Kosten und Pflichtstunden beim Motorradführerschein?

vom 18.10.2012, 20:56 Uhr

Ich habe mir überlegt, dass ich den Motorradführerschein machen will. Es ist zwar noch nicht richtig spruchreif, aber ich wollte mich einfach mal erkundigen, wie das so ist. Ich habe bereits den Autoführerschein. Wieviele Pflichtstunden muss ich machen, wenn ich den Motorradführerschein machen will. Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Ein Kumpel von mir hat noch gar keinen Führerschein und möchte nur den Motorradführerschein machen und ein anderer Kumpel möchte beide Führerscheine, den Auto- und den Motorradführerschein machen. wie ist das mit den Pflichtstunden bei jemanden, der noch keinen Führerschein hat? Muss derjenige genauso viel theoretische und praktische Pflichtstunden machen? Wie sieht es aus, wenn jemand beide Führerscheine zusammen machen will?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Fangen wir einmal mit der Person an, die noch keinen Führerschein hat. Als erstes entsteht eine Grundgebühr, die zur Zeit bei rund 280 Euro liegt. Die Kosten für die Fahrstunden können variieren, liegen in der Regel aber bei 40 Euro die Stunde. Dann kommen noch Die Sonderfahrten hinzu, die bei rund 50 Euro liegen und die Kosten für die Prüfungen.

Im Normalfall werden sechs Stunden Theorie verlangt und sechs Stunden Stadt und zwölf Stunden Sonderfahrten. Also sind die Stunden gleich zu setzen mit denen eines Autoführerscheins. Nur wenn schon ein Führerschein vorhanden ist, ändern sich die Stunden und werden weniger. Das war bei mir der Fall. Ich habe erst den Autoführerschein gemacht und dann für das Motorrad.

Wenn beide Führerscheine zusammen gemacht werden, muss mit mehr Kosten gerechnet werden. Denn der Fahrschüler muss erst das Auto fahren lernen und darüber hinaus auch lernen, sich im Verkehr zurecht zu finden. Die Theroriestunden sind aufgeteilt, sodass es auch zusätzliche Stunden in Motorrad gibt. Das Motorrad fahren ist was ganz anderes als Auto fahren. Bei dem Motorradführerschein muss man lernen, wie man richtig ausweicht, mit dem Motorrad richtig bremst und lernt auch noch andere Dinge, die beim Auto fahren unwichtig sind.

Beide Führerscheine zusammen kosten in der heutigen Zeit um die 3.000 Euro, ein Führerschein allein würde ich sagen um die 1.700 Euro. Es kann also durchaus gespart werden, wenn beide Führerscheine zusammen gemacht werden. Dabei sollte man aber nie viele Pausen zwischen den Stunden machen, denn umso länger dauert es. Bei uns in der Fahrschule konnte ich vor der Arbeit und nach der Arbeit Stunden nehmen und war innerhalb von etwas über einem Monat mit dem Motorradführerschein fertig und konnte zur Prüfung.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge