Nächste Apple Keynote noch dieses Jahr: Was kommt?

vom 18.10.2012, 19:39 Uhr

Überraschend hat Tim Cook, der CEO von Apple, schon für den 23. Oktober eine weitere Keynote angekündigt mit den Worten "We've got a little more to show you" - natürlich brodelt die Gerüchteküche sofort wieder wie vor ein paar Wochen noch vor der Veröffentlichung des neuen iPhone 5. Doch was kann man erwarten? Welche Produkte wird Apple vorstellen? Das iPad Mini wurde inzwischen schon geleaked, aber es wird eine ganze Produktpalette erwartet und alles, was nicht dieses Jahr ein Update bekommen hat, wie die iPod-Serie, wird in den Topf der Gerüchteküche geschmissen.

Das iPad Mini scheint also so gut wie sicher, doch kommen auch der seit diesem Jahr erwartete Apple Fernseher iTV? Bekommen der iMac, der Mac Mini oder der Mac Pro ein Update? Oder sogar alle? Wie sieht es mit Lightning Updates des iPad 3 in Form eines iPad 3S aus? Was erwartet ihr? Was möchtet ihr noch sehen und vor allem, glaubt ihr, dass sich Apple etwas faustdickes in der Hinterhand behalten hat?

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, dass dort schon etwas vorgestellt wird, jedoch rechne ich mit dem iTV frühestens 2013, eher jedoch 2014. Das Macbook Pro hat gerade erst ein Update gekriegt und braucht noch kein neues. Es würde nur die Käufer des neuen Macbook Pros verärgern. Die iPod-Serie hat doch ein neues Update gekriegt! iPod touch jetzt mit 4 Zoll Bildschirm und besserer Kamera, iPod nano mit neuem Design, der iPod Shuffle wurde auch aktualisiert, nur der iPod Classic nicht, jedoch sehe ich die Zukunft absolut nicht in dem iPod Classic. Da wird die nächsten Jahre was mit Musik online in der Cloud speichern kommen.

Bei dem iMac kann ich mir ein Update vorstellen, aber nur ein kleineres. Vielleicht etwas kleiner, bei gleicher Bildschirmgröße und kleinere Verbesserungen im Inneren, aber viel Kritikpunkte sehe ich da nicht. Das Wahrscheinlichste ist unbestreitbar die Verkündigung eines kleineren iPad Modells. Es wird als „iPad Mini“ besprochen, jedoch wäre ich mir bei dem Namen nicht sicher. Mal sehen, ob sie es mit Retina Display rausbringen und mit der Funktion, per Bluetooth-Headset zu telefonieren, wie es beim Konkurrenzprodukt, dem Samsung Galaxy Tab, vorhanden ist. Apple wird sehr sicher das normale iPad im Angebot behalten, da es sich sicherlich besser verkauft, als das kleinere.

Alles in allem verspreche ich mir nicht allzu große Neuankündigungen neben dem kleineren iPad. Große Dinge, wie vielleicht iTV, werden bestimmt in einer eigenen Keynote angekündigt. Ich werde gespannt sein.

» fcsp97 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 14,77 »

Ich halte es für möglich, dass Apple ein leicht verbessertes iPad auf dem Markt bringt. Wenn man den Gerüchten glauben darf, wird das iPad 4 erst Mitte 2013 erscheinen. Mit einem verbesserten iPad könnte Apple die Zeit überbrücken. Beim iPad der 2. Generation war es so, dass der verbaute Prozessor Apple A5, der im 45 nm Verfahren produziert wurde, Ende 2011 durch einen besseren A5 Prozessor ersetzt wurde. Der verbesserte Prozessor wurde im 32 nm Verfahren hergestellt und war stromsparender. Es wäre also auch möglich, dass das aktuelle iPad einen verbesserten Prozessor bekommt.

Und wenn man schon mal dabei ist, ist es nicht schwer, den "Dock Connector" durch den "Lightning" Anschluss zu tauschen und den LTE Chip durch den LTE Chip vom iPhone 5 zu ersetzen, damit man mit dem iPad in mehreren Ländern schnell mobil surfen kann. Neue iMacs und Mac Minis könnte ich mir auch vorstellen, die sind schon etwas älter, wenn man bei einem Alter von etwa 1,5 Jahren von alt sprechen kann. Dass ein iTV vorgestellt wird, bezweifle ich. Wenn komplett neue Produktkategorien auf den Markt geworfen werden, wird immer eine große Veranstaltung daraus gemacht, so wie beim ersten iPhone 2007 und beim ersten iPad 2010.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge