Können Tiere ihr eigenes Spiegelbild erkennen?

vom 18.10.2012, 13:10 Uhr

Ich war heute bei einer Nachbarin, die einen Hund hat. Dieser hat seinen Liegeplatz vor dem Spiegel und ab und an schaut er auch in den Spiegel und sieht dann aus, als wenn er sagen will "hau nur ab, das ist mein Platz". Manchmal knurrt er dann auch leise. Meine Nachbarin meinte, dass er sein Spiegelbild erkennt. Aber ich bin der Meinung, dass er nicht sein Spiegelbild erkennt, sondern nur sieht, dass da auch ein Hund ist, der genauso aussieht. Meine Nachbarin war total entsetzt, dass dies meine Meinung ist.

Bei Wellensittichen sieht man ja oft, dass sie vor einem Spiegel sitzen und mit dem Spiegelbild kommunizieren. Auch hier ist es ja so, dass sie denken, dass es ein Artgenosse ist. Deswegen soll man, laut Auskunft einer Züchterin, auch keinen Spiegel in einen Wellensittichkäfig hängen, weil dadurch auch Krankheiten entstehen. Denn der Wellensittich versucht dann seinen Artgenossen zu füttern und würgt ständig Futter aus dem Kropf um ihn zu füttern. Auch hier ist es ja so, dass die Wellensittiche kein eigenes Spiegelbild erkennen, sondern denken, dass es ein Artgenosse ist, wie bei dem Hund meiner Nachbarin.

Gibt es eigentlich Tiere, die ihr Spiegelbild wirklich erkennen und wissen, dass es ihr eigenes ich ist, was sie da sehen oder sind Tiere einfach zu unklug dafür? Wie sieht es mit Menschenaffen aus? Diese sind ja bekanntlich schlauer als andere Tiere. Können die erkennen, dass sie es selber sind, wenn sie sich im Spiegel sehen? Habt ihr den Eindruck, dass eure Tiere ihr eigenes Spiegelbild als "Ich" erkennen oder denkt ihr eher wie ich, dass sie nur einen Artgenossen sehen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mein Hund hat sich früher öfter im Backenofen Fenster gesehen und dann auch davor gesessen und immer das Köpfchen hin und her gedreht und leise geknurrt oder auch gebellt. Er wusste ganz klar nicht, dass er sich dort selbst sieht. Bei meinen Katzen ist es so, dass sie nicht in den Spiegel schauen. Sie drehen immer den Kopf weg, wenn man sie vor den Spiegel hält. Das scheinen alle Katzen so zu machen.

Ich denke, dass sich Affen vielleicht selbst im Spiegel erkennen, weil sie den Menschen ja am ähnlichsten sind. Ansonsten kenne ich keine Tierart, die sich selbst im Spiegel erkennt. Bei Wellensittichen ist der Spiegel eine Qual, weil sie dann ja eben meinen, dass sie einen Partner haben und sie können dadurch richtig gestört werden, was ja auch kein Wunder ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Eigentlich ist es ja sehr interessant, wieso sich ein Hund denn im Spiegel nicht erkennt. Denn er erkennt ja auch alle anderen Hunde, auch wenn diese noch sehr weit weg stehen und ganz anderen Rassen angehören. Das heißt, dass dieses Tier auf der einen Seite fähig ist, selbst vollkommen anders aussehende Hunde richtig als Hund zu erkennen, aber sich selbst nimmt er im Spiegel nicht wahr. Irgendwie ist das merkwürdig.

Ich weiß, dass mein Kaninchen sich im Spiegel nicht zu erkennen scheint. Es legt sich auch nie vor diesen Spiegel und wenn ich es mal davor setze, betrachtet es das Spiegelbild auch nicht. Daraus schließe ich, dass es mit dem Bild überhaupt nichts anzufangen weiß, denn wenn es denken würde, dass es da einen Artgenossen sieht, dann würde es doch auch irgendwie Interesse an dem Bild haben müssen, was jedoch nicht der Fall ist.

Bei Kindern ist es so, dass sie sich erst ab einem gewissen Alter im Spiegel erkennen. Dazu gibt es auch einen bestimmten Test. Man malt den Kindern einen Punkt auf die Stirn, etwa mit Make-up. Dann werden sie vor einen Spiegel gesetzt und sehen den Punkt. Wenn das Kind denkt, dass dort ein anderes Kind zu sehen ist, wird es vielleicht versuchen, am Spiegel herumzuwischen. Wenn das Kind sich jedoch selbst erkennt, dann fast es an die Stelle des Punktes. Diesen Test kann man glaube ich auch mit Affen machen und ab einem gewissen Alter sind manche auch in der Lage, sich dort zu erkennen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zitronengras hat geschrieben:Eigentlich ist es ja sehr interessant, wieso sich ein Hund denn im Spiegel nicht erkennt. Denn er erkennt ja auch alle anderen Hunde, auch wenn diese noch sehr weit weg stehen und ganz anderen Rassen angehören. Das heißt, dass dieses Tier auf der einen Seite fähig ist, selbst vollkommen anders aussehende Hunde richtig als Hund zu erkennen, aber sich selbst nimmt er im Spiegel nicht wahr. Irgendwie ist das merkwürdig.

Ich glaube, hier verstehst du etwas falsch. Der Hund nimmt sich im Spiegel war, er erkennt diesen Hund, der dort im Spiegel erschienen ist, nur weiß er nicht, dass er es ist, sondern nimmt er ihn als anderen Hund wahr. Ganz genau so wie er auch andere Hunde, die nach Hund aussehen, wahr nimmt. Er verfügt nicht über das Bewusstsein, sich zu identifizieren als der Hund, der in dem Spiegel erscheint. Erkennen tut er sich, nur wissen, dass es er selbst ist, das kann er nicht.

Es hat zwar etwas mit der Intelligenz einer Rasse zu tun, aber auch innerhalb einer intelligenten Rasse kann es "dumme Schafe" geben, die nicht dasselbe Bewusstsein haben wie andere Artgenossen. Tiere, von denen man weiß, dass sie sich selbst im Spiegel als sich selbst identifizieren können sind zum Beispiel alle großen Menschenaffen. Dazu gehören der Orang-Utan, der Gorilla und der Schimpanse, sowie natürlich wir Menschen. Alle diese Tiere verfügen über das nötige Bewusstsein sich selbst im Spiegel zu erkennen und zu wissen, dass das kein Artgenosse, sondern man selbst ist. Es ist logisch, dass die intelligentesten Affen diese Fähigkeit besitzen, da wir ja nachweislich von ihnen abstammen.

Weiterhin besitzen diese Fähigkeit aber auch die Zahnwale, also Delphine, der Narwal und Zwerg-Pottwale, Rabenvögel und natürlich die geliebten, intelligenten Kraken. Bei allen diesen Gattungen wurden Tests durchgeführt, die eindeutig belegen, dass sie sich selbst erkannt haben. Kein Haustier besitzt also die Fähigkeit, sich selbst im Spiegel als sich selbst wahrzunehmen - es sei denn man hält zuhause einen Menschenaffen oder einen Raben, was ich allerdings nicht vermute. :-)

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich schätze schon, dass Tiere ihr eigenes Spiegelbild sehen können, denn meine Kater achten da immer besonders drauf. Ich weiß jedoch nicht, ob meine Katzen verstanden haben, dass es sich bei dem Spiegelbild um sie selber handelt. Dies kann ich Dir natürlich nicht beantworten, aber das kann wirklich keiner. Jedenfalls greifen meine Kater sich dann im Spiegel selber an und es ist einfach zu lustig mit anzusehen. Die beiden großen haben auf gar keinen Fall verstanden, dass im Spiegel sie selber zu sehen sind, aber bei meinem kleinen Kater glaube ich manchmal schon, dass er es kapiert hat. Er greift sich einfach nicht ständig im Spiegel an, sondern schaut dann sehr verdutzt, sodass ich schon manchmal bei dem kleinen glauben würde, dass er versteht, dass er im Spiegel zu sehen ist, aber wirklich wissen tue ich es natürlich nicht.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt Tierarten, die sich selber im Spiegel erkennen und identifizieren können. Ein Beispiel dazu müssten Krähen sein. Oder eine andere Vogelart? Ganz sicher bin ich mir nicht mehr. Klebt man jedenfalls diesen Tieren einen roten Punkt auf das Gefieder und stellt ihnen einen Spiegel zur Verfügung, dann untersuchen sie das Spiegelbild und wenn sie entdecken, dass ihnen etwas im Gefieder steckt, dann plustern sie ihr Gefieder auf und entfernen mit dem Schnabel den Fremdkörper. Das habe ich schon selber mit ansehen können bei einem Versuch in der Universität zum Thema Verhaltensforschung.

Die meisten anderen Tierarten aber erkennen sich selber nicht im Spiegel. Das ist unter anderen der Grund dafür, dass man in einer Reithalle keinen Spiegel an der kurzen Seite anbringen soll, denn dann laufen die Pferde an der langen Seite direkt auf den Spiegle zu und sehen, dass ein Artgenosse ihnen entgegen kommt, immer näher kommt, aber nicht ausweicht. Und das kann für einige Pferde sehr verstörend wirken und zu großen Problemen führen. Einige Pferde haben damit so gar keine Probleme, mit anderen kann man das Reiten in einer Halle mit einem so angebrachten Spiegel eigentlich gleich vergessen.

Hunde erkennen sich erwiesener Maßen auch nicht in einem Spiegel und auch Katzen sind dazu nicht in der Lage. Das ist aber ja auch nicht sehr verwunderlich, denn viele Tiere wissen ja gar nicht, wie sie selber aussehen - warum also sollten sie sich in so etwas wie einem Spiegel erkennen? Die Tiere sehen einfach nur einen Artgenossen in diesem Spiegelbild, der sehr seltsam ist, denn er riecht nach nichts und man kann ihn nicht angreifen und nichts. Er weicht nicht aus und er droht, wenn das Tier selber droht. Das ist für einige Tiere sehr verstörend und viele Tiere wenden sich ja auch schnell von ihrem Spiegelbild wieder ab.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also bei Katzen und Hunden habe ich bereits selber die Erfahrung gemacht, dass sie sich selber nicht im Spiegel erkennen. Sie werden putzverrückt und kämpfen sogar teilweise mit ihrem eigenen Spiegelbild. Bei Vögeln verhält es sich ähnlich. Viele Besitzer geben ja in den Käfig einen Spiegel, damit der Vogel meint, es wäre ein zweiter Vogel hier. Dann spricht der Vogel mit dem Spiegel, um nicht einsam zu sein, abgesehen davon, dass man Vögel sowieso nicht alleine halten sollte.

Bei den Affen, die uns ja auch sonst am Ähnlichsten sind und die auch bestimmte Aufgaben lösen können, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie die Reife eines Kindergartenkindes erreichen können und sich auch selber im Spiegel erkennen können. Affen sind ja bekanntlich sehr intelligente Zeitgenossen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Tier erkennen sich in der Regel nicht selbst im Spiegel. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Papageien kriegen oft ja auch extra einen Siegel in den Käfig damit sie sich nicht so alleine fühlen wenn sie einzeln gehalten werden. Hunde erkennen ihr Spiegelbild im Spiegel auch nicht. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Wir haben manchmal auf einen Hund aufgepasst, der hat es geliebt sich im Spiegel anzugucken. Der ist dann immer vor dem Spiegel herumgehüpft, hat sich gefreut wie sonst was, und hat dann stundenlang mit sich selbst, seiner Meinung nach dem mit dem anderen Hund gespielt.

Pferde erkennen ihr Spiegelbild auch nicht jedenfalls gehe ich nicht davon aus. Sie freuen sich immer wenn sie sich im Spiegel sehen, und ich habe schon so manches Pferd gesehen das dann plötzlich losgerannt ist. In vielen Reithallen gibt es Spiegel damit man sich als Reiter selbst korrigieren kann. Manche Pferde wiehern sich dann auch selbst zu, und sind immer traurig wenn sie keine Antwort erhalten.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Soweit ich weiß sind Menschenaffen und einige Walarten die einzigen Tiere, die im Spiegel sich selbst erkennen. Bei den Walen sind das vor allem Belugas und Delfine, die ja bekanntlich intelligenter als andere Tiere sind. Menschenaffen sind auch sehr intelligent, ob sie sich selbst im Spiegel erkennen hat man durch Tests wie zum Beispiel dem folgenden versucht heraus zu finden:

Den Affen wurde ein Punkt mit entfernbarer Farbe auf die Stirn gemalt und sie wurden vor einen Spiegel gesetzt. Da sie im Spielgel den Punkt gesehen haben und mit der Pfote, die man beim Affen schon fast Hand nennen kann, versucht haben den Punkt wegzuwischen, geht man davon aus, dass sie sich erkannt haben. Affen wird dadurch also eine Art Bewusstsein ihrer selbst zugeschrieben.

» lina-sunshine » Beiträge: 161 » Talkpoints: 11,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^