflaster. Auch bei Americal Idol sitzen große Personen in der Jury, Jennifer Lopez, Nicki Minaj etc.
Ich finde, dass The Voice of Germany nicht die größte Show ist, aber in Deutschland kann man sie denke ich ganz gut einordnen. Wobei natürlich klar ist bzw. es schwer ist, eine so beliebte Show wie in den USA oder anderen Ländern hinzubekommen. Es wird wohl auch an der Sprache liegen, Englisch ist einfach auf der ganzen Welt verbreitet, das ist mit Deutsch wahrscheinlich anders, auch wenn der Sieger von The Voice of Germany Englisch singt.
Ich finde The Voice of Germany an sich recht gut. Mir gefällt es, dass die Jury im Gegensatz zu DSDS, beibehalten wird und somit eine gleichbleibende Einschätzung in jeder Staffel gegeben. Auch gefällt es mir gut, dass keine scharfzüngigen Sprüche gebracht werden, zumindest nicht in der Art, dass der Sänger beleidigt wird. Auch die Kabbeleien in der Jury untereinander sind okay, schließlich möchte jeder dort seinen neuen Sänger abgreifen.
Die Werbung ist recht nervig, aber auch diesmal sind wirklich gute Sänger dabei. Es wird immer konstruktiv kritisiert, manchmal mit einem kleinen Witz, aber immer mit Niveau. Auch finde ich es gut, dass schon im Voraus die guten von den schlechteren Sängern herausgefiltert werden, ohne dass man als Zuschauer dies mitbekommt. Auch finde ich es gut, dass die peinlichen Auftritte nicht mitgeschnitten werden.
Ich bin kein Fan von Castingshows im Allgemeinen. Deutschland sucht den Superstar, Popstars und was es sonst noch gibt, es ist einfach Unterhaltungsfernsehen gewesen, das Niveau war nie sonderlich hoch. Bei dem Supertalent hat es dann angefangen ein wenig zu steigen, weil neben dem vielen Schwachsinn, den man ertragen musste, auch wirkliche Gesangstalente dabei waren. Doch so wirklich gut war das ganze Format immer noch nicht, denn was soll jemand, der seit Jahren singt, in wenigen Wochen dazu lernen oder die richtige Unterstützung.
Daher war ich von der ersten Voice of Germany Staffel extrem begeistert. Das Niveau war wirklich hoch, man konnte nicht sagen, wer in dieser Ansammlung von Talenten derjenige ist, der das kleine Fünkchen besser ist, als der Rest. Durch die Arbeit, die die Coaches mit den Talenten leisteten, wurden sie auch wirklich verbessert und ganz effektiv Stärken gestärkt und Schwächen ausgemerzt. Die Coaches sind in diesem Fall keine gescheiterten B-Promis, sondern Stars aus ganz verschiedenen Stilkategorien. Ich habe dieses Format nicht so gern gesehen, wie ich mir nur die einzelnen Auftritte oder Lieder angesehen und angehört habe. Es ist natürlich weiterhin ein Unterhaltungsformat auf einem Privatsender und wird daher wie alle anderen auch mit Schwachsinn aufgefüllt zwischen drin.
Doch das Niveau kann man der Sendung nicht absprechen und auch die zweite Staffel begeistert mich. Es waren zwar noch keine wirklichen Exoten dabei wie mein Favorit Percival bei der letzten Staffel, doch es sind wirklich sehr, sehr gute Sänger dabei, die was von ihrem "Handwerk" verstehen. Momentan sind es ja eher die ruhigen, gefühlvollen Stimmen, die aufgetreten sind, ich hoffe, es kommen noch ein paar richtige "Röhren" und Exoten dazu.
Ich habe die ersten beiden Folgen gesehen, allerdings jeweils erst etwas später eingeschaltet. Ich mag The Voice sehr gerne. Dort bekommt man, im Gegensatz zu DSDS, nicht nur irgendwelche Teenager zu sehen, die gerne mal Popstar spielen wollen, sondern auch Musiker, die bereits einiges Erfahrung gesammelt und einen gewissen eigenen Stil entwickelt haben. Eigentlich passt die Bezeichnung Casting Show zu diesem Format gar nicht wirklich. Es ist eher ein Wettbewerb für Musiker, die bereits wissen, was sie wollen und die auch nicht mehr großartig geformt oder verändert werden sollen.
Ich habe dieses Jahr nun noch niemanden gesehen, der mich richtig vom Hocker gehauen hat, aber das kann ja noch kommen. Ich habe ja auch nicht alle Kandidaten gesehen, da ich wie gesagt, jeweils nicht von Anfang an eingeschaltet hatte.
Habe heute morgen, die Wiederholung von freitag gesehen und bin echt begeistert. Was einige geschrieben haben, dass die Jury sich zankt, stimmt schon. Es hält sich noch in Grenzen, wer weiß. Ich bin immer wieder von Nena beeindruckt, zum Einen weil sie sich aus diesen kleinen Zankereien raus hält und weil ich immer das Gefühl habe, sie sieht den Menschen. 2 Sängerinnen haben mir besonders gefallen. Als erstes die Italienerin, die hatte eine hammer Stimme und zum anderen die 21 Jährige Sängerin mit der Gitarre, die dann noch ihren eigenen Song gesungen hat. Da hatte ich richtig Gänsehaut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199682.html