Kennt ihr Heizungen in Treppenhäusern?

vom 19.10.2012, 23:10 Uhr

Hier Heizung im Treppenaus umlegbar?habe ich von Problemen mit der Heizung im Treppenhaus berichtet. Ich kenne viele Mietshäuser, habe aber noch nie eine Heizung im Treppenhaus gesehen. Habt ihr eine Heizung im Treppenaus eures Mietshauses? Wer kümmert sich um die Heizung? Haltet ihr eine Heizung im Treppenhaus eines Mietshauses für sinnvoll? Oder haltet ihr eine Heizung in einem Mietshaus für absolut sinnlos? Was sind die Vor- und Nachteile einer Heizung im Treppenhaus?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich kenne so etwas nicht und kann mir auch keine wirklichen Vorteile dazu erdenken. Man zahlt dafür, dass der Hausflur beheizt ist, den man sowieso kaum nutzt. Man geht hindurch, wenn man in seine Wohnung will oder diese verlässt. Die meisten Menschen werden wohl im Hausflur nicht mehr tun. Ein Vorteil erschließt sich mir daraus nicht, eher den Nachteil, dass ich für das Heizen eines großen, meist wenig abgedichteten Raumes zahlen muss, den man nicht heizen bräuchte. In der heutigen Zeit, wo Heizen fast zum Luxus geworden ist, ist das ein unverständliches Vorgehen.

Die Haustür wird regelmäßig geöffnet und lässt warme Luft entweichen, die ungeheuren Raummaße verhindern wohl, dass sich der Flur jemals richtig aufheizt, dementsprechend wird bei falscher Einstellung und Handhabung das Geld nur so verpuffen. Ich persönlich brauche es im Hausflur nicht warm und ich denke, dass die meisten Menschen wohl genauso sehen, mal ganz unabhängig vom Kostenfaktor, der ja immens ist. Dafür, dass ich mich täglich vielleicht 10 Minuten dort aufhalte, kann ich kalte Luft verschmerzen. Zumal es ja im Hausflur meist nie so kalt wie draußen ist, weil ein gewisses Maß an Dichtigkeit ja gegeben ist und durch geöffnete Wohnungstüren warme Luft einströmt.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde eine Heizung im Treppenhaus überhaupt nicht sinnvoll, sie erfüllt keinen Zweck, denn das Treppenhaus ist kein Wohnraum. Ich hatte in meiner früheren Wohnung eine Heizung im Treppenhaus und auch ein naher Bekannte beklagt sich ständig über die bei ihm im Treppenhaus befindlichen Heizungen. Und das aus den gleichen Gründen, aus denen ich mich früher schon beschwert habe, denn sie ist nicht nur sinnlos, sondern meist auch noch ein großes Ärgernis.

Die Heizkosten, die diese Heizungen verursachen und auch die Instandhaltung, muss von allen Mietparteien getragen werden. Ich habe daher immer darauf geachtet, dass die Heizungen im Treppenhaus ausgeschaltet sind und nicht in Betrieb. In einem Treppenhaus kann es im Winter ruhig kalt sein, es ist doch egal, ob es kalt ist wenn man die Wohnung verlässt oder erst, wenn man zwanzig Sekunden später das Haus verlässt. Es gab jedoch immer einige Nachbarn, ich vermute es sind solche, die morgens im Morgenmantel oder in Hauspantoffeln nach unten gehen und ihre Post und Zeitung holen.

So kam es, dass teilweise die Heizung im Winter voll aufgedreht war und den ganzen Tag und die ganze Nacht heizte - total sinnlos und einfach nur teuer. Vollkommen ausrasten hätte ich damals können, als manchmal das Fenster darauf zusätzlich sperangelweit offen stand. Da bildete sich in mir ein Unverständnis, dass ich bis dato nicht gespürt hatte. Draußen Minusgrade und irgendein "bekloppter", Verzeihung, Bewohner heizt auf höchster Stufe, während das Fenster offen ist. Briefe und Anschläge im Hausflur mit Bitten, so etwas zu unterlassen, halfen nichts, weshalb ich froh bin, dort raus zu sein. Ich habe daher eine sehr negative Einstellung gegen Heizungen im Treppenhaus.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich war vor langem mal in einer Wohnung, da gab es im Treppenhaus eine Heizung. Das war aber nur der Fall, weil im Winter der Flur wirklich sehr kalt wurde. Ansonsten finde ich Heizungen im Treppenhaus nicht sonderlich sinnvoll, wie benutzer7 schon sagte, sind es keine Wohnräume, sondern eher Räumlichkeiten, wo man kurz vorbeikommt und sich nicht lange aufhällt. In großen Wohnungen macht es vielleicht Sinn, gerade im Winter.

Aber im eigenen Haus ist das eigentlich unvorstellbar, denn dort heizt man ja eigentlich die einzelnen Räume, wodurch auch Wärme in den Rest des Hauses gelangt und somit auch das Treppenhaus etwas abbekommt. Wärme steigt eigentlich nach oben, wodurch ein Treppenhaus auch etwas Wärme bekommen sollte.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns gibt es hier keine Heizung im Treppenhaus und ich habe in normalen Mietshäusern auch noch keine gesehen, wenn ich beispielsweise mal Freunde besucht habe. Ich finde es auch nicht wirklich sinnvoll. Man hält sich nun ja nicht im Treppenhaus auf,sondern geht nur kurz durch und da muss auch keiner heizen. Das wäre absolute Energieverschwendung und die Kosten würden dann ja wieder verteilt werden müssen. Das muss wirklich nicht sein. Im Winter hat man sowieso eine Jacke an, wenn man raus geht und im Sommer ist es in den meisten Treppenhäusern eh kühl.

