Altöl kostenlos entsorgen - geht das?

vom 19.10.2012, 06:48 Uhr

Sicherlich erledigt der Eine oder Andere den Ölwechsel seines Autos zu Hause, was eigentlich auch ziemlich gut geht. Einen Ölfilter und frisches Motorenöl zu besorgen, ist auch keine wirkliche Hürde und innerhalb kürzester Zeit erledigt. Dann besteht bei mir immer nur noch die Frage, was man mit dem alten Motorenöl machen soll. Kann man dieses irgendwo kostenlos entsorgen oder muss man überall für die Entsorgung bezahlen?

Ich weiß, dass es bei verschiedenen Autofachgeschäften die Möglichkeit gibt, die Menge Altöl abzugeben, die man an frischem Motorenöl kauft. Allerdings kaufe ich mein Öl bei einem Anbieter, der keine ähnlichen Angebote macht. Aber dafür sind der Preis und die Qualität so gut, dass ich auch nirgendwo anders einkaufen mag.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jeder, der Motoröl gewerblich verkauft, ist dazu verpflichtet, die Menge an Altöl anzunehmen, die er verkauft hat. Das ist nicht eine Möglichkeit in einigen Geschäften, sondern eine gesetzliche Vorgabe. Die Kosten für die Entsorgung ist dann auch im Verkaufspreis enthalten.

Wenn Du nun Dein Öl woanders erstehst und da die Möglichkeit der Abgabe zur Entsorgung nicht gegeben ist, ist dies rechtlich gesehen, nicht statthaft. Dann bleibt kaum eine andere Möglichkeit, als die kostenpflichtige Entsorgung bei z.B. der Schadstoffannahmestelle Deiner Gemeinde. So teuer ist das nicht, relativiert dann aber natürlich den Anschaffungspreis des von Dir gekauften Öls. Rechne einfach mal, was Dich dann das Öl bei Deiner bisherigen Quelle kostet, wenn Du die Entsorgung mit berücksichtigst. Dann hast Du auch einen Vergleich zu anderen Anbietern, bei denen die Entsorgung bereits mit kalkuliert ist.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^