Selbst gemachter, verschickbarer Adventskalender - Ideen?
Ich möchte für eine Freundin, die etwas weiter entfernt wohnt, einen Adventskalender basteln. Das ist damals, als wir noch im selben Ort gelebt haben, immer unsere Weihnachtstradition gewesen und das soll sie nun auch bleiben, auch wenn wir uns nicht mehr so häufig sehen.
Früher habe ich oft einfach kleine Säckchen und Tüten angefertigt, die in einer bestimmten Anordnung an einer Leine aufgehängt wurden. Ich habe sie selber aufgehängt, damit meine Freundin nicht schon von Anfang an weiß, an welcher Stelle welche Nummer hängt. Das geht nun natürlich nicht mehr.
Deswegen suche ich nach Ideen für einen selber hergestellten, befüllbaren Adventskalender, den man leicht mit der Post in einem Paket verschicken kann und bei dem ich so viele Vorbereitungen wie nur irgendwie möglich bereits selber vornehmen kann und meine Freundin ihren Kalender wirklich nur noch irgendwo aufstellen oder hinhängen muss, ansonsten aber nichts mehr an der Reihenfolge der Säckchen, Tütchen oder was auch immer verwendet wird verändern kann beziehungsweise muss.
Habt ihr entsprechende Ideen? Kann man vielleicht auch ohne größeren Aufwand an Material und Bastelwerkzeug einen klassischen Türchenkalender selber machen, bei dem man dann an Stelle von Schokoladentäfelchen eben andere Dinge einfüllen kann? Was für Tipps und Ideen könnt ihr mir empfehlen?
Du kannst beispielsweise bei posterxxl ein Foto nehmen und damit einen Kalender gestalten. Man kann diesen Kalender nur als Bild oder eben auch als Bild und Schokolade nehmen. Ich denke, das wäre eine ganz süße Idee. Ansonsten kann man auch 24 Lose kaufen und diese einfach in einen kleinen Sack zum herausziehen machen, diese Lose können Gewinnspiellose oder Lose mit einer kleinen Botschaft sein.
Ich habe für meinen Partner damals mal einen Adventskalender aus Klorollen gebastelt. Du musst ein Ende der Rolle direkt zukleben und dann die Rolle bemalen, bekleben und eben hübsch gestalten und die Zahl darauf schreiben, dann eine Kleinigkeit in die Rolle geben und diese oben verschließen. Du kannst die Rollen einfach so verschicken und deine Freundin muss sich dann die richtige Zahl, jeden Tag aus dem Päckchen heraus suchen. Oder du hängst die Rollen alle an einem Band nebeneinander auf. So kannst du sie immer noch ganz gut in einen Karton packen und verschicken.
An die Klorollen habe ich auch gedacht, vielleicht reichen auch halbierte, da könnte man 24 zu einer Art Gitter zusammenkleben, am besten auf ein Stück Karton, dann hat man sofort eine Rückseite. Oben ein Aufhänger dran und die Röllchen kann man ja dann eventuell wieder mit kleinen Säckchen befüllen, an die man halt kleine Zettelchen mit dem Datum hängt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199544.html