Warum schämen sich Kinder für ihre Eltern?
Jeder kennt es und ich denke mir auch, dass es jeder schon einmal erlebt hat. Es ist ein Elternabend in der Schule und die Eltern sind da. Oder ein Besuchsmorgen, bei dem die Eltern in den Unterricht dürfen. Ich habe dann sehr oft von meinen Kollegen gehört, dass ihre Eltern nicht kommen sollten, weil sie sich sehr für diese schämen. Ich fand das eigentlich schon immer ein bisschen komisch. Die anderen Kinder meinten auch oft, dass sie mit ihren Eltern keine Lust haben rauszugehen, weil es ihnen peinlich ist.
Also ich verstehe solche Aussagen überhaupt nicht und ich bin jemand, der sehr gerne etwas mit der Familie macht. Es ist manchmal so, dass ich mit meiner Familie in ein Einkaufszentrum oder so gehe, weil wir neue Sachen kaufen müssen. Oder wir gehen auf Kinderveranstaltungen für meine kleine Schwester. Es ist dann meistens so, dass wir diejenigen sind, die am lautesten lachen und wenn es etwas gibt, wo man mitmachen kann, dann machen wir meistens immer mit und amüsieren uns super. Ich bin eigentlich richtig stolz auf meine Eltern und ich weiß auch, dass es Sachen gibt, die nach draußen nicht so super wirken. Zum Beispiel zieht meine Mutter immer eine Strickjacke an, die einfach nur grässlich ist, aber schlussendlich ist sie meine Stiefmutter und deswegen ist es mir egal, was die anderen davon denken.
Wenn ich mir dann so, zum Beispiel in der Schule, die anderen Eltern in der Schule angucke, verstehe ich gar nicht, warum sich die Kinder so für ihre Eltern schämen. Also ich finde es immer cool, wenn meine Eltern in die Schule kommen oder so. Aber ich bin auf gar keinen Fall ein Muttersöhnchen oder jemand, der sich voll bei meinen Eltern einschleimt. Wir streiten auch und das nicht gerade sanft . Könnt ihr mir das vielleicht ein bisschen erklären?
Ich kann es nicht immer nachvollziehen, warum Kinder ihre Eltern von außen gesehen nicht mögen. Viele Kinder schämen sich wahrscheinlich dann, wenn ein Elternteil, oder beide Eltern seltsame und außergewöhnliche Eigenschaften, Hobbys oder ähnliches haben. Als bestes Beispiel kenne ich diese Mutter aus Amerika, die sich (glaube ich) täglich unter das Solarium legt und mittlerweile Braun wie Erde ist. Wenn ich ein Kind wäre und meine Mutter das tun würde, wäre ich sicher weniger stolz darauf.
Es kommt natürlich auch darauf an, wie man so etwas als Kind sehen würde. Es gibt sicher Kinder, die verstehen das. Manche Kinder schämen sich beispielsweise auch für ihre Eltern, wenn diese auffällige Tattoos haben - eben weil sie selbst keine Tattoos mögen, das ist etwas ganz normales finde ich. In einer gewissen Weiße mag man aber in der Regel seine Eltern - jedoch gibt es wie erwähnt Grenzfälle, wie mein oben genanntes Beispiel, ich glaube, da wäre es durchaus berichtet, sich über die Mutter zu schämen und sie sogar zu verspotten.
Ich habe mich als Jugendliche auch für meine Eltern geschämt, genauer gesagt eigentlich nur für meine Mutter. Und wollte nie mit ihr zusammen gesehen werden. Da war ich so ca 14 Jahre, also schon am Anfang der Pupertät. Damit hat es oft bestimmt auch was zu tun. Man möchte sich von seinen Eltern abgrenzen.
Ich habe mich nie geschämt. Zumindest kann ich mich nicht erinnern. Allerdings kann ich es bis zu einem gewissen Grad vielleicht verstehen. Wenn die Eltern ungepflegt aussehen,dann schämt man sich vielleicht und wenn man zum Beispiel als Jugendlicher eine sehr dicke Mutter hat oder einen sehr dicken Vater, dann schämt man sich sicherlich auch, wenn man mitten in der Pubertät steckt.
Schämen tut man sich vielleicht auch, wenn die Eltern nicht besonders intelligent sind und das Kind vielleicht aufs Gymnasium geht und dort ein Elternabend stattfinden soll. Da macht man sich vielleicht Gedanken, was die anderen, eventuelle gebildeteren Eltern von den eigenen denken könnten.
Und manche schämen sich auch einfach nur für das Benehmen ihrer Eltern. Ich hatte eine Freundin, für deren Mutter habe sogar ich mich geschämt und ich war wirklich heilfroh, dass das nicht meine Mutter war. Wir waren da zu 5. oder 6. eingeladen und sie kam erstmal ins Zimmer gestürmt, hat besagte Freundin herunter geputzt und ihren Rucksack kontrolliert. Das dürfte damals die 8. Klasse gewesen sein. Außerdem wollte sie das Hausaufgabenheft sehen. Das ging gar nicht. Beim Abendbrot hat sie ihr dann vorgeschrieben, was sie essen soll (die Freundin war etwas korpulenter). Aber alles schön vor ihren Freunden. Sehr peinlich. So etwas hätte meine Mutter niemals gemacht.
Meine Eltern sehen optisch gut aus, sind gebildet und haben einen entsprechenden Abschluss und gute Berufe und machen nichts, wofür ich mich schäme. In der Pubertät ist das sicherlich noch wichtiger, aber auch da war nichts. Ich war sogar immer stolz, denn meine Mutter hat man immer eher für meine große Schwester gehalten. Und als sie zum Elternabend kam, dachte die Lehrerin, sie sei die neue Studentin und schickte sie erstmal Bücher holen. Das war sehr lustig.
Man schämt sich, weil es einfach leider dazu gehört, es ist Teil des Reifeprozesses, sich eines Tages von den Eltern abzukapseln, da diese nicht mehr der Aktualität der jungen Gesellschaft entsprechen.
Ein tolles Zitat aus einem Buch von Safran Foer lautet: Eltern wissen immer mehr als Kinder, aber Kinder sind immer klüger als Eltern.
Ich glaube auch, dass das Schämen für die Eltern bei einigen Kindern jedenfalls ganz normal ist und zu einem Reifeprozess dazugehört. Jedoch ist bei vielen Kindern auch auf jeden Fall ein Grund dahinter, sodass man nicht immer sagen kann, dass es etwas mit der Entwicklung zu tun hat. Gerade Eltern, die entweder total unsozial sind oder gluckenmäßig werden oftmals verschwiegen, weil sie hoch peinlich sind. Ich persönlich kann dieses Verhalten auch zu 100% nachvollziehen und wäre selber dann auch nicht anders. Mir würde es nämlich auch peinlich sein, wenn meine Mutter sich z.B wie die Axt im Walde benimmt oder eben nur an mir rumfummelt, weil ihr meine Klamotten gerade nicht passen oder sonst etwas. Es gibt schon wirklich Eltern, für die das Schämen gerade zu passend ist und nur so die Kinder sich irgendwie wohlfühlen können. Die Eltern merken es oftmals nicht ein Mal, weil sie lediglich mit sich selber beschäftigt sind.
Wenn keine Gluckenmutter, Reifeprozesse oder eine andere Dinge der Grund für das Schämen sind, sondern dieses „einfach nur so“, dann habe ich dafür natürlich auch gar kein Verständnis. Einfach so schämt man sich nicht für die Menschen, die einem das Leben geschenkt haben, sodass ich dann wiederum sagen muss, dass ich Null Verständnis dafür aufbringen kann und auch werde. Jedoch sind Kinder gerade in der Pubertät dabei sich abzukapseln und dies gehört wohl leider dazu, dass man sich für die Eltern schämt, selbst wenn andere Jugendliche diese cool finden würden. Dies liegt halt daran, dass Kinder ihre Ruhe haben wollen, Eltern als Störenfriede sehen oder einfach als Spießer. Dies ist sehr häufig so. Ich denke es gehört wirklich zu einem Prozess des erwachsen werden dazugehört.
Bei mir persönlich war es jedoch nicht so. Meine Mutter wurde von allen gemocht und ich fand sie auch eigentlich sehr cool. Es gab natürlich auch Situationen, besonders wenn meine Mutter betrunken war, wo ich es einfach nur peinlich fand und heute noch finde, aber dann distanziere ich mich auch komplett von meiner Mutter. Dies ist jedoch das einzige Problem, was wir wirklich haben.
Ich selber habe mich ehrlich gesagt nie für meine Mutter geschämt. Auch für meinen schwer straffälligen Erzeuger nicht, aber mit dem habe ich einfach keinen Kontakt gewünscht. Dies hatte jedoch nichts mit Schämen zu tun, sondern mein normaler Verstand hat hier einfach nur eingesetzt. Meine Mutter ist definitiv keine typische Mama in dem Sinne, sondern eher eine lockere Mutter, die für jeden Spaß zu haben ist. Ich glaube darauf konnte ich einfach nur stolz sein, statt mich zu schämen. Manchmal, wenn sie getrunken hat oder mit meinen Klassenkameraden einen Joint geraucht hat fand ich es schon ein wenig peinlich, aber dennoch auch cool, denn welche Mutter hätte so etwas schon getan? Meine Mutter hat es eben gemacht und ich fand es auch irgendwo lustig.
Das Kinder sich jedoch für die Eltern schämen ist nicht immer sehr verwunderlich, sondern hat einfach etwas mit der Pubertät und der Entwicklung zu tun. Die Kinder entwickeln sich und dazugehört oftmals auch, dass man Eltern als nervig und peinlich empfindet. Es mag für die Eltern eigentlich gar keinen Grund dafür geben, aber leider sehen Kinder das häufig deutlich anders. Die Kinder sind in einem etwas empfindlichen Alter und da könnte selbst ein lustiger Witz der Eltern dazu führen, dass der Elternpart in dem Moment peinlich ist. Ich denke es gehört jedoch in vielen Familien einfach dazu und ist normal. Man muss dies nicht gleich überbewerten!
Als Jugendliche habe ich auch versucht so wenig wie möglich mit meinen Eltern zu machen. Vor allem dann, wenn es Freunde mitbekommen konnten. Es ist einfach ein Entwicklungsprozess wo man beginnt seinen eigenen Weg zu finden. Und da sind dann Eltern eben eine Zeit lang peinlich. Wenn ich das heute, mehr als 20 Jahre später betrachte, dann war mein Verhalten einfach nur lächerlich. Denn meine Eltern haben damals nichts gemacht, was wirklich peinlich war.
Aber in der Entwicklung vom Kind zum Jugendlichen sind das eben Phasen, wo man die eigenen Eltern als unwahrscheinlich alt und auch altmodisch ansieht. Alles was sie machen stuft man als falsch ein und meint, dass man ja so viel erwachsener wirkt, wenn man sich von den Eltern versucht abzugrenzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199557.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1183mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?