Welche Kindergrößen in welchem Alter normal?

vom 19.10.2012, 19:56 Uhr

Mein Sohn ist 8 Monate alt und ich höre von jedem: "Der ist aber groß". Auch im Vergleich mit anderen Kindern, finde ich ihn recht groß (haben ein 1 Jähriges Mädchen getroffen - da war er 7 Monate - die beiden waren gleichgroß), oder von ehemaligen Arbeitskollegen, die Enkelinnen sind über 6 und 1,9 und die haben fast die gleiche Kleidergröße wie mein Sohn (er hat 74/80 - die Mädchen haben 86).

Ich kenne nur Mädchen in dem Alter, daher jetzt meine Frage. Ist das normal? Er war bei der Geburt 50 cm und hat 3200 g gewogen. Bei der U5 (6 Monate) war er 70 cm und hatte 7900g, jetzt mit 8 Monaten ist er ca. 74 cm und wiegt 8700g. Wie sieht das bei euren Kindern (speziell Jungen) aus?

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Sohn war und ist nun nicht unbedingt eine Riese, aber wir hatten damals in der Krabbelgruppe zwei Jungs, die locker einen Kopf größer waren, als alle anderen, obwohl sie bei der Geburt alle ähnlich groß waren. Auch der Sohn eines Kumpels von meinem Freund war immer sehr groß für sein Alter. Ich habe ihn jetzt schon lange nicht mehr gesehen, aber ich weiß noch, dass er mit etwas über einem Jahr schon so groß war, dass man ihn locker für einen 3-jährigen halten konnte.

Ob die Größe für das Alter normal ist, siehst du ja an den Perzentilkurven im U-Heft. Ich denke mal, dein Sohn dürfte zwar recht weit oben liegen, aber noch nicht so weit oben, dass er alle Linien hinter sich lässt. Es muss ja auch nicht sein, dass er immer so schnell weiter wächst. Vielleicht bleibt er immer einer der größten in seiner Altersgruppe, vielleicht holen die anderen ihn aber auch wieder ein. Etwas unnormales sehe ich daran jetzt jedenfalls nicht.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mein Sohn ist sehr klein, wie eigentlich wir als Eltern auch. Er war schon immer ein Kopf kleiner als die anderen Kinder in seinem Alter. Dadurch dass er so langsam gewachsen ist und wächst, passen ihm die Sachen im Allgemeinen recht lange. Wenn ich im Geschäft Sachen gekauft habe, dann passten die Altersangaben wie bei H&M nicht mit dem Alter meines Sohnes zusammen. Er war dann meistens schon ein Jahr älter als die Sachen die ihm gepasst haben.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

danke für eure Antworten. Ja stimmt er liegt in dem Bereich sehr weit oben. Ich wollte halt nur mal von anderen Müttern hören, was für Erfahrungen sie gemacht haben. So eine Kurve im Heft unpersönlich. Die Angaben in den Kleidungen passen auch 74 (6 - 9 Monate) wird ihm teilweise schon zu klein. Klar kann sein, dass ihn andere auch wider einholen. Wir werden sehen.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Sohn ist auch eher kleiner gewachsen. Er ist jetzt dreieinhalb Jahre alt und trägt Kleidergröße 98. Laut H&M tragen Kinder im Alter von 2-3 Jahre diese Größe. Also die Altersangabe stimmt bei meinem Sohn eher selten. Er ist meist auch schon ein Jahr älter als auf den Kleidungsstücken angegeben, wenn sie ihm endlich passen. Bei seiner Geburt war er auch nur 50 cm groß und wog 3180 Gramm. Er ist nicht nur klein, sondern auch ziemlich schmal gebaut. Laut Kinderarzt ist alles im Rahmen, aber bei den Perzentilkurven ist er schon eher im unteren Bereich. Kann aber auch sein, dass er irgendwann eine Schuss in Die Höhe machen wird. Das war bei meinem Bruder damals auch der Fall.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich höre auch überall, dass mein Sohn so groß sei. Er ist jetzt knapp 4 Monate alt. Vorgestern waren wir zur U4 und dort hatte er eine Größe von 66 cm und wog 7420g. Der Kinderarzt meinte, es sei alles ok. Er liegt wohl im oberen Bereich und ist wirklich recht groß, aber das ist trotzdem nicht ungewöhnlich. Wir haben übrigens mittlerweile Kleidergröße 68. Ich muss zugeben, verglichen mit anderen Kindern im gleichen Alter ist er wirklich nicht gerade klein. Meine Nichte beispielsweise wird jetzt bald 2 und hat Kleidergröße 80. Eine Bekannte hat eine Tochter von 2 Jahren, diese trägt noch Größe 74. Je nach Kleidung passt meinem Sohn diese Größe jetzt schon.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge