Apps zum Erlernen der Kana

vom 18.10.2012, 07:12 Uhr

Mir fällt es schwer, mit Hilfe von Tabellen die japanischen Kana, also die Hiragana Schriftzeichen und die Katakana Schriftzeichen zu erlernen. In Tabellen sind die Zeichen meistens relativ klein abgedruckt, sodass ich einfach nicht genau erkennen kann, was die besonderen Merkmale dieser Zeichen sind und in wie fern sie sich von ähnlich aussehenden Schriftzeichen unterscheiden. Ich habe mir deswegen selber Lernkarten angefertigt. Damit kann ich ganz gut lernen, aber ich möchte diese Karten nicht ständig mit mir herum schleppen.

Da ich meinen iPod aber meistens bei mir habe, wäre es sinnvoll, wenn ich mir eine App zum Erlernen der Kana herunterlade. Diese sollte möglichst kostenlos sein. Außerdem stellt sich noch das Problem, dass ich diese App auch mit meinen alten Modell des iPod touch aus der erste4n Generation benutzen können muss, den leider sind viele Apps momentan nicht mehr mit meinem Gerät kompatibel.

Bevor ich einfach auf gut Glück entsprechende Apps herunterlade wollte ich fragen, ob sich hier im Forum bereits jemand mit diesem Thema beschäftigt hat und mir vielleicht entsprechende Apps empfehlen kann. Schön wäre es natürlich, wenn ihr mir auch sagen könntet, ob die Apps von denen ihr sprecht mit meinem iPod touch kompatibel wären oder nicht. Wenn ihr das nicht wisst ist es aber auch nicht schlimm. Was sind die Vorteile beziehungsweise Nachteile der von euch vorgestellten Apps und wie sind sie zu bedienen? Habt ihr mit ihnen tatsächlich schon Lernerfolge erzielen können? Ich bin für jede Information dankbar!

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das nenne ich ja nun wirklich mal ein exotisches Thema. Mit japanischen Schriftzeichen habe ich zwar weniger zu tun, aber ich kann dir diese Seite mal empfehlen. Da findest du einige Apps verschiedener Betriebssysteme und für iPhone, iPod, iPad.

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge