Zigarren in Humidor einlagern - Hülle vorher abmachen?
Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, habe ich vor mir neue Zigarren zu bestellen. Die Zigarren, die ich bisher hatte, waren immer ohne einzelne Verpackung und somit konnte ich diese direkt in meinen Humidor legen. Die Zigarren, die ich nun bestellen möchte, sind allerdings jeweils in einer Plastikhülle. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich diese vor dem Einlagern im Humidor entfernen muss oder ob diese an den Zigarren bleiben kann. Theoretisch dürfte es nicht schaden sie dran zu lassen, da diese sicherlich nicht luftdicht sind. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema und kann mir weiterhelfen?
Ich würde die Zigarren in den Plastikverpackungen lassen. Der Grund dafür ist einfach, dass es nicht schaden kann. Die Zigarre trocknet nicht so schnell aus, das Aroma bleibt besser versiegelt und du hast jedes mal das Gefühl eine frische Zigarre in der Hand zu halten, wenn du sie erst auspacken musst vor dem Rauchen .
Wenn du Zigarren im Laden kaufst, werden sie auch so lange in der Plastikhülle gelagert, bis ein Kunde kommt. Das kann mit unter ziemlich lange dauern. Dort wird die Qualität der Zigarren auch nicht schlechter, nur weil sie in Plastik foliert sind. Mein Fazit ist also: lass die Zigarren so wie sie sind, besser werden sie ohne hin nicht.
Für die richtige Feuchtigkeit sorgt allerdings der Humidor. Dieser hat lediglich die Aufgabe ein annähernd richtiges Klima für die Zigarren zu schaffen, also ungefähr 70% Luftfeuchtigkeit. Viele Zigarren entfalten auch erst im Humidor ihr Aroma, also werden qualitativ doch etwas besser.
Das Schlimme ist, dass viele Menschen so denken. Allerdings ist die Lagerung in den Läden zu 90% falsch, da diese Verpackungen eben nicht vor dem Austrocknen schützen. Wer sich ein wenig auskennt, bemerkt auch den Unterschied zwischen einer richtig und einer falsch eingelagerten Zigarre innerhalb von Sekunden.
Ich frage mich nun schon, warum du überhaupt fragst, wenn du dir doch die Antwort schon selber gegeben hast. Du solltest die Plastikhülle weg machen und im Humidor ohne Hülle lagern. Das hast du selber richtig erkannt. Aber da du ja weißt, dass es ohne Hülle richtig ist, erübrigt sich ja meine Antwort.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199527.html