Wer leistet sich heute noch Markenreifen?
Die Reifenwechselsaison hat vor kurzen begonnen und mich würde mal interessieren, wer sich in Zeiten von steigenden Preisen noch Reifen von großen Markenherstellern leistet. In der Werkstatt, in welcher ich arbeite, kaufen die Leute so gut wie nur Markenreifen. Es handelt sich dabei allerdings auch um ein Mercedesautohaus, in welchen man wahrscheinlich einen anderen Kundenkreis hat (teilweise).
Ich bin auch der Meinung, dass die Reifen zu den wichtigsten Elementen des Autos gehören, da sie die Kraft übertragen und wichtig für Bremswerte sind, welche wiederum die Sicherheit enorm beeinflussen. Allerdings sind die Anschaffungskosten wirklich hoch und ich denke diese lohnen sich nur, wenn man regelmäßig Strecken fährt, auf denen man 100km/h oder schneller ist. Wie seht ihr das? Investiert ihr gern in Reifen oder versucht ihr auch an dieser Stelle zu sparen? Was ist der Hauptgrund für eure Investitionsbereitschaft?
Wir haben uns im Frühjahr neue Sommerreifen und letztes Jahr vor dem Winter neue Winterreifen gekauft und haben auch Markenreifen. Mit Billigreifen zahlt man doppelt. Sie fahren schneller ab und sind nicht so sicher. Deswegen haben wir direkt Markenreifen gekauft. Wir haben noch nie Billigreifen gefahren. Ich denke auch, dass man da auf die Sicherheit bauen sollte und Markenreifen nehmen sollte. Sicher kosten Markenreifen eine Menge Geld. Besonders, wenn man beide Sätze innerhalb kurzer Zeit kaufen muss. Aber das war es uns wert.
Für mich ist es selbstverständlich an so wichtigen Sachen wie Reifen nicht zu sparen. So wie auch bei der Bremsanlage, kann es durch die falsche Wahl schnell zu gefährlichen Situationen kommen. Warum also sollte ich ein Risiko eingehen und somit nicht nur mich selber sondern auch andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen? Man muss aber auch dazu schreiben, dass nicht alle Reifen der großen Hersteller auch wirklich gut sind. Und auch der hohe Anschaffungspreis sagt nicht viel aus. Ich hatte auch schon welche, die ich sicherlich nicht noch einmal kaufen würde.
Natürlich gibt es auch hier Billigreifenkäufer (ähnlich wie auch bei Kleidung), die immer wieder behaupten, dass dies alles Geldmacherei ist und man keinen Unterschied bemerkt. Aber das ist Blödsinn. Man bemerkt nicht nur einen Unterschied beim Fahren sondern auch bei der Haltbarkeit. Einen guten Satz Winterreifen nutze ich mehrere Jahre. Ein Satz (ich nehme mal das für mich schlimmste Beispiel) runderneuerter Reifen wird, obwohl sie oft mit 10-11mm verkauft werden, sicherlich nicht so lange halten wie ein Satz meiner Reifen. Im Endeffekt hat man dann also auch nicht wirklich gespart.
An Autoreifen sollte man auf keinen Fall sparen. Bevor wir neue Reifen kaufen, überprüfen wir erst einmal, welche Eigenschaft sie haben und welche gut sind. Gerade die Reifen sind einfach wichtig, da müssen es schon vernünftige Markenreifen sein. Ich will ja auch das Gefühl von Sicherheit haben. Es könnte zwar sein, dass andere Reifen genau so gut sind, aber davon kann ich nicht ausgehen.
Ich habe noch nie No-Name-Reifen gekauft und werde das auch vermutlich niemals tun. Dabei spielt das Fahrzeug selbst keine Rolle. Ich würde selbst für einen billigen Kleinwagen Markenreifen kaufen. Das ist so wie bei den Ersatzteilen. Da würde ich auch nicht am falschen Ende sparen. Die Reifen liefern einen ganz wichtigen Beitrag zur Sicherheit, zum Fahrverhalten und auch zum Fahrkomfort. Ich glaube nicht, dass man mit einem billigen Reifen so gut und sicher unterwegs ist wie mit anderen Reifen. Außerdem fahre ich gerade im Sommer gerne mal etwas sportlicher und ich glaube nicht, dass ich einem billigen Reifen auf kurvigen Straßen da vertrauen würde. Selbst im normalen Einsatz und auch bei Winterreifen würde ich davon ausgehen, dass ein billiger Reifen meine Erwartungen nicht erfüllt.
Im Sommer fahre ich seit Jahren ein bestimmtes Modell aus der Potenza-Reihe von Bridgestone. Davon habe ich jetzt bestimmt schon den dritten Satz Reifen und bin sehr zufrieden damit. Im Winter fahre ich ein Modell von Dunlop, wobei ich da durchaus auch andere Hersteller in Betracht ziehen würde. Wenn man etwas Geld sparen möchte bei den Reifen, sollte man lieber schauen, dass man sie nicht gerade dann kauft, wenn alle Leute Winter- beziehungsweise Sommerreifen kaufen. Außerdem sind manche Hersteller immer etwas teurer, auch wenn etwas günstigere Reifen durchaus mitteilen können. Da geht es dann aber nicht um solche extrem niedrigen Preise wie bei den Billigherstellern. Die Reifen von Bridgestone sind zum Beispiel nicht ganz billig, aber ein vergleichbarer Reifen von Michelin kostet häufig trotzdem noch circa 50 Euro mehr pro Stück. Daher kaufe ich den Reifen von Michelin dann eher nicht.
Ich habe erst einmal jemanden getroffen, der billige Reifen gekauft hat. Dieser Freund war damals in der Ausbildung und hatte kein Geld für teurere Reifen. Bei seinem kleinen und relativ schwachen Fahrzeug, mit dem er auch immer sehr langsam gefahren ist, kam er damit schon zurecht. Als er etwas mehr Geld verdient hat, hat er sich auch teurere Reifen gekauft, weil er selbst den billigen Reifen auch nicht unbedingt vertraut hat. Wenn man solche Reifen vielleicht mal vorübergehend fährt, sollte man diesen vielleicht wirklich nicht zu viel zumuten. Generell lohnt sich ein billiger Reifen aber auf Dauer nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199524.html