Marmelade aus tiefgefrorenen Früchten selber machen?
Ich bin seit meiner Kindheit ein Fan von selbst gemachter Erdbeermarmelade. Ich habe schon als kleines Kind mit meinen Großeltern Erdbeeren auf einem Feld gepflückt, um daraus leckere Marmelade zu kochen. Diese Einstellung hat sich bis heute nicht geändert. Ich mache mir auch jetzt noch gerne Marmelade selber.
Im Sommer wenn die Erdbeeren frisch und reif sind, ist der Preis billig und die Ware überall erhältlich. Neigt sich jedoch die Erdbeersaison dem Ende zu, wird das Angebot rar. Dann bleibt nur noch die Wahl zwischen teuren importierten Erdbeeren, oder tiefgefrorenen.
Habt ihr schon mal Marmelade aus tiefgefrorenen Erdbeeren gemacht? Geht das ohne Probleme, oder muss man etwas beachten? Wie ist das Ergebnis, kann man das mit frischen Erdbeeren vergleichen, oder ist es qualitativ schlechter?
Bei Erdbeeren habe ich das noch nicht gemacht. Aber Pflaumen waren bei mir auch schon gefrostet und ich habe da später erst Marmelade gekocht. Das geht super. Allerdings sollte man die Früchte eben erst wiegen, wenn sie aufgetaut sind. Je nach dem wie viel Fruchtanteil du haben willst, sollte man auch den Saft abtropfen lassen.
Trennt man Früchte und Saft, dann kann man sogar Marmelade und auch Gelee davon machen. Wobei ich jetzt keine Gefrorenen Erdbeeren kaufen würde um davon Marmelade zu kochen. Da kann man sich doch in der entsprechenden Jahreszeit damit versorgen und wenn die Gläser da knapp sind, dann frostet man die Früchte selbst ein.
Ich habe das schon mit Erdbeeren gemacht, die ich zuvor eingefroren hatte. Ich habe die Erdbeeren dann in einem Topf auftauen lassen und sie haben dann schon nicht mehr die Festigkeit von frischen Erdbeeren. Das verkürzt den Kochvorgang auch etwas, wie ich finde. Die Marmelade schmeckte dann genauso wie die, von frischen Erdbeeren. Ich würde immer wieder tiefgefrorene Erdbeeren zum Marmelade machen nehmen.
Eine gute Bekannte von mir, kocht Erdbeermarmelade bevorzugt aus gefrorenen Erdbeeren und dann nach Bedarf. Sie findet, Erdbeermarmelade wird schnell eher bräunlich, wenn sie länger steht und deshalb friert sie ihre Erdbeeren frisch ein und kocht dann halt die Erdbeermarmelade so wie sie die braucht. Dazu taut sie die Erdbeeren aber vorher auf. Und ihre Erdbeermarmelade schmeckt wirklich lecker und ich merke da keinen Unterschied.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199530.html