Vergessen, dass man etwas bestellt hat?

vom 19.10.2012, 15:35 Uhr

Mir ist es schon einige Male vorgekommen, dass ich eine Bestellung aufgegeben habe und diese praktisch vergessen habe. Einen Teil meines medizinischen Bedarfs bestelle ich ja über den Versandhandel und schicke dafür zunächst das Rezept ein, was dann im Grunde als Bestellung gilt. Keine drei Werktage später klingelt es dann bei mir und so kommt es, dass ich recht zügig die Ware erhalte, an die ich nicht mehr gedacht habe.

Ähnlich verhält es sich auch, wenn ich zum Beispiel mal Kleidung oder Schuhe bestelle und nicht alles sofort lieferbar ist. Irgendwann klingelt es dann zur üblichen Zeit und auch da bin ich dann durchaus überrascht, wenn ich ein Paket erhalte, von dem ich im ersten Moment gar nicht mehr weiß, was sich darin befindet.

Allgemein bin ich bei vielen Bestellungen ja schon recht ungeduldig, sodass ich mich selbst wundere, wenn ich eben eine Bestellung nicht mehr so auf dem Schirm hatte. Geht es Euch auch so? Ist die Vorfreude da nicht mehr so vorhanden? Liegt es vielleicht auch noch an anderen Dingen, zum Beispiel, dass man sich mit einigen anderen Sachen beschäftigt, die eine höhere Priorität haben?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kenne das ebenfalls. Meistens ist es ja so, dass der Versand nicht viel länger als eine Woche dauert. Allerdings ist es bei mir ebenfalls schon einige male vorgekommen, dass ich eben etwas bestellte und dann so viel um die Ohren hatte, dass ich vollkommen vergessen hatte, dass ich überhaupt etwas bestellte. Wenn dann die Lieferung noch zwei drei Wochen oder so dauert, vergisst man so etwas schnell mal. Aber wenn man es dann bekommt, freut man sich doch umso mehr.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mir ist das eigentlich noch nie passiert, weil ich sehr ungeduldig bin und mich immer in Ebay und in Amazon einlogge um zu sehen, wo meine Bestellungen bleiben. Ich war nur einmal überrascht, weil ein Artikel schneller kam als ich gedacht habe.

Aber vielleicht ist es gut, mal seine Bestellungen zu vergessen. Man ist mit Sicherheit nicht so gestresst und es ist eine kleine Freude, die den Tag schöner gestaltet. Vielleicht hat man den Artikel ja selbst bezahlt, aber es ist bestimmt trotzdem das Gefühl von einem Geschenk beim Auspacken.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bei meinen normalen Bestellungen ist es mir noch nicht passiert, dass ich diese vergessen hätte, dabei achte ich schon immer darauf, wann sie ankommen sollen und ob das dann auch wirklich der Fall ist. Das gilt auch für Bestellungen, bei denen ein Teil gerade nicht lieferbar ist. Dann halte ich es schon nach, dass dieses Teil dann auch zur versprochenen Zeit ankommt. Eine Ausnahme sind bei mir allerdings Bestellungen, für die ich nichts bezahlen muss.

Damit meine ich z.B. Bestellungen, wenn ich irgendwo Sammelpunkte gesammelt und diese dann eingelöst habe. Diese Bestellungen dauern zum Teil so lange, dass es wirklich schon vorgekommen ist, dass ich vergessen hatte, dass ich das Teil wirklich bestellt hatte. Dann habe ich mich natürlich sehr darüber gefreut, als es ankam.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich bin meist auch recht ungeduldig, wenn es um meine Bestellungen geht. Ich logge mich auch immer mehrfach bei Amazon ein, um nachzuschauen, ob meine Bestellung schon unterwegs ist. Ich wurde schon überrascht, weil eine Bestellung viel schneller bei mir war, als ich das erwartet hatte. Dabei handelte es sich um eine Bestellung bei Ebay, die wirklich schon zwei Tage später bei mir war. Komplett vergessen habe ich bisher aber noch keine Bestellung, die ich aufgegeben habe. Die Vorfreude ist bei mir immer so groß, dass ich einfach immer daran denken muss, auch wenn ich total gestresst bin. Wenn mal eine Sache nicht sofort lieferbar ist und nachgeliefert werden muss, vergesse ich das auch nicht, sondern behalte es immer im Hinterkopf. Wann die Ware nun genau eintreffen wird, weiß ich zwar nicht, aber ich weiß immer, dass noch etwas kommt.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich vergesse eigentlich nur mal ein Paket, wenn ich sehr viel im Internet bestellt habe und die ganzen Sachen über mehrere Tage ankommen. Meistens ist es dann so ein Paket was verspätet ankommt und ich es öffne und denke, dass ich das ja ganz vergessen habe, dass ich es gekauft habe. Kommt aber nicht allzu oft vor. Es ist halt nur wenn ich recht viel bestelle und selbst die Woche über sehr gestresst bin. Da kann so was schon mal in Vergessenheit geraten.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mir ist das schon hin und wieder passiert, wenn ich etwas in Shoppingclubs wie Limango oder Brands4Friends bestellt habe. Deren Lieferzeit ist ja normalerweise recht lang, so um die 3-4 Wochen. Da kam es dann schon mal vor, dass plötzlich ein Hermes-Bote bei mir geklingelt hat und ich dann erstmal gerätselt habe, was der mir denn jetzt wohl bringt.

Auch, wenn in Bestellung von mehreren Artikeln mal einer fehlt, der gerade nicht mehr lieferbar ist und einige Wochen später nachgeliefert werden soll, ist es mir schon mal passiert, dass ich fast vergessen hatte, dass da ja noch ein Artikel aussteht.

Normalerweise wird man zwar immer nochmal per Email benachrichtigt, wenn die Lieferung rausgeht, aber manchmal kommen die Benachrichtigungen so kurzfristig, dass ich in der Zwischenzeit dann gar nicht mehr online war, um diese zu lesen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mir ist das schon beim Bestellungen im H&M Onlineshop so gegangen. Dort zieht sich die Versandzeit unter Umständen mehrere Wochen hin und da finde ich durchaus, dass man die Bestellung mal vergessen kann. Einmal habe ich auch ein Paket bekommen und mich gewundert und dann auch gedacht, dass ich etwas vergessen habe. Allerdings war es dann so, dass ich Hundefutter gewonnen hatte. :D

Ich finde, dass man gerade bei langen Versandzeiten durchaus mal eine Bestellung vergisst. Oder auch wenn es sich um Alltagsartikel handelt. Also keine besonderen Sachen, auf die man sich dann besonders freut und sehr darauf wartet.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mir geht es relativ oft so. Vor allem bei Dingen, die ich spontan gekauft habe. So habe ich mir letztens noch schnell Badeschuhe bestellt, die ich für den Urlaub brauche. Jedenfalls habe ich die dann spontan gekauft und zwei Tage später hat meine Oma mich angerufen und gefragt, was ich bestellt hätte, denn ein Paket sei für mich gekommen. Ich lasse immer alles zu meinen Eltern schicken, weil ich nicht da bin, wenn die Post bei mir kommt.

Und ich wusste es wirklich nicht mehr. Irgendwann ist es mir dann wieder eingefallen, aber das hat wirklich gedauert. Wenn ich gezielt was bestelle, dann sieht das meistens etwas anders aus. Vor allem wenn ich es brauche, dann fiebere ich dem Zeitpunkt entgegen, denn meistens brauche ich es dann auch kurzfristig.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Mir ist es letzte Woche mal wieder passiert, dass ich eine Mail bekommen habe, in der mir Amazon mitgeteilt hat, dass meine Bestellung unterwegs ist und ich dachte dann auch erst mal "welche Bestellung?". Das kommt bei mir schon öfters mal vor, aber das liegt einfach daran, dass man bei Amazon Filme und Bücher teilweise schon Monate vor der Veröffentlichung vorbestellen kann. Ich weiß dann zwar schon, was ich vorbestellt habe und es würde deshalb jetzt nicht vorkommen, dass ich ein Buch im Geschäft kaufe, das ich auch bestellt habe. Aber ich habe die Veröffentlichungsdaten von vorbestellten Artikeln natürlich nicht im Kopf, weil ich die Sachen ja vorbestelle damit ich mir die Daten nicht merken muss.

Den Fall mit den Treuepunkten hatte ich vor Kurzem aber auch. Ich habe bei Jacobs diese Kronen gesammelt und dafür eine Tasse bestellt und nach mehreren Wochen stand dann ein würfelförmiges Päckchen vor meiner Tür. Da habe ich mich tatsächlich erst nachdem ich den Würfel geöffnet hatte daran erinnert, dass ich ja die Tasse bestellt hatte. Das war mir völlig entfallen, weil ich dafür ja nichts bezahlen musste, eigentlich keine neue Tasse brauchte und weil ich auch eine ganze Zeit auf die Lieferung gewartet hatte.

Ansonsten bestelle ich aber kaum Sachen, die nicht sofort lieferbar sind. Bei Kleidung wäre das für mich recht unpraktisch, da ich nur sehr selten für die nächste Saison einkaufe und meistens Sachen, die ich dann auch direkt tragen möchte. Wenn ich inmitten einer Hitzewelle Shorts mit 6 Wochen Lieferzeit sehen würde, würde ich von einer Bestellung also absehen.

Die meisten Shops kündigen eine Lieferung aber doch inzwischen per Mail an, da wird man dann doch höchstens von der Mail überrascht und nicht vom Paketboden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge