3000 Mb auf CD - Wie geht das?
Hallo zusammen,
Ich habe vor ein paar Tagen eine schon etwas ältere CD aus meiner Sammlung geholt, auf dem ein Spiel ist. Diese CD musste ich über den Arbeitsplatz öffnen, weil sie keinen Autostart enthielt. Da ist mir nach dem zweitem Mal hingucken aufegfallen, dass die Größe der CD angeblich 3000 Megabye war, also 3 Gigabyte. Wie kann das sein?
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie eine Cd 3 gigabyte Daten enthalten kann oder ob da irgendwetwas an der Cd nicht stimmt?
Hallo zusammen,
ich kann mir das auch nicht erklären. Normale CDs haben ein Speichervolumen von 700 MBs. Bei Spielen ist kann man aber oft nicht genau bestimmen, ob es eine CD oder eine DVD ist. DVDs besitzen ein Speichervolumen von 4,7 GB. Dort hätten deine 3000 MB locker Platz. Eventuell hat aber auch Windows die Größe der Datei falsch eingeschätzt.
Liebe Grüße,
spaxl
Hallo,
Ich kann mir vorstellen, dass diese dreitausend MB entweder nur ein Schreibfehler sein können, oder das Volumen sind, das an komprimierten Dateien, also die die mit einem Programm wie zum Beispiel „Winrar“ kleiner gemacht werden aufgenommen werden kann.
Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass es sich um eine DVD handelt, obwohl CD draufsteht. Erklären kann ich mir das allerdings nicht.
Hallo,
Also eine DVD ist es auf keinen Fall, da das Spiel wenn es komlett installiert ist nichtmal 500 Mb beansprucht. Und außerdem muss ich zum spielen nichtmal die CD einlegen, das heißt dass alle Daten bereits unter den 500 Mb enthalten sind. Das Windows könnte falshc liegen, da hast du Recht.
Das ganze könnte auch von einem Kopierschutz herrühren. Damals ( Mitte - Ende der 90er Jahre ) als es noch keine DVD Brenner gab war das ein beliebter Kopierschutz. Man hat auf die CD Dummi Dateien gepackt die Windows und Kopierprogrammen glaubhaft vorgeflunkert haben das auf der CD über 700 MB Daten vorhanden sind. Ich habe noch einige alte Star Trek spiele, wenn ich diese ins Laufwerk einlege sagt mein Windows mir auch das auf dem Datenträger 2000 und mehr MB sind. Allerdings sind solche Kopierschutzmechanismen nichtmehr wirklich Zeitgemäß und mittlerweile auch einfach zu umgehen weswegen man soetwas fallengelassen hat. Also falls diese CD irgendwo aus dem Jahre 95 - 00 stammen sollte dann ist es mit Sicherheit ein Kopierschutz!
Hallo zusammen,
Ja das stimmt, wie ich schon sagte, ist die Cd aus dieser Zeit. Sie müsste so von 1998 sein. Danke für die Antwort. Da hab ich ja wieder was dazugelernt, und weiß jetzt wie ein Kopierschutz vor 10 Jahren war .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19956.html