Praktikum in den Ferien - Wer macht so etwas freiwillig?

vom 19.10.2012, 15:40 Uhr

Ich finde es schon gut, dass sie mal rein schnuppern ob der Beruf etwas für sie ist. Vielleicht ist dann ja eine Ausbildung in dem Bereich, oder aber ein Studium in ähnlichem Bereich etwas für sie. bei mir gab es in der 9 Klasse 1 Praktikum von 2 oder 3 Wochen (weiß nicht mehr genau). Ich wusste schon was ich machen möchte und daher war das Praktikum ganz klar ein voller Erfolg. Aber wer sich noch sehr unsicher ist und nicht weiß, was er später mal machen möchte, da ist ein Praktikum zu wenig. daher finde ich es sinnvoll dies dann in den Ferien auszuprobieren.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe bisher noch nie freiwillige Praktika gemacht. Die Praktika, die ich bisher hatte, waren immer ein Betriebspraktikum von der Schule aus. Wenn ich mir die Frage stellen würde, ob ich freiwillig in den Ferien ein Praktikum absolvieren würde, würde ich es wahrscheinlich mit ein "nein" beantworten. Wenn ich jedoch den jeweiligen Beruf ausüben möchte, kann es durchaus mal ausnahmsweise sein, dass ich auch ein freiwilliges Praktikum in den Ferien absolviere. Bisher ist es nicht der Fall gewesen. :lol:

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ein Praktikum habe ich nicht gemacht, weil ich zur damaligen Zeit sicher nicht für lau arbeiten gegangen wäre. Aber ich habe sehr wohl in den Ferien einen Ferjaljob gemacht, um mein Taschengeld aufzubessern und mir somit den einen oder anderen Wunsch zu erfüllen. Es war hart erarbeitetes Geld, denn ich musste jeden Tag von Montag bis Freitag acht Stunden das Altersheim von oben bis unten putzen, allerdings bekam ich damals glaube ich für 4 Wochen 1000 Netto, was ich mich erinnern kann also ein sehr guter Lohn.

Ich war auch sehr stolz auf mich selber und ich kann es nur weiter empfehlen. Ich finde nämlich, dass acht Wochen Ferien einfach zu viel sind, die Kinder wissen gar nicht mehr, was sie mit ihrer Freizeit anfangen sollten. Wenn man jetzt nicht gerade eine Nachprüfung hat, kann man unbedenklich einen Monat lang einen Ferjaljob machen. Ein Praktikum, also kostenlos zu arbeiten, wäre für mich aber nicht in Frage gekommen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »