Zwei Geburtstage am selben Tag- wo gehe ich hin?

vom 18.10.2012, 13:41 Uhr

Sind denn beide Feiern zur selben Uhrzeit? Sonst würde ich erst zu der einen Feier und danach zur anderen gehen (falls das möglich ist). So wärst du auf beiden Partys, zwar nicht so lange, aber es könnte sich niemand beschweren.

Ansonsten würde ich mit deiner guten Freundin sprechen, dass du an diesem Tag schon eine Einladung bekommen hast (vor ihrer) und diese auch schon zugesagt. Generell bin ich dafür, da wo man zuerst zusagt, geht man dann auch hin. Ihr werdet bestimmt einen anderen Termin finden, wo ihr zwei nachfeiern könnt. Wenn es eine gute Freundin ist, wird sie dafür Verständnis haben.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde an deiner Stelle ganz klar zu der Party von der Freundin gehen, die du länger kennst. Das gehört sich einfach so, die älteren Freunde sind die mit den größten Privilegien und deswegen würde ich auch auf jeden Fall zu ihrer Party gehen und nicht zu der von der Freundin, mit der du gar nicht so viel zu tun hast und die du noch nicht so lange kennst.

Du könntest natürlich auch versuchen, zu beiden Partys zu erscheinen. Dann müsstest du aber ebenfalls eine Entscheidung treffen, nämlich, welche deiner Freundinnen du zuerst mit deiner Anwesenheit beehrst und im Gegenzug damit vor den Kopf stößt, dass du relativ früh wieder gehst und dann zu der nächsten Party gehst. Das ist natürlich auch nicht besonders höflich und es könnte Probleme mit der betreffenden Freundin geben. Wenn du aber vernünftig im Vorfeld erklärst, dass du zwar kommen wirst, aber nicht lange bleibst weil du noch zu einem anderen Geburtstag gehen musst, dann sollte die entsprechende Freundin das auch verstehen und dann ohne dich weiterfeiern.

In diesem Falle würde ich zuerst zu der Party von der Freundin gehen, die du noch nicht so lange kennst. Dann kannst du nämlich zu deiner besseren Freundin danach gehen und dort so lange bleiben, wie du es möchtest. Du kannst also den Abend richtig ausklingen lassen bei den Leuten, die du schon länger kennst und von denen du weißt, dass du dich mit ihnen gut verstehst.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Besteht nicht die Möglichkeit, dass Du an beiden Feiern teilnimmst und beispielsweise die erste Hälfte der abgefeierten Zeit bei der Freundin verbringst, der Du zuerst zugesagt hast und die zweite Hälfte bei Deiner langjährigen Freundin? Das ist sicherlich keine Optimallösung, aber vermutlich durchführbar und ich persönlich hätte nun ehrlich gesagt kein Problem, wenn mir ein Gast meiner Feier mitteilen würde, dass er nicht allzu lange bleiben kann, bestenfalls unter Angabe einer ungefähren Zeitspanne, die allerdings über zwei Stunden liegen sollte, denn sonst fände ich es merkwürdig, weshalb er überhaupt kommt. Sicherlich sieht es jeder anders und nicht jeder wird es in Ordnung finden, wenn Du ihm mitteilst, dass Du Dich aufteilst. Aber vielleicht kannst Du Deine beiden Freundinnen insofern etwas einschätzen, jedenfalls finde ich es nicht verwerflich, so etwas zu tun, zumal man damit aussagt, dass man wirklich bei beiden gerne Gast sein möchte. Das ist doch deutlich angenehmer, wenn man Gastgeber ist, als zu hören, dass man leider absagen muss, weil eine größere Verlockung wartet.

Ansonsten würde ich wohl ebenfalls eher dazu neigen, die Feier zu besuchen, bei der ich als erstes zugesagt habe. Ich denke auch nicht, dass Deine langjährige Freundin ein Problem damit haben wird, wenn Du ihr absagst und erklärst, dass Du bereits zuvor anderweitig eingeladen würdest. Ich würde das meinerseits als Freundin sicherlich bedauern, aber mir für die Zukunft möglicherweise merken, meinerseits früher die jeweiligen Einladungen auszusprechen. Es kann schon sein, dass derjenige, dem abgesagt wird, enttäuscht ist, wenn er erfährt, dass Du nicht kommen kannst, aber zerreißen kannst Du Dich nun mal nicht und es wäre auch nicht unbedingt in Ordnung, wenn man Dich vor die Wahl stellen würde und damit einen Rückschluss auf Deine Freundschaft ziehen würde. Ich denke also, dass derjenige, der hier die Absage erhält, wenn Du Dich für das Absagen entscheidest, wohl damit umgehen können wird.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke auch, dass du nach Möglichkeit erst mal versuchen solltest, irgendwie an beiden Feiern teilzunehmen, und wenn es jeweils nur eine kurze Zeit ist. So ist niemand verärgert und du bist auch nicht enttäuscht, weil du einer Freundin absagen musst. Ansonsten würde ich eigentlich danach entscheiden, wo du lieber hingehen möchtest. Wenn du lieber neue Leute kennen lernen möchtest, solltest du wohl zu der ersten Party gehen, wo du ja auch schon zugesagt hast. Eine nachträgliche Absage mit der Begründung, dass eine andere, ältere Freundin noch feiert, kommt sicher nicht so gut an.

Darum denke ich auch nicht, dass deine langjährige Freundin sauer sein wird. Natürlich ist es schon etwas ärgerlich, wenn man im kleinen Kreis feiert und ein Gast absagt, aber es kann ja immer mal etwas dazwischen kommen. So ist es eben so, dass du bei deiner neueren Freundin schon zugesagt hast. Ich schätze, ich würde genau zu der Party gehen, bei der du schon die Einladung angenommen hast.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Für mich wäre es selbstverständlich in solchen Fällen zur guten Freundin zu gehen. Gerade weil sie nur im kleinen Kreis feiert. Ich nehme mal an, dass deine Bekannte größer feiert, wenn sie Leute einlädt, mit denen sie nicht ganz so viel zu tun hat?

Hast du denn die Möglichkeit bei beiden vorbei zu schauen? Dann würde ich nämlich zuerst zwei Stunden zu deiner Bekannten gehen und danach für den Rest der Nacht zu deiner Freundin.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nun so etwas ist natürlich eine ziemlich dumme Situation in der wohl keiner besonders gerne stecken möchte, doch wie die meisten anderen würde auch ich eher zu der Person gehen die mir etwas mehr bedeutet und dies dürfte ja wohl die langjährige Freundin sein. Klar wird die andere Bekanntschaft darüber nicht besonders glücklich sein, jedoch denke ich persönlich schon dass man so etwas mit einem gesunden Menschenverstand nachvollziehen können muss. Vielleicht lässt es sich aber wirklich einrichten dass du auf beide Feiern gehst, wenn auch auf beiden natürlich nicht so lange. So hättest du beiden ein wenig deiner Zeit geschenkt und du musst keinen von beiden absagen. Aber letztlich musst du ohne hin selbst entscheiden auf welche der beiden Geburtstage du wirklich gehen möchtest.

» TheDevilX » Beiträge: 43 » Talkpoints: 15,96 »


Dass du in einer schwierigen Lage bist, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Immerhin möchte man es beiden recht machen und möchte nicht, dass jemand dadurch verletzt wird. Ich denke aber, dass es nicht möglich ist, niemanden zu verletzen, wenn du nur zu einer Party gehst. Gehst du zu deiner Bekannten, ist deine gute Freundin sauer. Gehst du zu deiner guten Freundin, ist deine Bekannte sicherlich enttäuscht. Von daher, würde ich versuchen, eine Lösung zu finden, die beiden gerecht wird.

Ich denke, dass ich es so machen würde, dass ich zuerst zu der Party der Bekannten gehen würde. Es ist ja nicht so, dass du da den ganzen Abend verbringen musst. Von daher würde ich einfach zwei Stunden dort bleiben und dann die Wahrheit sagen, nämlich, dass ich noch zu einer anderen Geburtstagsfeier muss. Zwei Stunden sind nun wirklich nicht wenig und die Bekannte hat sicherlich Verständnis für die Situation, wenn du ihr die Wahrheit sagst. Außerdem wird deine Freundin wohl auch nichts gegen diesen Vorschlag haben, da du ja trotzdem zu ihrer Geburtstagsfeier kommst. Und wenn es eine wirklich gute Freundin ist, wird es wohl auch gar nicht schlimm sein, wenn du ein wenig später kommst.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^