Zwei Geburtstage am selben Tag- wo gehe ich hin?
Es gibt Monate, in denen sich Geburtstagsfeiern, Partys, Konzerte und andere Veranstaltungen nur so häufen. Nach wochenlanger Langeweile an den Wochenenden möchte plötzlich jeder, dass man auf seiner Party antanzt, und dann herrscht völlige Überforderung.
Ich habe gestern die Einladung von einer Freundin erhalten, die noch nicht lange kenne und es mich eigentlich gewundert hat, dass sie mich einlädt. Ich habe nicht damit gerechnet, da wir nicht so unglaublich viel miteinander zu tun haben, auch wenn wir uns gut verstehen. Sie macht eine Geburtstagsparty am übernächsten Wochenende. Ich habe ihr nichts ahnend zu gesagt.
Heute hingegen habe ich die Einladung einer sehr guten Freundin erhalten, von der ich auch schon erwartet habe, dass sie bald feiert und mich einlädt. Wir sind langjährig befreundet, und sie feiert im kleinen Kreis. Ich konnte ja nicht ahnen, dass sie am selben Tag feiert, wie meine andere Freundin!
Jetzt stehe ich da, würde am liebsten auf beiden "Hochzeiten" gleichzeitig tanzen, und weiß nicht, für wen ich mich entscheiden soll. Der ersten Freundin habe ich schließlich schon zu gesagt, und bestimmt lern ich sie durch die Party besser kennen und auch ihre Freunde, lerne einfach auch neue Leute kennen, während bei meiner anderen guten Freundin immer alles gleich abläuft und wir uns ja auch oft so treffen.
Aber sie ist nun mal eine gute Freundin und wenn sie erfährt, dass ich zu einer Bekannten gehe, und ihr selbst absage, wird sie das sicher nicht gut auffassen und sauer sein.
Eine Freundin, die dafür kein Verständnis hat und sauer ist, wenn du die erst zugesagte Einladung annimmst, ist keine Freundin. Denn eine wirkliche Freundin würde nicht sauer sein und dich überreden wollen, wenn du ihr sagst, dass du eben bei deiner neuen Freundin schon zugesagt hast. Man hat eben nicht nur Freunde, die sich selber auch kennen und da muss man eben auch als Freundin Verständnis haben. Rede mit deiner "alten" Freundin und sage ihr, dass dir beides wichtig ist, aber du eben schon zugesagt hast. Ich würde auf jeden Fall zu der "neuen" Freundin gehen.
Die Frage ist halt einfach auf welche Party würdest du lieber gehen und wenn ich deinen Beitrag richtig verstand habe ist dieses die Party auf der du schon zugesagt hast. Damit ist die Entscheidung doch eigentlich schon gefallen. Dieses sollte auch deine andere Freundin verstehen, sonst ist die Freundschaft nicht viel Wert wie bereits mein Vorredner geschrieben hat. Sag ihr einfach dass du bereits an dem Tag wo anders zugesagt hast und damit sollte das Thema geklärt sein.
Ich denke auch, dass es nur fair ist, wenn du nun die erste Einladung annimmst. Wer zuerst kommt, der malt zu erst. Diese Freundin war eben schneller und eher und es wäre schon gemein, wenn du nun wieder absagst, um auf die Feier deiner sehr guten Freundin zu gehen. Deine sehr gute Freundin sollte Verständnis dafür haben, dass du nun schon zu einer anderen Party zugesagt hast. Sie wäre sicher keine gute Freundin, wenn sie dann beleidigt ist oder sauer reagiert.
Vielleicht könntest du auch bei der ersten Freundin eine Zeit lang auf der Party bleiben und dann noch für ein paar Stunden zu der Party deiner anderen Freundin gehen. So machen es Freunde von uns auch, deren Schwiegermutter bzw. Mutter am selben Tag Geburtstag hat, wie wir. Sie gehen dann erst zu ihrer Mutter und kommen dann danach noch zu uns.
Mit Deiner älteren Freundin reden ist bestimmt eine gute Idee. Vielleicht findet ihr zusammen ja eine Alternative. Ich habe es mit einer Freundin beispielsweise gemacht, dass ich früher am Tag zu ihr gekommen bin und bei den Vorbereitungen geholfen habe, bevor ich dann gehen musste. Wir hatten ein paar schöne Stunden an ihrem Tag, es hat ihr geholfen und sie sah, dass man nicht einfach nur keine Lust hat bzw. plötzlich jemand neuen vorzieht.
Einfach nur darauf zu pochen, dass die ältere Freundin schließlich Verständnis dafür haben müsste, finde ich nicht so gelungen. Auch sie freut sich schließlich darauf, dass man kommt und es ist vielleicht schon eine liebe Gewohnheit geworden, dass man sich an dem Tag sieht. Ich denke nur, dass ich anstelle dieser älteren Freundin jedenfalls enttäuscht wäre, wenn ich einfach nur die Absage bekomme, damit Du zu der anderen Freundin gehen kannst.
Ich kenne dieses Problem, ich befand mich schon oft in der Lage auf zwei Partys erscheinen zu müssen, nicht einmal, weil ich nur auf beiden zugesagt hatte, sondern vor allem, weil zwei sehr gute Freunde oder Freundinnen, aber aus unterschiedlichen Freundeskreisen ihren Geburtstag feierten. Ich handhabe das eigentlich immer gleich und lasse mich da auf gar keinen Stress ein.
Eine der beiden Partys wird immer früher beginnen und bei einer Party kann man davon ausgehen, dass sie auf jeden Fall eine Weile geht. Daher gehe ich zuerst auf die Party die meinetwegen schon um 21.00 Uhr beginnt und halte mich dort ein bis zwei Stunden auf. Wenn beide Personen reinfeiern sollten, muss man bis 0.00 Uhr warten, das Geschenk überreichen und sich dann dankend verabschieden. Je nachdem, wie lange der Weg zu der anderen Party ist, ist man aller spätestens um 1.00 Uhr auf dieser angekommen und hat somit noch bestimmt zwei Stunden mit dem Freund oder der Freundin, der/die diese Party veranstaltet. Oftmals sind es sogar noch wesentlich mehr Stunden.
Anders als so lassen sich die Dinge wohl nicht regeln, ich bin immer sehr gut damit gefahren beiden Partys zwei bis drei Stunden zu geben. Die Wege zwischen den Partys habe ich mit dem Taxi zurück gelegt und dann eben mal ein wenig Geld ausgegeben, um beiden die Freude zu machen, zu erscheinen. Ich finde, für Freunde kann man das ruhig einmal machen, wird eben mal einen Monat ein Musikalbum weniger gekauft, um das Geld wieder rein zu holen.
Ich, an deiner Stelle, wäre im ersten Moment genauso ratlos wie du. Es ist wirklich schwierig und ich denke, dass mit jeder Entscheidung einer traurig sein wird. Entweder deine langjährige Freundin oder deine ''neue'' Freundin. Du solltest dir genau überlegen, was du machst, jedoch kann dir eigentlich keiner etwas vorwerfen.
Zum einen hast du deiner neuen Freundin schon zu gesagt. Du kannst sie zwar noch nicht sehr gut, jedoch könntest du sie durch die Feier besser kennenlernen und so mehr über sie und ihre Freunde erfahren. Auch wäre es dann eine schöne Erinnerung und wenn du ihr absagst, dann ist es vielleicht etwas komisch, da du ihr ja eigentlich schon zugesagt hast.
Dann gibt es aber auch noch deine langjährige Freundin. Ihr hast du zwar noch nicht zu aber auch noch nicht abgesagt. Sie würde bestimmt traurig sein, wenn du ihr absagst, jedoch hast du ihr ja auch noch nicht zugesagt. Allerdings muss sie auch verstehen, dass du schon jemanden anderen zugesagt hast und sie, als deine gute Freundin, müsste das eigentlich verstehen. Da ihr euch sowieso sehr oft seht, würde euch dieser eine Abend eigentlich nicht so schwer fallen, wie der Abend mit deiner neuen Freundin.