Ich habe das in privaten Häusernaber schon gesehen. Also auch in solchen, die früher mal normale Mietshäuser waren und wo die Familien dann eben über mehrere Etagen wohnen. Da hat man dann nachträglich meistens eine Heizung eingebaut. Hier macht das aber auch mehr Sinn, weil man das Treppenhaus sicherlich öfter nutzt und auch die Türen zum Treppenhaus hin auf lassen kann. Das macht man ja so in einem Mietshaus auch nicht, in einem Privathaus aber schon.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe während meiner Ausbildung in einem Wohnheim gewohnt und da gab es Heizungen im Treppenhaus. Ich habe aber nie darauf geachtet, ob die überhaupt eingeschaltet wurde. Besonders hoch gedreht konnten sie jedenfalls nicht sein, denn sonst hätte einem mit der Winterjacke an ja sehr warm sein müssen.

Hier, wo ich jetzt wohne, gibt es keine Treppenhausheizung. Manchmal, wenn ich Winter mit Treppe putzen dran bin, denke ich mir zwar manchmal "Warum gibts hier eigentlich keine Heizung?", weil es dann schon manchmal ganz schön kalt ist und ich nicht wirklich Lust habe, zum Putzen eine dicke Jacke anzuziehen, aber im Grunde genommen wäre es ja wirklich nur Verschwendung. Unsere Heizkosten sind auch so schon hoch genug, da würde ich sehr ungern auch noch eine Treppenhausheizung mitbezahlen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir haben hier bei uns in dem Mietshaus, in welchem wir wohnen, zwar ein ziemlich großes Treppenhaus, dieses hat aber keine Heizung. Ich finde es auch nicht unbedingt notwendig, eine Heizung in einem Treppenhaus zu installieren, denn dieses wird ja nun einmal nicht bewohnt sondern dient nur dazu, in seine Wohnung zu gelangen. Und dafür muss es nicht unbedingt aufgeheizt werden, auch im Winter wird das Treppenhaus bei uns nicht so kalt, dass man es darin keine fünf Minuten ertragen würde. Und die Temperatur im Treppenhaus senkt die in den Wohnungen auch nicht bedeutend viel ab, denn die Türen alten ja die meiste Kälte von den Wohnungen fern.

Ich würde aber dennoch nicht sagen, dass eine Heizung in einem Treppenhaus absolut sinnlos ist. Wenn es sich vielleicht um einen älteren Bau handelt, der überall kalt ist und bei dem es zieht oder die Kälte aus dem Treppenhaus auf welchem Wege auch immer in die anliegenden Wohnungen ziehen kann, dann ist es für die Mieter besser, wenn das Treppenhaus beheizt wird und somit die Heizkosten für die Wohnungen sinken und vor allem keine kalten Luftzüge mehr in den Wohnungen umher geistern. Das ergibt für mich schon Sinn. In den meisten Mietshäusern sehe ich aber keine Notwendigkeit in der Installation einer Heizung im Treppenhaus.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



In großen Mietshäusern kenne ich auch keine Heizungen im Treppenhaus. Da ist es ja tatsächlich so, dass die Mieter den Flur nur nutzen, um in ihre Wohnung zu gelangen oder eben zum Rausgehen. Das Treppenhaus zählt somit nicht als Wohnraum und es wäre Energie- und Geldverschwendung, wenn man solch ein Treppenhaus heizen würde.

Handelt es sich allerdings um ein Treppenhaus in einem Einfamilienhaus, wo der Treppenbereich auch in den Wohnbereich integriert ist, wie es bei Galerien, offenen Wohnräumen und ähnlichen gehandhabt wird, dann ist es verständlich, wenn ein solches Treppenhaus geheizt wird. Aber da wird sich dann der Architekt sicher Gedanken gemacht haben und die Eigentümer werden da ihre Meinung ebenfalls kundgetan haben. Aber in einem solchen Fall erschließt sich mir ein Heizen des Treppenhauses, sonst eher nicht und ich kenne es auch nicht.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich wohne nicht in einem Mietshaus, aber ich habe auch früher nie in einem gewohnt, in dem das Treppenhaus beheizt war. Ich finde das auch reichlich unsinnig, denn wenn ich im Winter das Treppenhaus benutze ziehe ich mich doch in meiner Wohnung schon passend für die Außentemperaturen an und ein beheiztes Treppenhaus ist dann sogar eher unangenehm, wenn man Wintermantel, Mütze, Schal und Handschuhe an hat.

Bei mir im Haus gibt es eine Heizung im Treppenhaus. In der Regel bleibt diese Heizung aber auch kalt, denn ich halte mich in meinem Treppenhaus jetzt nicht so lange auf, dass ich es dort besonders warm haben müsste. Ich benutze die Heizung nur an wenigen Tagen im Winter, wenn es mal mehrere Tage lang Nachts Temperaturen von -10°C oder weniger hat. Denn geht es aber auch nicht darum, dass ich es bei der Benutzung der Treppe warm habe, sondern, dass es für meine Pflanzen, die im Treppenhaus stehen, nicht zu kalt wird. Um meine Rohre mache ich mir dann auch immer ein bisschen Sorgen, weil das Haus ziemlich alt ist, aber anscheinend frieren die ja nur zu, wenn das Wasser in ihnen länger nicht bewegt wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^