Mindestalter Fahrradführerschein

vom 19.10.2012, 23:17 Uhr

In vielen Schulen wird ja im Zusammenhang mit der Verkehrserziehung auch ein Fahrradführerschein gemacht. Aber kann man den Fahrradführerschein erst dann machen, wenn es in der Schule angeboten wird? Oder kann man begabte Kinder auch schon früher den Fahrradführerschein machen lassen? Gibt es dafür ein Mindestalter?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Soweit mir bekannt, ist es zumindest in Österreich so, dass die Kinder mindestens 10 Jahre alt sein müssen um den Fahrradführerschein zu machen, denn der Fahrradführerschein dient dazu, dass die Kinder frühestens im Alter von 10 Jahren ohne Aufsichtsperson auf der Straße unterwegs sein dürfen. Kann mit kaum vorstellen, dass man diese Führerscheinprüfung irgendwo anders, als in der Schule ablegen kann und ich kann mir eigentlich auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemals ein Polizist nach einem solchen Führerschein bei einem Kind nachfragen würde.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn man ein "begabtes" Kind schon früher den Fahrradführerschein machen lassen würde, dann wäre das aber ja doch hinderlich für dieses Kind, denn es könnte dann nicht später noch einmal zusammen mit den eigentlichen Klassenkameraden die Vorbereitung und die Durchführung dieser Prüfung durchmachen, sondern müsste neben dem normalen Unterricht auch noch an der Vorbereitung und Durchführung der Prüfung teilnehmen, wenn die Schülerinnen und Schüler aus einem höheren Jahrgang den Fahrradführerschein machen. Weil man den Fahrradführerschein ja in der Schule macht. Sogar, wenn man ihn schon vorher gemacht hätte, zum Beispiel in einem Verkehrserziehungsgarten.

Ich kenne es nur so, dass man irgendwann in der Grundschule den Fahrradführerschein macht und da kann man sich auch nicht aussuchen, ob man ihn vielleicht früher oder später machen möchte und auch als Elternteil kann man da nichts machen, außer wenn das Kind noch überhaupt nicht Fahrrad fahren kann. So sieht es jedenfalls bei uns in der Region aus und ich denke, dass es in weiten Teilen Deutschlands nicht anders sein wird.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge