Fast nur graue, silbergraue oder schwarze Autos?
Immer wenn ich auf der Autobahn bin, bemerke ich, dass die meisten Autos alle schwarz, silbergrau oder grau aussehen. Als mir gestern ein Auto in leuchtenden pink entgegen kam, viel der richtig auf und hob sich voll von den anderen ab. Hinterher habe ich mir gedacht, dass es durch die eintönigen Farben schon irgendwie langweilig auf den deutschen Straßen aussieht. Es wäre doch schöner, wenn Autolacke farbenfroher wären, oder?
Welche Farbe hat denn euer Auto? Könntet ihr euch eine knallige Autofarbe vorstellen? Oder findet ihr es so gut wie es jetzt ist? Findet ihr silbergrau, grau oder schwarz am Schönsten für ein Auto?
Da wir bisher alle Autos gebraucht gekauft habe, konnten wir nicht viel Einfluss auf die Farbe ausüben. Andere Kriterien waren dann doch wichtiger. Aber es stimmt schon, dass fast alle Autos nur noch grau, silber oder schwarz sind. Das sieht irgendwie schon langweilig und eintönig aus.
Wir hatten mal einen Golf 4. So ein Auto findet man auf einem größeren Parkplatz kaum wieder, aber unser Wagen war knallrot. Da war es dann doch praktisch, dass alle anderen Autos unauffälliger waren.
Ich sehe das anders. Ich finde, vor allem die moderneren Automodelle, die seit Jahren verkauft werden, werden auch viel in bunten Farben verkauft. Mercedesse und BMW's sieht man wirklich häufig in grau, schwarz oder auch dunkelblau, weil diese Farben eher elegant als modern wirken. Doch alleine, wenn ich aus dem Fenster in die Vorgärten meiner Nachbarn sehe, sehe ich noch viele andere Autos.
Ich selbst fahre momentan einen hellblau farbenen Mercedes, ich weiß nicht, wie die Bezeichnung ist, aber ich würde es mit Icy-Blue beschreiben, worunter ihr euch sicher etwas vorstellen könnt. Davor fuhr ich einen giftgrünen Audi A3, den ich mir hauptsächlich wegen der Farbe aussuchte. Er war zwar etwas teurer als vergleichbare A3, aber er überzeugte eben durch die Speziallackierung. Mein erstes Auto war ebenfalls ein A3 in einem hellblau. Nicht so hell wie der Mercedes, aber auch relativ hellblau war er. Zwischenzeitlich habe ich auch überlegt mir meinen jetzigen Wagen in das schicke Weinrot von Mercedes umlackieren zu lassen, doch wenn man nicht mal eben ein paar tausend Euro auf der hohen Kante hat, die zum Fenster heraus geschmissen werden können, ist das ein wenig schwierig.
Ich fahre also weder so einen schlichten Wagen, noch finde ich sie sonderlich schön. Natürlich sind Geschäftwagen, Chauffeur-Fahrzeuge und Politikerwagen meistens schwarz oder silber, aber erstaunlicherweise kaufen auch viele Privatpersonen die Autos in diesen Farben. Der Grund dafür ist nicht immer die Liebe zur Farbe, sondern viel eher, dass eine Farbe einen happigen Aufpreis kostet und noch dazu nicht jede Firma viele Farben bietet. Mercedes zum Beispiel bietet Grautöne bis zum Abwinken, aber kaum Farbvarianten.
Ich habe ein rotes Auto. Das erkennt man natürlich sehr gut zwischen den ganzen anderen Wagen auf einem Parkplatz, was mir immer die Suche erleichtert. Allerdings finde ich um ehrlich zu sein solche schlichten Farben, falls man diese so nennen darf, irgendwie eleganter. Ich habe mich damals nicht absichtlich für diese Farbe entschieden. Ich habe sie nur ausgewählt, weil dieser Wagen eben am günstigsten gewesen ist.
Ich selber habe im Moment kein eigenes Auto, nutze dafür zwei Autos hin und wieder mit. Da beide Autos nicht mir gehören, konnte ich auch nicht mitsprechen, was die Farbe angeht. Aber dies ist beim Kauf von gebrauchten Autos meist eh schwer, weil man das Auto, sofern man keinen großen Geldbeutel hat, mal eben nicht einfach umlackieren kann.
Das eine Auto hat eine ganz dunkelblaue Farbe. Auf den ersten Blick wirkt es vielleicht schwarz, ist es aber nicht. Während meiner Ausbildung nutzte ich das Auto täglich, doch hat mich immer das Einsteigen bei Feierabend im Sommer immer die reinsten Nerven gekostet, bis die Klimaanlage das Auto endlich angenehm heruntergekühlt hatte. Schon da habe ich immer gesagt: "Ein schwarzes Auto kommt mir nicht in die Tüte." Das zweite Auto, das ich nutze, ist nicht direkt Silber, hat aber so einen grauen Einstich drin. Sieht echt gut aus, aber hebt sich auch nicht so wirklich aus der Masse ab. Die Farbe würde ich mehr in die Standard-Farben einsortieren.
Würde ich mir heute ein Auto von der Farbe her aussuchen können, würde ich auf kräftige Farben gehen. Ein schönes knalliges Grün, ein Blau, das man nicht sehr häufig sieht, oder etwas in Richtung Lila vielleicht. Nur nicht ganz zu grell, da befürchte ich, dass man sich irgendwann daran sattgesehen hat und doch lieber gerne eine andere Farbe hätte.
Was andere für eine Fahrzeugfarbe haben und ob die Straße nun von knallbunten Autos bereichert wird, ist mir völlig egal. Wenn es mein Auto ist, muss es mir gefallen und sonst niemanden.
Ich finde es eigentlich nicht schöner, wenn alle Autos in verschiedenen bunten Farben lackiert werden. Hübscher und ästhetischer fände ich es eigentlich, wenn alle Autos in gedeckten Farben lackiert wären. Dabei habe ich nichts gegen bunte Autos und könnte mir auch vorstellen, ein buntes Auto zu fahren. Aber so richtig schön finde ich die bunten Autos nicht, sondern eben eher lustig.
Ich fahre ein silbernes Auto mit schwarzem Dach, das mittlerweile zwölf Jahre alt ist. Zu der Zeit, als es hergestellt wurde, waren silberne Autos wohl der Standard, noch mehr als das heute der Fall ist. Ich habe es gebraucht gekauft, weil es erst 12.000 Kilometer hinter sich hatte und in einem sehr guten Zustand war. Ich hatte ursprünglich nach einem Wagen in schwarz-perleffekt geschaut, aber das richtige Modell in der gewünschten Ausstattung habe ich mit der geringen Laufleistung nicht gefunden. Schwarz hätte ich aber definitiv bevorzugt, solange es nicht metallic ist.
Ich würde wieder einen gebrauchten Wagen kaufen, dann aber hoffentlich in schwarz-perleffekt. Auch grau wäre okay, silber möchte ich eigentlich nicht mehr unbedingt haben, auch wenn die Kombination mit schwarz noch besser ist als ein komplett silbernes Fahrzeug. Denkbar wäre auch mal ein Auto in pink oder lila. Das fände ich nun nicht richtig schön, aber eben lustig. Auch gelbe Autos finde ich witzig. Das sind aber eigentlich nur Farben, die bei Kleinwagen gut aussehen, weil die meistens sowieso aussehen wie Spielzeugautos. Bei Sportwagen sind knallige Farben auch teilweise nett, ein großes Coupé oder einen Kombi würde ich aber nur in dezenteren Farben kaufen. Rot würde ich zum Beispiel aber niemals kaufen, auch nicht, wenn das Auto deutlich günstiger wäre. Ich kann rote Autos nicht leiden und finde sowohl ein knalliges rot als auch weinrot einfach grässlich.
Ich finde die heutigen Autofarben schrecklich und auch sehr unsicher. Sie kommen mir fast wie Tarnfarben vor. Ich habe kein Auto, würde mir aber nie so ein hässliches, asphaltgraues Auto zulegen. Früher waren die Autos noch farbenfroher. Schöne mittelblaue Porsche, rote Käfer, orange Enten und hellgrüne Fiats fuhren auf den Straßen. Helle Autos gab es auch wesentlich öfter als heute. Ich habe gar keine Erklärung für diese potthässlichen Farben. Vielleicht meinen, die Leute, dass es edel aussieht.
Es stimmt, es ist sogar statistisch bewiesen das die Farben schwarz, silber bzw. chrom und Farbtöne dazwischen mehr als zwei Drittel aller Autos ausmachen. Mir persönlich ist es eigentlich ganz egal, was für eine Farbe mein Auto jetzt hat, ich würde auch nicht unbedingt ein quietschgelbes Auto haben wollen, was im Stadtverkehr dann auch noch total auffällt und mir ständig alle ins Auto gucken. Durch Zufall falle ich auch unter die zwei Drittel - Vorher hatte ich einen weißen Golf, mir ist es also wirklich egal, solange es jetzt nicht völlig aus der Reihe tanzt.
Ich denke mal, dass die meisten Autos diese Farben haben liegt einfach daran, dass diese zum einen schlicht sind und nicht auffallen, zum anderen aber auch viele Autos edel wirken lassen. Mit einem total auffälligen Auto könnte ich mir auch vorstellen, dass man vielleicht einfach mehr auffällt und so auch das Pech hat, öfter mal in eine Polizeikontrolle oder dergleichen zu geraten. Auch sind die dunkleren Lacke sehr viel einfacher zu pflegen und Schmutz aller Art wird hier nicht gleich so kontrastreich auffallen, wie jetzt zum Beispiel auf einem weißen Auto. Auch würde ich vermutlich den sprichwörtlichen "Augenkrebs" bekommen, wenn ich an der Ampel stehe und jedes Auto in meiner Stadt jetzt mit einer anderen, extrem auffallenden Lackierung daherkommen würde. Von mir aus kann alles so bleiben, wie es ist, zumal diese auffälligen Lackierungen eben nicht zum Standard gehören und Aufpreis kosten, wird sich dies vermutlich eh nie durchsetzen.
Es ist doch logisch, dass sich die meisten Menschen bei ihrem Auto für eine neutrale Farbe entscheiden, wenn sie sich die Lackierung denn selber aussuchen können. In der Regel fährt man sein Auto ja nicht, bis es auseinander fällt, sondern will es irgendwann wieder verkaufen und da hat man mit einer Farbe, die recht Geschmacksneutral ist, doch wesentlich bessere Karten. Mir war es bei meinen gebrauchten Autos eigentlich immer relativ egal, was für eine Farbe diese hatten, denn die Hauptsache war für mich immer, dass die Autos fahren. Aber bei einem pinkfarbenen Auto wäre bei mir Schluss gewesen, das hätte noch so toll sein können, ich hätte es allein wegen der Farbe nicht gekauft.
Meine aktuelle Autofarbe ist Schwarz. Das hat sich so ergeben, weil ich ein Ausstellungsstück vom Händler gekauft habe und für den Rabatt dann eben in Kauf genommen habe, dass ich es so nehmen musste, wie es im Geschäft stand, inklusive der Farbe. Schwarz ist nun eh meine Lieblingsfarbe und da ich eine Klimaanlage und eine Garage habe, habe ich durch den schwarzen Lack auch keine Nachteile, aber wenn ich das Auto ab Werk bestellt hätte wäre ich bei der Farbwahl sicher kreativer gewesen. Ich habe meine Mutter vor einiger Zeit zu einem Auto in einem leuchtenden Blau überredet und sie ist echt dankbar, weil man ihr Auto auf einem Parkplatz immer sehr schnell wieder findet.
Ich stimme dir darin zu, dass man, wenn man darauf achtet, wirklich hauptsächlich diese drei Autofarben auf der Straße sieht. Mein Auto bildet da leider keine Ausnahme, denn ich fahre ein schwarzes Auto. Bei dem Auto konnte ich mir die Farbe allerdings auch nicht wirklich aussuchen. Es ist zwar ein Neuwagen gewesen, stand aber so beim Händler. Ich finde allerdings auch, dass es schöner wäre, wenn man mehr farbenfrohe Autos auf den Straßen sehen würde.
Daran habe ich auch gedacht, als ich mir mein neues Auto bestellt habe und dabei habe ich mich bewusst für eine andere Farbe entschieden. Mein nächstes Auto wird Türkis. Durch Zufall konnte mir der Händler, wo ich das Auto bestellt habe, ein Modell in dieser Farbe zeigen und ich habe mich ziemlich sofort dafür entschieden. Die Farbe sieht man nicht überall und ich freue mich schon sehr darauf, bald ein Auto in einer etwas auffälligeren Farbe zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199574.html