Fast nur graue, silbergraue oder schwarze Autos?

vom 18.10.2012, 16:50 Uhr

Das sind eben die Farben die als klassisch und zeitlos gelten. Und mal ganz ehrlich: fast jedes Auto sieht in schwarz auch gut aus und auch fast jedes schwarze Auto kann man gut individualisieren. Ich habe ein sehr auffälliges Auto und die Farbe ist nicht sonderlich beliebt. Will man so ein Auto mal verkaufen, hat man auch ein Problem. Wäre es schwarz, würde es sich wesentlich besser verkaufen lassen.

Aber ich finde, dass es auch andere schöne Farben gibt, obgleich die wirklich noch viel zu selten sind. Auffällige Farben haben aber auch oft das Problem, dass sie dazu neigen, nach ein paar Jahren auszubleichen und dann sieht ein sonniges gelb eben nicht mehr sonnig aus und ein grelles pink ist auch nur noch blassrosa. Wer will dann sowas sehen? Das ist dann ja auch ordentlich unscheinbar. Ein schwarzes Auto hingegen sieht meistens auch noch nach zehn Jahren gut aus und ist noch tiefschwarz. Das schon spricht für die Farbe.

Meine Mutter kauft auch nur schwarze Autos und die sehen wirklich gut aus. Mein erstes Auto war weiß und auch das kommt ja wieder in Mode. Leider wird es auch teurer, wenn es zur Modefarbe wird.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich finde bunte Autos schön und finde es schade, dass die Autohersteller nur noch so wenige bunte Farben anbieten. Nur im Kleinwagensegment sind die Hersteller noch mutig, was die Farben angeht und bieten eine Menge Farben an, wie Audi beim A1 oder Mercedes-Benz bei der aktuellen A-Klasse. Bei den Fahrzeugen ab der Mittelklasse sieht es da leider schon mau aus, denn man findet nur noch verschiedene Silber-, Weiß- und Schwarztöne, die manchmal auch etwas zu anderen Farben tendieren.

In den 80er und 90er Jahren waren die Autos noch bunter und man sieht heute zum Teil noch viele Autos mit ausgefallenen Farben aus diesen Jahrzehnten.

Mein eigenes Auto ist schwarz, was mir zwar gefällt, aber beim Kauf nicht wichtig war, denn bei dem Auto hat einfach der Preis, die Ausstattung und die Leistung gestimmt. Im Frühjahr wird es neu lackiert, wieder der gleiche Schwarzton und wird anschließend komplett in Braun-Metallic foliiert.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde, dass man graue Autos gar nicht so oft sieht. Wenn dann sind sie ganz schwarz oder sie sind eben silber, aber grau gehört meiner Meinung nach noch eher zu den selter gewählten Farben. Was natürlich wirklich Überhand nimmt, ist das typische silber. Ich kann das gar nicht verstehen, denn ich finde die Farbe gar nicht so toll. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass es so viele silberne Autos gibt und man die Farbe dann irgendwann als langweilig empfindet.

Ich habe noch kein eigenes Auto, aber meine Mutter ihres ist rot. Die Farbe gefällt mir supergut, weil es kein helles, grelles rot ist, sondern ein schönes weinrot, das sieht meiner Meinung nach einfach klasse aus. Rot ist auch meine Lieblingsfarbe und ich finde, es spricht nichts dagegen, sich dann auch ein rotes Auto anzuschaffen. Eine andere Farbe, die ich toll finde, ist metallic blau. Das sieht nicht so gewöhnlich aus wie das dunkelblau, das ja auch sehr viele Autos haben. Metallic blau ist etwas heller und glänzelnd, das gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Ich muss aber auch zugeben, dass mir schwarz ganz gut gefällt. Vor allem wenn es auch den metallic Effekt hat und in der Sonne dann ein wenig glänzt. Wenn gerade aber die Sonne nicht scheint, erscheint mit schwarz doch ziemlich trist.

Wenn ich mir nächstes Jahr mein eigenes Auto anschaffen werde, spielt die Farbe bei der Auswahl definitiv eine Rolle. Es gibt Farben, die ich niemals haben will, zum Beispiel grelle Töne wie gelb oder pink. Wie bereits oben geschrieben, mag ich auch das silber nicht und schwarz muss es auch nicht unbedingt sein. Mein Favorit ist metallic blau oder einen dunklen Rotton.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin eher der Typ, der keine knalligen Farben mag. Rot, blau, grün - ist alles nicht mein Fall und deswegen habe ich auch kein Auto in solch einer Farbe. Bisher hatte ich allerdings schon ein rotes, ein dunkelblaues und zwei silberne Autos. Das rote Auto hatte ich gewonnen, daher hatte ich keinen Einfluss auf die Farbe, aber die andren habe ich mir schon ausgesucht, auch wenn es jedes Mal gebrauchte Autos waren.

Silber ist eine sehr dankbare Farbe, man sieht den Schmutz nicht sofort und auch kleine Kratzer sind nicht so auffällig, wie bei schwarz oder rot. Und man hat doch ab und zu mal eine kleine Macke im Lack, gerade wenn man öfter auf Parkplätzen steht oder ähnliches. Ansonsten finde ich Silber wirklich toll, auch wenn sehr viele silberfarbene Autos auf der Straße unterwegs sind.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also mein Fiat Punto Baujahr 2001 ist in einem schönen Rot gehalten. :) Ich persönlich finde ja, dass jeder Kleinwagen allemögliche Farben haben kann. Ob es nun ein gelber, pinker oder hellblauer ist. Ich finde den meisten Kleinwagen steht das. Vorgestern allerdings kam mir ein Kombi entgegen. In Gelb. Ich wusste in dem Moment nicht ob ich weiter gucken solle bis mir die Augen weh tun oder schnellstmöglich wegsehen. Ich finde solche knalligen Farben stehen Kombis einfach nicht. Da sind dann doch schwarz, grau und silber besser angelegt.

Ziemlich langweilig finde ich aber auch, das Gelb einfach so populär geworden ist. Bei uns sieht man viele gelbe Fahrzeuge. Und wenn man über die Autobahn fährt ist es einfach ein Highlight wenn dort ein neongrünes oder neonoranges Auto vorbeifährt. Da guckt man dann gerne mal hinterher. :D

» Lariva » Beiträge: 55 » Talkpoints: 29,75 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^