Haben Festnetz Telefone bald völlig ausgedient?
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass immer mehr Leute zwar eine vermeintliche Festnetznummer besitzen, aber kein Festnetz Telefon. Ich höre dann immer, ja die Anrufe werden über die Festnetznummer auf mein Handy umgeleitet. Kann denn mal bitte jemand versiertes mir als technischem Laien mal den besonderen Witz dessen erklären? Wer von euch nutzt denn auch ein derartiges Rufumleitungssystem und wo liegen denn die „unschlagbaren“ Vorteile?
Ich selber besitze keines dieser Teile, kann dir aber erklären, warum manche Menschen das so machen. Zum Einen sind sie immer erreichbar, denn das Handy ist ja meist überall dabei. Zum Anderen sind aber die Kosten für solche Anrufe mit denen ins Festnetz vergleichbar, je nach Tarif. Es scheint also preiswerter zu sein und man ist immer erreichbar. Dass man das sowieso unter der Handynummer wäre, ist dabei wohl kein Gedanke, eben durch den Kostenfaktor. So weit ich weiß, ist es aber nur in einer bestimmten vorher festgelegten Zone preiswerter und darüber hinaus so teuer wie normales Handy-Telefonieren.
Ich habe ein Festnetztelefon und finde das auch einfach sehr wichtig für mich. Ich muss nicht immer dieses neumodische Krams haben, wie ein Handy mit Festnetznummer, denn das tut für mich einfach überhaupt nicht Not. Ich denke auch nicht, dass die Variante Festnetz in dem Sinne aussterben wird, weil eben der Sinn dahinter schon wo anders vertieft ist. Ein Handy ist oftmals viel kleiner im Detail und schneller zu Zerstörern, wenn es nur leicht hinfällt. Ein Festnetztelefon hat dies häufig nicht so. Weiterhin trage ich im Allgemeinen ja bereits ein Handy für unterwegs und brauche daher auch keins für meine Festnetznummer. Den Sinn dahinter kann ich auch nicht verstehen. Daheim benötige ich mein Faxgerät und mein normales Telefon und würde es auch niemals durch ein Handy mit einer Festnetznummer ersetzen.
Also ich kann mir nun nicht wirklich vorstellen, auf das Festnetztelefon zu verzichten. Ich komme bei meinem Telefonierverhalten mit meiner Internet- und Telefonflatrate plus einem Prepaid-Handy auf jeden Fall günstiger weg, als wenn ich mir nun ein Handy mit teurer Allnet-Flatrate anschaffen würde. Zumal ich die Festznetz-Flatrate ja dann trotzdem weiter bezahlen müsste, da ich nicht vorhabe, den Internetzugang dann auch noch abzuschaffen.
Ein Handy mit Festnetznummer brauche ich nun auch nicht. Entweder ich bin zu Hause oder eben nicht, da habe ich dann schon auch gerne zwei getrennte Geräte.
Aussterben wird das Festnetz sicherlich nicht so schnell. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Firmen, die in jedem Büro ein oder mehrere Telefone stehen haben, das Festnetz abschaffen und stattdessen jedem Mitarbeiter ein Handy mit einem teuren Tarif zur Verfügung stellen.
Ich habe zwar theoretisch einen Festnetzanschluss, aber kein Telefon angeschlossen. Ich habe mein Handy immer bei mir und wer etwas von mir will, der soll mich da anrufen. Heutzutage hat eh fast jeder ein Handy und eine Flatrate und so verursacht das eben keine Kosten mehr. Früher war das ja doch etwas anders und da wäre die Telefnie mit dem Handy und auf das Handy mitunter einfach sehr teuer geworden.
Ich hatte auch eine Flatrate ins Festnetz und wenn ich da jemanden anrufen musste, hat mich das nichts gekostet. Jetzt habe ich noch eine Homenummer und das kann man ja auch gut nutzen. Ich brauche Festnetz eben einfach nicht und sehe deswegen auch nicht ein, mir ein entsprechendes Telefon zu kaufen.
Ich gehöre zu diesen Menschen, die ihr Festnetztelefon durch das Handy ersetzt haben. Es gibt meines Wissens aber mindestens zwei verschiedene Möglichkeiten, wie man seine Festnetznummer auf das Smartphone holt. Ich spreche also über die Vorteile von der Variante, die ich gewählt habe.
Bei den meisten Mobilfunkanbietern kann man sich eine Homezone einrichten lassen mit einer eigenen Festnetznummer. Diese Homezone ist an eine bestimmte Adresse und hat einen Umkreis von 100-150 Metern. Befindet man sich mit seinem Handy in dieser Homezone, so kommen alle Festnetzanrufe auf diesem an. Befindet man sich nicht in der Homezone, geht die Mailbox ran. Einfaches Prinzip, kostet meistens ein paar Euro mehr beim Anbieter.
Die zweite Variante ist die, das Handy innerhalb des Heim-W-Lan-Netzes mit der Fritzbox zu verbinden. Das habe ich gemacht. Ich kann mich im Anschluss entscheiden, ob ich über das Internet telefonie oder ob ich die Festnetzleitung nutze. Verpasste Anrufe werden in meiner Mailbox festgehalten, telefonieren kann ich, sobald ich mich im W-Lan befinde. Wenn ich angerufen werde, klingelt mein Smartphone, wenn ich möchte mit einem anderen Ton, damit ich das unterscheiden kann.
Die Vorteile sehe ich darin, dass man ein Gerät weniger im Haushalt hat. Außerdem wird das Handy ja sowieso immer mehr zur Multifunktionseinheit im Haushalt, da finde ich es ganz praktisch, dass es möglich ist, die beiden Telefongeräte miteinander verbinden und zu einem werden zu lassen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das bei manchen Leuten einfach finanzielle Überlegungen sind. Heute haben viele schon ein Handy, während sie noch bei den Eltern wohnen. Wenn sie dann ausziehen müssten sie sich zusätzlich noch ein Festnetztelefon kaufen und da man dann meistens eh nicht so viel Geld hat ist es doch sehr praktisch, wenn man das schon vorhandene Gerät auch für das Festnetz verwenden kann.
Und dann ist das sicher auch für die Leute gedacht, die sich für unheimlich wichtig halten und die deshalb immer erreichbar sein wollen. Allerdings leidet diese Spezies oft auch unter der Angst, dass sie einen Anruf verpassen könnten und, dass die Wichtigkeit dann doch nicht so groß ist, dass der Anrufer es später einfach noch mal probiert. Dieses Problem haben sie dann natürlich nicht mehr, wenn sie auch das Festnetz die ganze Zeit über mit sich herum tragen können.
Ich habe ein Festnetztelefon und das ist auch gut so. Ich bin mit meiner Handynummer recht freigiebig, aber meine Festnetznummer haben nur ausgewählte Personen und sie steht auch nicht im Telefonbuch. Das Handy kann ich einfach ausstellen, wenn ich keine Lust auf Kommunikation habe, aber die wirklich wichtigen Anrufe können mich eben immer noch über das Festnetz erreichen. Außerdem bin ich auch der Meinung, dass jeder, der etwas von mir will, noch mal anrufen wird, falls er mich beim ersten mal nicht erreicht und falls sein Anliegen denn wirklich wichtig war.
Ich selbst habe ebenfalls kein Festnetz mehr. Ein Festnetzanschluss ist zwar in meinem Internetvertrag enthalten, ich habe aber nie ein Telefon daran angeschlossen. Für mich ist das einfach völlig unnötig, da ich auch eine Festnetznummer von meinem Mobilfunkanbieter bekommen habe. Unter dieser bin ich erreichbar, wenn ich zuhause oder innerhalb eines kleinen Radius um meine Wohnung herum bin.
Der Vorteil liegt auch für mich darin, dass ich kein weiteres Gerät als mein Handy brauche. Ich habe zwar noch ein altes Telefon im Gang stehen, das ist aber nur Dekoration (ihr wisst schon, eines dieser ganz alten, die man auf dem Flohmarkt findet und die einfach wunderbar nostalgisch aussehen). Einen anderen Grund dafür gibt es bei mir nicht, den Preis für einen regulären Festnetzanschluss zahle ich ja ohnehin jeden Monat und ich hätte sogar noch ein Telefon, das ich anschließen könnte, empfinde es aber schlichtweg als unnötig.
Dass Festnetztelefone langsam im privaten Bereich aussterben kann ich mir durchaus vorstellen, da inzwischen ja eigentlich jeder ein Handy besitzt, das diese Funktion übernehmen kann. Im beruflichen Sektor aber kann ich mir das in nächster Zeit kaum vorstellen, da nicht jeder Mitarbeiter ein Handy gestellt bekommen wird. Die Festnetztelefone in Büros sind ja oft auch für mehr als einen Mitarbeiter gedacht, es gibt Firmeninterne Anrufe und Nummer etc.
Ich persönlich finde nicht, das Festnetztelefon bald der Vergangenheit angehören könnten. Meiner Meinung nach sind Handys bzw. Smartphones heutzutage zwar um einiges beliebt, aber es hat bestimmt noch fast jeder ein Festnetztelefon zu hause, da es vielleicht auch nicht jeder bevorzugt immer und überall mobil zu sein. Im übrigen kann man auch mit Festnetztelefon SMS empfangen. Außerdem ist es günstiger vom Festnetz ins Festnetz zu telefonieren, als vom Handy oder Smartphone ins Festnetz. Ich wüsste keinen Grund, warum Festnetztelefon abgeschafft werden sollten bzw. nicht mehr produziert werden sollten und irgendwie der Vergangenheit angehören könnten.
Ich finde, dass ein Festnetztelefon gar nicht so schlecht ist. Muss man immer erreichbar sein und sein Telefon immer in der Hosentasche haben, egal ob man in der Stadt ist oder im Badezimmer ist? Vielleicht ist das für Eltern sehr sinnvoll, falls Unterricht in der Schule ausgefallen ist und sie abgeholt werden möchten oder wenn man aus irgendwelchen Gründen immer erreichbar sein will oder muss, aber ansonsten finde ich das übertrieben.
Ich glaube auch nicht wirklich, dass Festnetztelefone bald der Vergangenheit angehören werden. Wenn man selten Zuhause ist oder aus irgendwelchen anderen Gründen kein Festnetztelefon braucht, dann ist es okay.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199656.html