Ich würde zu deiner neuen Freundin gehen. Den Abend mit deiner anderen Freundin könntest du doch auch einfach nach feiern und dann könntet ihr einen Mädelsabend machen. Da es sowieso meistens das selbe ist, könntest du etwas Abwechslung bekommen, indem du zu deiner anderen Freundin gehst. Sollte sie aber traurig sein, dann würde ich ihr das erklären und sagen, dass ihr das einfach wiederholt.
Eventuell könntest du aber doch auf zwei Hochzeiten tanzen - nur nicht gleichzeitig. Wenn die Geburtstage um die selber Uhrzeit anfangen, dann könntest du eventuell zuerst auf den einen Geburtstag gehen und danach auf den anderen. Oder beide feiern ihren Geburtstag einfach zusammen. Ich weiß zwar nicht, ob die beiden sich verstehen, aber eventuell wäre das auch eine Möglichkeit und somit würdet ihr euch alle dann besser kennenlernen und keine müsste traurig sein, dass jemand nicht zu dem Geburtstag erscheint.
Ich wäre im ersten Moment auch sehr ratlos, aber du musst dich halt einfach entscheiden, dass ist Dir ja wohl schon klar. Es geht jetzt dann darum, auf welche Party du lieber gehen würdest. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass genau die feste Freundin, die man schon länger kennt, den Vorrang erhalten sollte, denn die Person, die du noch nicht so lange kennst, ist für mich jedenfalls nicht so tragisch, wenn man diese Party ablehnt. Deine Freundin, die du jedoch länger kennst, könnte sich ja auch einfach auf den Fuß getreten fühlen und das möchtest du wahrscheinlich auch vermeiden. Ich würde auf jeden Fall sagen, dass du in einer Zwickmühle stehst, aber die Entscheidung dann wohl eher auf deine längere Freundin gehen sollte. Dies wäre auch einfach nur fair, wenn du mich persönlich fragst.
Die beiden Feiern werden sich doch nicht komplett vom Zeitrahmen her überschneiden. Daher würde ich auf beide Feiern gehen. Die im kleinen Rahmen würde ich zuerst besuchen und später zu der Feier von der neuen Freundin gehen. Damit müsstest du niemanden absagen.
Allerdings würde ich mit beiden Gastgebern vorher reden und die Situation erklären. Sollte deine langjährige Freundin nun kein Verständnis haben, dass du beiden Gastgebern gerecht werden willst, dann ihrer kleinen Runde noch immer fernbleiben. Und deine neue Bekannte wird sich freuen, dass du trotz der anderen Einladung auch zu ihr kommst, wenn auch etwas später.
Mir erscheint es am logischsten, einfach mal zu schauen, ob es nicht machbar wäre, auf beide Partys zu gehen. So fühlt sich niemand vernachlässigt und Du kannst an beiden Partys teilnehmen. Ansonsten würde ich schon ehrlich sagen, dass mir eine Freundin, mit der mich mehr verbindet, die ich länger kenne, eher die Freude machen würde, als jemanden, den ich an sich nicht oder kaum kenne. Von einer Freundschaft hier zu sprechen, kann ich nicht nachvollziehen, da Du ja klarmachst, dass Du sie weniger kennst und überraschst von ihrer Einladung warst.
Ich würde wohl eher nach dem handeln, wo ich mich wohler fühlen würde und das ist in aller Regel dort, wo ich bereits bekannt bin. Mag sein, dass sich diese nicht ganz so enge Freundin verletzt fühlt und auch verletzt ist, aber man kann nicht immer und überall Rücksicht nehmen. Handle, wie Du es für richtig empfindest und erkläre dies aber auch gegenüber der entsprechenden Person, wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht machbar ist, doch beide Veranstaltungen aufzusuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199551.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?