Programm, dass die Internetnutzung von Prozessen anzeigt?

vom 18.10.2012, 16:31 Uhr

Ich habe derzeit das Problem, dass mein Internet sehr langsam ist. Sämtliche Rechner im Haus sind ausgeschaltet, sodass es nur von meinem Computer aus sein kann. Mein Anbieter hat damit nichts zu tun, dem bin ich schon auf dem Grund gegangen. Ich frage mich, ob es ein Programm gibt, mit dem ich sehen kann, welcher Prozess gerade Internetverbindungen verwendet und wenn ja, wie viel er davon verwendet. Dadurch könnte ich das ideal sehen und es wäre allgemein mal interessant zu sehen, was das Internet so langsam macht.

Ich habe das seit ein paar Tagen, es sind wie gesagt, alle Rechner im Haus aus, weder Smartphone noch irgendetwas anderes ist der Übeltäter, das kann ich sicher stellen. Ich habe meinen Computer vor 2 Tagen neu eingerichtet, alle Programme neuinstalliert und aufgeräumt, was vielleicht der Auslöser dafür sein könnte. Da ich mir aber nicht sicher bin und auch nichts rückgängig machen kann, suche ich eben ein solches Programm. Kennt jemand ein solches Programm oder gibt es so etwas nicht? Gibt es eventuell eine Windows Funktion die mir eine zusätzliche Software ersparen würde?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Leider hast du nicht dazu geschrieben, welche Windows-Version du benutzt, dann hätte ich dir eine sichere Antwort geben können. Aber bei neueren Windows-Versionen (Vista oder aufwärts sicher, bei früheren Versionen vielleicht auch) geht das ganz einfach über den Task-Manager. Im Task-Manager befindet sich, nachdem du oben die Kategorie "Leistung" ausgewählt hast, rechts unten der "Ressourcenmonitor". Dort kannst du in der Kategorie "Netzwerk" alle Prozesse, die das Internet benutzen, sehen, inklusive aller wichtigen Daten wie beispielsweise das gesendete und empfangene Datenvolumen pro Sekunde.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge