Wie und wo kann man Mobber zur Anzeige bringen?
A wird in der Schule ganz schlimm von 2 Mädchen gemobbt. Alles Reden mit den Lehrern und auch mit den Eltern der Mädchen hat nichts gebracht und so möchten die Eltern von A diese Mädchen anzeigen. A will schon nicht mehr in die Schule und das Mobben geht so weit, dass sie mit schmutzigen Klamotten nach hause kommt und auch abgeschürfte Knie und Arme hat, weil sie geschubst wird. Hänseleien sind an der Tagesordnung und die Eltern von A wollen A nun in eine andere Schule geben und die beiden Mädchen anzeigen.
Wie macht man das? Geht man einfach zur Polizei und stellt eine Anzeige oder sollte man direkt zu einem Anwalt gehen oder sollte man zur Staatsanwaltschaft und wie geht das dann? Wie stellt man eine Anzeige, wenn man Mobber anzeigen will?
Ich würde wohl zur Polizei gehen und den Fall dort schildern und fragen, was man eben machen kann. Wenn die Eltern die Mobber anzeigen möchten, müssen sie das meines Wissens nach, sowieso bei der Polizei machen. Die Polizei wird den Eltern von A dann auch sicher zu etwas raten können und ihnen sagen, wie sie weiter verfahren sollen.
Prinzipiell halte ich das nicht für den idealen Weg. Das Kind muss lernen, selber in solchen Situationen klarzukommen. Dabei können Eltern nur vorsichtig helfen, das Kind kann versuchen, sich mit anderen zusammenzuschließen. Aber ich gehe mal davon aus, solche Versuche - auch über die Schulleitung - sind hier schon vergeblich gelaufen und die Situation ist eher brenzlig, weil es auch schon um körperliche Gewaltdelikte geht.
Natürlich kann man zur Polizei und z. B. Körperverletzung, Nötigung, Beleidigung o. ä. zur Anzeige bringen. Leider gibt es mit dieser "fantastischen" Regierung immer noch kein Anti-Mobbing-Gesetz. Ein Problem wird regelmäßig die Beweisbarkeit sein. Dafür braucht es im Zweifelsfall exakte Daten und Zeugenaussagen. Insofern: Wenn die Schule nichts unternimmt, würde ich auf politischer, öffentlicher Ebene Druck machen und an Elternvertreter, Schülervertreter, Schulamt, Jugendamt u. ä. aufs Massivste herantreten. Und zwar persönlich, von Auge zu Auge und ich würde denen verdeutlichen, was ich auch gegen sie persönlich in der Öffentlichkeit unternehmen werde, wenn sie nicht sofort reagieren.
Ein sehr schräger, aber praktischer Rat wäre es auch - abhängig davon, mit wie viel Nachdruck man das hin bekommt - den Eltern der Mädchen in bedrohlicher Weise zu zeigen, dass man sich das nicht gefallen lassen wird und welche persönlichen Konsequenzen es für sie hat, wenn sie nicht sofort auf ihre Töchter einwirken. Da muss man aber abschätzen, ob das Sinn macht. Es gibt Menschen, die sind einfach nur dumm und denken nicht weit, da kann so was helfen.
Zum einen kann man Strafanzeige stellen. Die in Frage kommenden Delikte wären Körperverletzung, Nötigung, Sachbeschädigung, Bedrohung und Beleidigung. Diese Strafanzeige würde ich sowohl gegen die anderen Mädchen stellen, wenn die bereits über 14 sind, als auch gegen die Lehrer, denn die haben eine gewisse Aufsichtspflicht und müssen dafür Sorge tragen, dass die ihnen anvertrauten Kinder beschützt werden.
Eine Strafanzeige unterliegt keinem Formerfordernis. Man kann auch gleich einfach zur Polizei gehen und dort die Anzeige aufgeben. Dort hin am besten gleich die konkreten Daten mitnehmen. Es reicht nicht zu sagen, dass irgendwer irgendwann irgendwas getan hat. Es muss konkret gesagt werden: Wer hat wann was getan und welche Folgen hatte es. Soweit vorhanden auch Beweisstücke mitnehmen: Zettel mit Bedrohungen, eventuelle Handyaufnahmen, SMS, kaputte oder dreckige Kleidung, Arztberichte von behandelten Verletzungen, Schreiben an die Lehrer, usw.
Wichtig ist vor allem, mit der Anzeige nicht zu lange zu warten, denn für die meisten dieser Delikte hat man höchstens 3 Monate Zeit, um eine Anzeige zu erstellen. Diese Strafanzeige kann man auch über einen Anwalt machen lassen, aber dann muss man dessen Gebühren selbst zahlen. Einen Vorteil hat man davon aber nicht unbedingt. Er kann allerdings später die Akten einmal anfordern, sodass man die Ermittlungsergebnisse erfährt.
Weiter kann man Schadensersatz von den Mädchen und auch den Lehrern verlangen. Schadensersatz für beschädigte und beschmutzte Kleidung oder auch Schmerzensgeld für die Beleidigungen, Schmerzen und Nötigungen könnte hier in Frage kommen. Dies ist etwas komplizierter und ein Anwalt wäre hierbei hilfreich, ebenso die vorherige Strafanzeige, damit man die Ermittlungsergebnisse dann verwenden kann.
Falls die Eltern von A nicht genügend Geld für einen Anwalt haben, um diese Dinge umsetzen zu können (weil sie z.B. Hartz IV bekommen), können sie mit einer Schilderung, wofür sie einen Anwalt brauchen und dem Einkommensbescheid bei dem für sie zuständigen Amtsgericht einen Beratungshilfeschein bekommen. Damit zahlen sie für einen Anwalt dann höchstens 10 Euro.
Anzeigen gibt man bei der Polizei auf. Die nimmt dann die Ermittlungen auf und schaltet die Staatsanwaltschaft ein. Einen Rechtsanwalt muss man nicht einschalten. Ich würde das auch machen, wenn wirklich Straftaten vorliegen. Man kann sich auch einen Rechtsanwalt nehmen, aber der kostet ja Geld, was man selber bezahlen muss. Die Polizei berät einen auch in solchen Fällen.
Es liegt glaube ich jetzt auch daran, was man unter dem Begriff „mobbing „ versteht. Ein Kind muss sicherlich damit leben lernen, dass manche Kinder und Menschen einfach einem nicht so besonders mögen, einen Ärgern oder Ähnliches. Wenn es sich jedoch um ein regelrechtes Fertigmachen handelt, dann sollte man schon auf die Dauer reagieren, denn viele Kinder treibt es in den Selbstmord und andere Kinder bekommen dadurch Angst in die Schule zu gehen oder glauben das einfach was diese Personen verbreiten, um das Kind zu mobben. Ich denke dann ist der richtige Weg, wenn es in der Schule passiert dann auch vor den Lehrern zu treten, denn diese sehen Mobbing nicht als ein Spaß und erwarten auch die Unterbindung dieser Aktionen. Ansonsten einfach zur Polizei gehen und eine Strafanzeige stellen, denn irgendwann wird es auch ein Ende haben. Wenn gar nichts mehr geht, dann könnte man auch die Eltern der Mobber kontaktieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199546.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1066mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?