Wie nennt ihr eure MP3-Dateien

vom 18.10.2012, 15:20 Uhr

Ich denke mal die meisten von euch besitzen mittlerweile Musik als Dateien, beziehungsweise MP3-Dateien. Dies haben natürlich, wie die meisten anderen Dateien auch, irgendwelche Namen. Ich habe mittlerweile ziemlich viele Lieder im MP3-Format. Bei den meisten handelt es sich dabei um kostenlose Lieder, die oft von Musikern kostenlos zur Verfügung beziehungsweise zum Zweck der Werbung veröffentlicht werden.

Wenn ich diese Lieder herunterlade, dann haben sie meist irgendeinen komischen Namen. Oftmals beinhaltet dieser neben dem Interpreten, Namen dann noch irgendwelche Sonderzeichen oder Wörter wie "free". Ich habe an die 1000 solcher Lieder und habe diese irgendwann dann mal alle umbenannt. Momentan setzt sich der Name immer mit dem Interpreten einem Minus und dann dem Musiktitel zusammen.

Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass es bei MP3-Dateien sogenannte Tags gibt. Diese werden beispielsweise von Windows 7 sofort erkannt. Ich müsste also dann eigentlich mir nur den Titelnamen eventuell noch in den Dateinamen zu speichern. Aber letztendlich ist auch das egal.

Nun habe ich bei Freunden auch schon die merkwürdigsten Dateinamen bei Musikstücken gesehen. Mich würde es gerne mal interessieren, wie ihr das so handhabt beziehungsweise wie ihr eben die einzelnen Musikstücke auf eurem Computer benennt.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Diese merkwürdigen Namen, wie du es schon sagst, gibt es ja häufig bei Musik, die nicht über Music Stores wie Beatport, Soundcloud, iTunes oder Musicload heruntergeladen wurde. Diese ist meist in einem bestimmten Schema bezeichnet, also "Interpret - Titelname.mp3" oder "Titelnummer - Interpret - Album.mp3". Auch die Tags sind bei diesen Lieder voll ausgefüllt und weisen keine zusätzlichen Zeichen, Wörter oder sonstiges auf.

Bei Musik, die illegal oder über Youtube heruntergeladen wurde oder diverse Tracks von Newcomer oder nicht so bekannten Künstlern, können teilweise sehr konfus bezeichnet sein. Ein Freund von mir hatte eine Zeit lang seine Musik irgendwo über Youtube bezogen und daher die kuriosesten Dateinamen, die er von Zeit zu Zeit aufwendig berichtigte. Da ich jedoch meine Musik ausschließlich bei iTunes und Beatport kaufe, habe ich dieses Problem zum Glück nicht, meine Musik komplett neu benennen zu müssen.

Meine Freunde, bei denen dieser Zustand nicht vorherrscht, benennen ihre Lieder meist nach dem Schema "Interpret - Titel - Album.mp3", also zum Beispiel "Eminem feat. Dido - Stan - The Marshall Mathers LP.mp3". So machen das so ziemlich alle, wenige lassen den Albumnamen weg, aber ich vermute, dass das der Normalfall sein wird, das erst der Interpret kommt, dann der Titel und anschließend das Album, alles jeweils durch einen Bindestrich getrennt.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich mache es ganz einfach mit dem Benennen der MP3-Titeln. Nachdem ich sie gedownloadet habe oder von einem Freund geschickt gekriegt habe, importiere ich sie zu iTunes. Du kannst iTunes auf der Website von Apple oder bei Chip und sonstigen runterladen.

Nach dem Import klicke ich mit dem Rechtsklick auf das Lied, dann auf „Info“ und schreibe unter „Name“ einfach den Titel des Liedes. So gehe ich bei Album und Interpret auch vor. Nun hast du alles übersichtlich bei iTunes.
Der Vorteil ist, dass wenn du die Titel auf dein MP3-Player, iPhone oder sonstige Handys lädst, werden sie in den dortigen Kategorien wie „Interpreten“ richtig angezeigt. Ich benutze iTunes auch für das einfache Abspielen der Titel.

» fcsp97 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 14,77 »

Ich habe bei den Musikstücken eigentlich nur den Namen des Titels als Dateinamen gespeichert. Dann habe ich eben Ordner angelegt, mit dem Namen des Künstlers. So finde ich es für mich am Übersichtlichsten, ich habe aber auch nicht so viele Titel auf dem PC gespeichert, sonst wäre es vielleicht besser, auch den Namen des Künstlers direkt im Dateinamen abzuspeichern. Eine Ausnahme bilden bei mir die Sachen, die ich mit iTunes heruntergeladen oder CD´s, die ich über iTunes in MP3 Dateien umgewandelt habe. Dabei ist immer schon sehr übersichtlich angegeben, wie das Lied heißt und wer der Künstler ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Früher hatten ich Unmengen von mp3-Dateien auf dem PC. Heute sind es deutlich weniger. Damals habe ich als Dateinamen immer den Namen des Interpreten, dann einen Bindestrich und danach den Namen des Titels genommen, also so: Interpret - Titel. Diese hatte ich alle in einem Ordner, alphabetisch sortiert. Mit der Zeit wird das natürlich immer unübersichtlicher und man weiß irgendwann nicht mehr, was man überhaupt alles hat.

Heute speichere ich sehr viel weniger Musik auf meinem PC, da ich eine Musik Flatrate habe und diese keine Downloads beinhaltet. Meistens mache ich es so, dass Interpreten, von denen ich eine größere Anzahl an Titeln als mp3 haben, einen eigenen Ordner bekommen. Da kommen dann eben alle Titel dieses Interpreten rein und tragen als Dateinamen nur noch den Titel des Liedes. Von manchen habe ich auch auch nur ein oder zwei Lieder, da lohnt sich ein eigener Ordner dann nicht wirklich und mache es mit diesen dann so, wie oben schon beschrieben.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe es bisher immer so gemacht, dass jeder Künstler einen eigenen Ordner bekommen hat, dann, wenn möglich, gab es einen Ordner darin, der den Namen des Album getragen hat und darin dann die Lieder mit Titel. So findet man sich auch in großen und umfangreichen Musikordnern sehr gut zurecht und hat einen sehr guten Überblick, was alles an Musikdateien vorhanden ist.

Da ich im Moment meist Hörbücher auf dem PC und dem MP3 Player habe, wird es da etwas schwieriger mit dem Namen. Zwar bleibt es beim Autor, dem Namen des Hörbuches und dann CD01, CD02, CD03 etc. aber dann heißen die Titel lediglich noch 01, 02, 03, usw. Dies ist manchmal etwas umständlich, aber leider nicht anders zu machen, da die wenigsten Hörbuch-Titel einen wirklichen Namen haben. Und man will ja auch in der richtigen Reihenfolge die Titel hören, sonst macht das Hörbuch ja keinen Sinn. :lol:

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich gebe meinen mp3-Dateien ganz einfach nur den Namen des Liedes. Da ich die Lieder kenne ist mir in der Regel ja auch der Interpret bekannt, weshalb er nicht mehr im Titel auftauchen braucht. Zudem nutze ich den Windows MediaPlayer als Musikbibliothek und dort habe ich eh alles sehr geordnet gestaltet, sodass Album und Interpret sofort zu erkennen sind!

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich habe eine sehr große Sammlung von MP3-Dateien auf meinem Laptop. Sie ist mittlerweile schon so groß, dass ich mir eine externe Festplatte gekauft habe, die bald bei mir zu Hause ankommen sollte. Ich hoffe das passiert schnell, da meine Festplatte des Laptops kein Platz mehr hat :(.

Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich als erstes Ordner für die einzelnen Albums habe. Vor den Albumnamen kommt aber der Name des Interpreten. Also "Interpret Albumname". Wenn man dann in so einen Ordner reingeht, sind die Dateien entweder nur nach Titel benannt oder als erstes der Interpret und dann der Name des Titels. Das habe ich so gemacht, weil ich viele Albums auf meinen iPod tue. Und falls ich mal einzelne Lieder habe, dann ist diese Beschriftung auch die praktischste.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe meine Musikdateien relativ gut sortiert und ich lege, wenn ich mir neue Musik heruntergeladen habe und diese von einem Interpreten ist, von dem ich noch keine weiteren Musikstücke in meiner Sammlung besitze, direkt einen neuen Ordner für den entsprechenden Interpreten an. Und dann benenne ich einfach die Datei nach dem Lied und schiebe sie in einen nach dem entsprechenden Album beziehungsweise nach der Single benannten Ordner.

Oft suche ich mir auch noch das Album-Cover heraus aus dem Internet und füge es der Musikdatei an, damit es automatisch angezeigt wird, wenn ich die Musik auf meinen MP3 Player transferiere. So habe ich zwar ein wenig Aufwand, aber eine gut sortierte digitale Musiksammlung und da de Speicherplatz in den Informationen der einzelnen Dateien immer angegeben ist weiß ich auch immer, von welchem Interpreten und von welchem Album ein Lied ist.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe früher häufiger Musik von meinen CDs auf den Computer geladen, um dann unterschiedlich zusammengestellte CDs fürs Auto zu brennen. Dabei habe ich die Songs dann immer einheitlich benannt. Zuerst ist der Interpret zu lesen, dann folgt ein Bindestrich und danach der Titel des Songs. Ich mag es lieber, wenn alle Songs nach demselben Schema benannt sind, weil das ordentlicher aussieht. Außerdem sortiere ich die Musik dann nach verschiedenen Arten, zum Beispiel Klassik oder Rock, in verschiedene Ordner.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge