Welche Rolle spielt die Lasertherapie in der Orthopädie?

vom 19.10.2012, 13:50 Uhr

Bei der Recherche über die Laserbehandlung um Haare zu entfernen, ist meine Freundin auf einen Orthopäden aufmerksam geworden, der auf seinem Praxisschild einen Zusatz stehen hat, dass er auch Lasertherapien anbietet. Dass ein Orthopäde keine Haarentfernung anbietet ist mir klar, aber was macht ein Orthopäde bei der Lasertherapie? Welche Rolle spielt eine Lasertherapie in der Orthopädie?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich bin da kein Experte, ich weiß aber von einem Bekannten, der eine Lasertherapie an seinem Ellenbogen erhalten hat. Im Grunde war durch ständige Reizungen das Gewebe im Arm verdickt und verhärtet und wohl auch die Sehnen, was der Laser wohl irgendwie abtragen konnte. Mein Bekannter sagte, dass er seither auch weniger Nackenprobleme hat.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Laser-Therapien kommen bei verschiedenen orthopädischen Leiden zum Einsatz (zum Beispiel bei schmerzenden Muskeln, Verschleiß von Sehnen und Bändern, Überlastung oder Verletzung im Bereich von Gelenken und der Wirbelsäule) und stellen somit eine nichtoperative Behandlungsform dar. Ich habe es so verstanden, dass durch die Behandlung mit Laserstrahlen die Kommunikation und Aktivität der Zellen positiv beeinflusst werden und dies eine Verbesserung der Stoffwechselaktivität auf Zellebene erreicht wird.

» Mame » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,17 »