Andere Leute bemerken eure Beobachtung - Reaktion?
Es kommt bei mir sehr oft vor, dass ich auf andere Leute schaue und sie sich irgendwann umschauen und auf mich schauen. Das hört sich komisch an, aber ich glaube, so etwas hat jeder schon einmal miterlebt oder macht es immernoch. Es ist sicherlich menschlich, dass man andere Leute beobachtet und schaut, was diese so machen. Ich reagiere immer ganz "normal" und drehe mich dann weg. Je nach Situation grinse ich auch etwas.
Das tue ich beispielsweise bei lustigen Situationen, aber das kommt eher nicht so häufig vor. Wie ist das bei euch? Wie reagiert ihr, wenn ihr jemanden beobachtet und er euch bemerkt? Wie verhaltet ihr euch, wenn das gleiche mit euch passiert, d.h. ihr bemerkt jemanden, der euch beobachtet? Stört euch das oder nehmt ihr das einfach auf euch? In gewisser Weiße wahrscheinlich etwas normales, was viele Menschen aber stört, ich kenne ein paar Leute, die können auf so etwas aggressiv reagieren, so seltsam es klingen mag. Was ist eure Erfahrung dazu?
Ich reagiere eigentlich immer so, dass ich dann lächle, wenn ich aufgefallen bin oder wenn ich jemanden sehe, der mich beobachtet. Das ist denke ich eine ganz normale Sache und deswegen kann man dann meiner Meinung nach auch nur nett reagieren. Ich finde es ja nicht schlecht, wenn ich angesehen werde. Anstarren kann ich aber nicht leiden und mache es auch selber nicht.
Ich muss sagen, dass ich eher selten andere Menschen beobachte und direkt anschaue. Ich bin sehr schüchtern und mache es deswegen schon nicht. Wenn ich doch mal geschaut habe und mich der Jenige dann ansieht, würde ich auch lächeln. Ich finde, dass es dann doch irgendwie sympathischer macht. Gegen ein bisschen schauen, ist ja auch eigentlich nichts einzuwenden. Schlimm finde ich es nur, wenn man penetrant angeglotzt wird. Da starre ich dann auch schon mal einfach zurück, bis es der glotzenden Person unangenehm wird.
Ich beobachte auch immer Leute bei allen möglichen Gelegenheiten. Mir ist es bisher nicht passiert, dass ich das Gefühl hatte, dass es jemanden aggressiv macht. Ich mache in der Tram oft ein Spiel daraus Leute zu "dominieren". Ich schaue mir Leute an und schaue ihnen in die Augen. Wenn sie zurückgucken, guck ich so lange in ihre Augen, bis sie wegschauen. Es ist sehr interessant welche Personen intensiv zurück gucken und wieviele möglichst schnell wieder weg gucken. Je selbstbewusster, desto länger starren sie zurück. Erst wenn die Person wegguckt, wende ich meinen Blick wieder von der Person ab.
Mir ist das auch schon ein Paar mal passiert. Das ist ja auch eigentlich etwas ganz normales, man schaut halt eben manchmal irgendwelche Leute an und wenn diese das merken, dann blicken sie eben zu einem hin. Und das ist auch der Moment, in dem ich mich normalerweise mit meinem Blick abwende. Manchmal mache ich das ziemlich auffällig und drehe wirklich den Kopf ganz weg, aber weil mir das zu auffällig ist und ich mich dabei immer so merkwürdig ertappt fühle, obwohl ich ja eigentlich gar nichts schlimmes gemacht habe, drehe ich den Kopf entweder nur ein ganz leichtes Stückchen weg oder ich schaue einfach auf einen Punkt über demjenigen, den ich bis vor kurzen noch betrachtet habe.
Manchmal starre ich aber auch stumpf zurück, wenn man mich dann ansieht. Da bin ich teilweise ziemlich Schmerzfrei und das mache ich immer dann, wenn ich mich irgendwie trotzig fühle. Immerhin wird man ja noch hinschauen dürfen, wohin man möchte und wenn ich mir jemandens Jacke angesehen habe, dann lasse ich mich davon nicht abbringen, nur weil man nun mich ansieht.
Ich sehe den meisten Menschen allerdings nicht in die Augen, wenn ich sie ansehe, weil mich die Menschen an sich gar nicht weiter interessieren. Ich sehe mir ihre Kleidung an oder ihre Taschen oder was auch immer sie gerade in der Hand halten. Schaut mich hingegen jemand an und ich bemerke es, dann schaue ich dieser Person direkt in die Augen. Schließlich will ich ja auch herausfinden, warum man mich angesehen hat und ich will, dass man wieder weg sieht. Also schaue ich möglichst Alpha-Rüde-mäßig in die Augen meines Beobachters, bis dieser aufgibt.
Heute war ich beim Plasma spenden und bin eine gefühlte Ewigkeit nicht dran gekommen. Da habe ich dann auch Menschen beobachtet. Die meisten sind so mit sich beschäftigt, dass sie das oft gar nicht mitbekommen. Und dann kam eine Frau rein. Die stolzierte schon den Gang entlang mit ihren sehr hohen Schuhen, in denen sie nicht laufen konnte (das ging mir zumindest so durch den Kopf). Sie lief auch während des Wartens die ganze Zeit umher und präsentierte sich selbst. Ich glaube, sie wollte, dass man guckt auch wenn ich nicht die Zielgruppe war. Ich habe mich insgeheim mehr lustig gemacht.
Jedenfalls hat sie dann wohl bemerkt, dass ich sie belustigt angeschaut habe und hat mich dann böse angesehen und ebenfalls gemustert. Dann war sie aber auch schon wieder damit beschäftigt, sich selbst in Szene zu setzen. Daraufhin musste ich die anderen Menschen beobachte, wie sie sie beobachten. Die Reaktionen fielen aber auch hier nicht besonders positiv aus.
Ich mache meine Reaktion auch gern situationsabhängig. Meistens reagiere ich wenig darauf, wenn man mich beim beobachten erwischt. Manchmal gucke ich auch weg und tu so, als hätte ich die ganze Zeit schon woanders hin geseheen und manchmal lache ich die Person auch an - manchmal auch aus. Aber das ist seltener.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199573.html