Facebook Seiten gegen Personen - Was meint ihr dazu?

vom 19.10.2012, 17:08 Uhr

Ich habe heute eine gesehen, dass einigen meiner eine Seite auf Facebook gefällt. Thema dieser Seite war irgendein prominenter Schlagersänger, dessen Namen ich an dieser Stelle nicht erwähnen möchte. Jedenfalls war die Seite alles andere als positiv für den Prominenten. Dort wurden immer wieder solche Post veröffentlicht wie in denen es eben darum ging möglichst viele Personen zu finden, die gegen diesen einen Prominenten waren beziehungsweise diesen nicht mögen.

Eigentlich dachte ich erst ein mal daran, dass so etwas natürlich schlecht für das Image des Prominenten ist. Irgendwie schädigt das doch den Ruf des Prominenten oder? Aber auf der anderen Seite herrscht im Internet ja die Meinungsfreiheit und wenn man bei Facebook eben nur sagen kann, dass einem etwas gefällt muss man die Seite eben so nennen, dass man durch sein "Gefällt mir" dann eben das Gegenteil ausdrückt.

Was meint ihr denn zu solchen Facebook Seiten? Habt ihr denn ebenfalls schon einmal so etwas gesehen? Wie steht ihr denn dazu? Findet ihr, dass man solche Seiten eher löschen sollte oder findet ihr es gut, dass es eben auch solche Seiten gibt bei denen man sagen kann, dass man eine Person nicht gut findet?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich weiß, von welchem Schlagersänger du sprichst und ich habe auch mitbekommen, dass so eine Facebook Seite kursiert. Mich wundert es, dass sie noch nicht gelöscht oder gesperrt wurde. Aber die Meinungsfreiheit untersagt das vielleicht. Ich finde es nicht schlimm, dass es solche Seiten von Prominenten gibt. Was sich dieser Schlagersänger geleistet hat, ist einfach nicht in Ordnung.

Es mag ja sein, dass er selbst mitbekommt, was dort geschrieben wird und sich eben mal Gedanken darüber macht. Vielleicht ändert er dann auf Grund dessen etwas. Solange es da keine Hetzjagden oder so etwas gibt, finde ich das noch in Ordnung. Wenn es allerdings gefährlich oder irgendwie kriminell wird, fände ich es besser, wenn die Betreiber dagegen vorgehen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Auch ich habe diese Seite bereits gesehen und auch tatsächlich mal Beiträge gelesen, die dort stehen. Dass eine Seite gegen Etwas oder Jemanden ist, finde ich in Ordnung. In dem Fall dieser Seite scheint es aber so zu sein, dass dort vor allem unsachliche Kommentare verbreitet werden. So Etwas finde ich nicht in Ordnung. Es kommt ja immer drauf an, wie man seine Meinung äußert. Da gibt es -für mich- Grenzen. Auch mich wundert es, dass diese Seite noch besteht. Der Inhalt der Beiträge hat teilweise wirklich unterstes Niveau.

Diese Seite entstand ja (zum Teil) auch wegen der Berichterstattung im Fernsehen, wo aufgedeckt wurde, dass dieser Schlagersänger nicht besonders gut mit Menschen und speziell seinen Fans umgeht. Dass man da seinen Unmut äußern möchte und auch Anderen davon berichten möchte, finde ich verständlich. Allerdings in einem angemessenen Ton. Solche Seiten ziehen eben auch immer wieder Menschen an, die dreist oder vollkommen unpassend ihre Meinung äußern. Wenn man solch eine Seite betreibt, sollte man also regelmäßig die Inhalte überprüfen und Unpassendes löschen. Sonst kann man unter Umständen dafür haften, was Andere dort veröffentlichen. Da kann dann aus "freier Meinungsäußerung" schnell "Rufmord" oder "Beleidigung" werden. Meiner Meinung nach sind solche Seite eher mit Vorsicht zu genießen, wirklich sachliche Aufklärung betreiben sie kaum, sie scheinen eher ein Sammelbecken für Beleidigungen und Beschimpfungen sein. Ich halte nicht viel davon.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Sicherlich herrscht Meinungsfreiheit, aber man sollte und muss schon darauf achten, dass man bei der Meinungsäußerung niemanden beleidigt und scheinbar ist das hier schon der Fall. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wieso man sich auf so ein Niveau begeben muss,dass man andere beleidigt. Ich kann mir auch denken, um welchen Prominenten es hier geht und das was er angeblich getan hat, kann man nicht gut heißen, aber beleidigen muss man ihn deswegen noch lange nicht.

