Wie viele Kalorien nehmt Ihr am Tag zu Euch?
In einem anderen Thread habe ich gerade davon gelesen, dass jemand absolut streng darauf geachtet, nicht mehr als 700 Kalorien zu sich zu nehmen. Für mich hört es sich extrem wenig an und ich denke, selbst, wenn man eher passiv ist, sind 700 Kalorien schon recht wenig. Sicherlich spielen gewisse Umstände eine Rolle, aber bei 700 Kalorien - kann man da überhaupt satt werden?! Sicherlich, wenn man eben Hunger/ Appetit ausblendet, oder auch, wenn man diesen mit Flüssigkeit quasi übertüncht. Zumindest ist dies meine Vorstellung, ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Aber sind 700 Kalorien pro Tag wirklich ausreichend? Wenn ja, wie sieht ein solcher Speiseplan aus? Wie werden zu viele Kalorien ausgeglichen/ werden sie überhaupt ausgeglichen? Wie viele Kalorien nehmt Ihr so zu Euch und wovon ist bei Euch abhängig? Wer zeigt sich für die Kalorienbestimmung am Tag bei Euch verantwortlich? Wie wurde der Kalorienbedarf ausgerechnet?
Natürlich kommt es auch auf die Körpergröße und das Gewicht an und welchen Aktivitäten man am Tage nachgeht. Danach sollte man dann auch die Kalorienanzahl berechnen. Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher mit Weight Watchers abgenommen habe und da gab es kein Kalorien zählen.
Mir kommen 700 Kalorien am Tag aber auch sehr wenig vor. Ich dachte, dass im Durchschnitt so 1000 bis 1200 Kalorien am Tag normal sind. Aber ich kenne mich da auch nicht so aus.
Selbst beim Schlafen nimmt man ja ab. Schon allein deswegen, weil man in der Zeit nichts essen kann. 700 kcal sind schon wenig und würden definitiv dafür sorgen, dass man abnimmt. Allerdings macht man sich damit auch definitiv seinen Stoffwechsel kaputt. Der Körper läuft bei so einer Art von Diät ja ständig auf Sparflamme. Also nimmt er sich immer das, was er bekommen kann und setzt es dann mal direkt an. Das ist mehr als kontraproduktiv und diese Art der Ernährung ist in meinen Augen wirklich alles andere als schlau.
Besser ist es immer, dass man normal isst und auch eine normale Menge an kcal zu sich nimmt (das ist bei den meisten schon so um die 1800 kcal zumindest bei Frauen) und Sport macht. Und natürlich kommt es darauf an, wie groß und schwer man ist und ob man Sport macht und auch, welchen Beruf man ausübt. Es ist schon etwas anderes, ob ich den ganzen Tag herum renne oder den ganzen Tag sitze.
Ich darf mir immer nicht aufschreiben,wieviel kcal ich esse, weil ich dann dazu neige, zu wenig zu essen. Deswegen lasse ich das und kann dir da auch keine Auskunft dazu geben.
Ich kann mich erinnern, in Eltternzeitschriften und ähnlichem mehrfach gelesen zu haben, dass 700 Kalorien etwa der Tagesbedarf eines 1-jährigen Kleinkindes sind. Da kann das für einen Erwachsenen doch nie und nimmer genug sein. Ohne Gewicht und sonstige Faktoren miteinzubeziehen, heißt es doch immer, der Kalorienbedarf eines Erwachsenen liege bei 1500-2000 kcal am Tag. Diesen Wert habe ich jedenfalls schon sehr oft gelesen.
Ich zähle keine Kalorien und habe somit nicht wirklich eine Ahnung, wie viel ich täglich zu mir nehme. Wahrscheinlich wird es öfter mal ein wenig zu viel sein, aber darüber mache ich mir ehrlich gesagt keine großen Gedanken.
Richtig, 700 kcal sind viel zu wenig und werden auf Dauer zu mehr oder weniger schweren gesundheitlichen Problemen führen. Es gibt im Internet viele Rechner, mit denen du deinen Grundumsatz berechnen kannst. Dieser Wert ist natürlich recht ungenau, da jeder Körper anders ist, aber er liefert zumindest einen Anhaltspunkt. Unter deinen Grundumsatz solltest du keinesfalls bleiben, auch nicht wenn du abnehmen willst. Das Abnehmen musst du über Bewegung steuern.
So genau kenne ich mich da auch nicht aus. Aber wie meine Vorgängerin schon sagte ist es sowohl von der Körpergröße, vom Geschlecht (Männer brauchen mehr Kalorien als Frauen) und der körperlichen Betätigung abhängig (also wenn man einen Schreibtischjob hat und keinen Sport macht weniger Kalorien, als wenn man einen Beruf hat wo man sich viel bewegt). Soweit ich weiß sind 1200 Kalorien normal. Bei einer Diät würde ich jetzt mal sagen sind so 1000 Kalorien in Ordnung, man soll dabei ja auch immer noch Sport machen (und ohne Kalorien, keine Energie um sich zu bewegen). 700 Kalorien sind definitiv zu wenig!
700 Kilokalorien am Tag sind viel zu wenig, auch 1000 sind für den Großteil von euch nicht ausreichend. Es hängt zwar natürlich von Körpergröße, Muskelanteil, Gewicht und einigen anderen Faktoren ab, aber der Körper verbrennt schon in Ruhe eine Menge Kalorien. Das Gehirn durch bestimmte Prozesse, die Regulierung der Körpertemperatur, Organfunktion und vieles mehr - all das verbrennt Kalorien. Und das nicht zu wenig.
Meines Wissensstandes werden allein vom Körper in Ruhe pro Tag bis zu 800 Kilokalorien umgesetzt. Dieser Wert schwankt natürlich sehr, je nachdem, ob man eine kleine zierliche 50 Kilogramm leichte Frau ist oder ein großer, kräftiger 120 Kilogramm schwerer Mann ist. Doch allein bei leichtester täglicher Aktivität verbraucht man zwischen 1200 und 1800 Kilokalorien, je nach Körper. Zusammen mit Sport, anstrengenden Aktivitäten oder Jobs oder auch Jobs mit hoher Thermoregulation kann dieser Wert ansteigen bis weit über 4000 ansteigen. 700 jedoch sollten selbst die Untergrenze unterschreiten, die der Körper für seinen Ruheumsatz benötigt.
700 Kalorien sind viel zu wenig. Da macht bei meisten ca die Hälfte des Grundumsatzes aus und den Grundumsatz sollte man auf jeden Fall zu sich nehmen, da der Körper diese Kalorienmenge braucht um Organe und so weiter am laufen zu halten. Wenn man dauerhaft unter dem Grundumsatz isst, macht man sich nicht nur den Stoffwechsel kaputt, man kann auch mit schweren gesundheitlichen Schäden rechnen.
Ich esse am Tag 1950 Kalorien, da ich Kalorien zähle und habe damit schon 15kg abgenommen. Ich habe diese Kalorienmenge damals mit Hilfe des Naschkatzen Forums berechnet.
Erwachsene sollten 2000kcal zu sich nehmen, bei Jugendlichen durch die Wachstumsphase sogar bis zu 2300, wenn man einen Ernährungsberater fragt. Ich nehme seit langem nur 500 bis 800 kcal zu mir. Der Körper kann sich daran gewöhnen, dass er nicht Mengen an Essen bekommt und so nimmt man irgendwann auch nicht mehr ab.
Natürlich kommt es auch darauf an, wie viel man wiegt, wie groß man ist, und daher ist es für Leute, die mit einem höheren Gewicht anfangen abzunehmen viel leichter, Kilos zu verlieren, als für jemanden der bei einer Größe von 1,65 und einem Gewicht von 50 Kilo versucht noch abzunehmen. Deshalb ist es auch unterschiedlich, wie viel man an Kalorien braucht, aber es hilft auf jeden Fall, wenn man seine Kalorien des Tages reduziert.
Ich nehme seit langem nur 500 bis 800 kcal zu mir. Der Körper kann sich daran gewöhnen, dass er nicht Mengen an Essen bekommt und so nimmt man irgendwann auch nicht mehr ab.
Das siehst du absolut falsch! Der Körper gewöhnt sich nicht daran, sondern er geht quasi in eine Art Notmodus, in dem alle nicht unmittelbar lebensnotwendigen Körperfunktionen auf ein Minimum heruntergefahren werden. Darunter leidet aber natürlich der ganze Körper, nicht nur das Immunsystem ist deutlich anfälliger, auch das Konzentrationsvermögen und die allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit lässt nach.
Außerdem kann bei einer so geringen Nahrungsaufnahme kaum genügend Vitamine und Mineralstoffe zugeführt werden. Auch Nahrungsergänzungsmittel können das nicht ausgleichen, da viele Nährstoffe zusammen mit fester Nahrung aufgenommen werden müssen. Das kann zu einer ganzen Menge Mangelerscheinungen führen.
Eine solch krasse Unterernährung ist also nicht nur ungesund, sondern ist über einen längeren Zeitraum sogar hochgradig gefährlich. Das gilt übrigens auch für Übergewichtige, die abnehmen wollen! Unter seinem Grundumsatz sollte man keinesfalls über längere Zeit bleiben, wenn man seinem Körper nicht aktiv schädigen möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199626.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?