Ich gehe davon aus, dass derjenige selbst sicherlich veranlassen wird, dass man die Seite sperrt. Wobei manche das auch als Zugeständnis sehen. Man kann das eben auch immer interpretieren, wie man will. Wie dem auch sei, ich finde das nicht gut. Natürlich kann man sagen, dass einem etwas nicht gefällt, aber das wie ist eben das, worauf es ankommt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich halte davon nichts. So ein Hass, den sollte man nicht auf Facebook verbreiten oder ausleben, denn es hat dort absolut nichts zu suchen. Gegenüber Promis ist es vielleicht noch was anderes, aber diese Seiten regen dazu an, auch Hass-Seiten für andere Menschen zu erstellen- für Menschen, die nicht prominent sind, sondern die man einfach nicht mag.

Ich hab selbst mitbekommen, wie eine gute Freundin von mir vor gut einem Jahr Opfer einer solchen Attacke wurde. Es wurde bei Facebook eine Seite erstellt, die den Namen trug : "wir hassen ****". Das war mega hart, und das Mädchen wusste nicht, wie sie damit umgehen sollte, weil die Gruppe aus Langeweile von irgendwelchen Jungs gegründet wurde. Die Gruppe verschwand nach wenigen Tagen, aber heute bereut sie, dass sie die Jungs nicht angezeigt hat.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Na ja, über Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, darf man meiner Meinung nach auch öffentlich seine Meinung äußern. Wenn man Privatpersonen auf so eine Weise fertig macht, ist das etwas ganz anderes, und da sollte man natürlich auch strafrechtlich dagegen vorgehen.

Ich habe mir die Seite über (bzw. eher gegen) den Herrn Schlagersänger angesehen, nicht jedes Detail, sondern eher nur überflogen. Allzu schlimme Beleidigungen konnte ich da nun auch nicht erkennen. Im großen und ganzen sagt die Seite nichts anderes aus als "Wir finden XY scheiße". Also nichts weiter, als eine Meinungsäußerung, wie man sie auch außerhalb des Internets sicher des öfteren mal von sich gibt.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich weiß auch schon, worum es hier geht, und finde den Aufruhr über diese Seite einfach nur albern. Ich befinde mich im Übrigen auch dort drin und das hat auch in dem Falle viele Gründe. Weiterhin sehe ich es nun ein Mal als normal an, wenn ein Mensch in der Öffentlichkeit steht, dass dieser nicht nur Freunde hat, sondern auch Feinde. Gerade Facebook zeigt dies bei jedem Star und mit Kritik müssen diese „Stars“ auch umgehen können, denn es sind auch nur Menschen. Einige Stars nehmen sich gewisse Kritikpunkte sogar an, um eben etwas zu verbessern, wenn sie diese Kritikpunkte selber nachvollziehen können.

Es ist doch so, als wenn du als Kumpel deinem Kumpel sagst, was Dir nicht passt. Du machst dafür zwar nicht gerade eine Facebook-Seite auf, aber eben ist es im Prinzip das Selbe. Den Menschen bleibt ja auch keine andere Wahl als solche Wege zu gehen, weil ein Star nicht immer gleich zum Anfassen gedacht ist und dies auch oftmals nicht wünscht. So lassen dann Fans, Feinde und ehemalige Fans ihren Ärger Luft und ich denke, dass diese Variante auf jeden Fall legitim ist.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich halte von solchen Aktionen überhaupt nichts. Ich habe auf Facebook noch gar nicht so richtig darauf geachtet, aber ich werde es in Zukunft wohl tun. Ich finde sowas überhaupt nicht okay, selbst wenn es sich um berühmte Personen handelt, bei denen es immer Fans und Hater gibt.

Man sollte solche Seiten vielleicht nicht löschen, denn ist so das man in Deutschland seine Meinung frei äußern darf. Das Problem ist hierbei aber, dass sowas schnell mit dem Gesetz in Konflikt treten kann. Ich finde sowas echt fies, man soll sich lieber immer auf sich selbst konzentrieren, und nicht auf die anderen.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe das erste Mal von einer solchen Seite erfahren, als ich etwas über diese Seite des besagten Schlagerstars gelesen habe. Ich war dann neugierig und habe mich auch einmal auf diese wenig positive Seite begeben.

Ich mag diesen Schlagerstar auch nicht besonders, aber ich würde niemals öffentlich solch negative Dinge schreiben, wie es viele auf dieser Facebook Seite tun. Auch wenn ich ihn nicht mag, dann muss ich mich nicht so verhalten. Ich kann ja einfach dessen Seite oder ihn generell ignorieren, muss aber sicherlich nicht Stimmung gegen ihn machen. Aus diesem Grund finde ich solche Seiten sehr hässlich und würde sie nicht zulassen. Ich wäre für die Löschung solcher Seiten.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge