Blaue Stecker an Leitpfosten, wofür sind sie gedacht?
Schon seit einigen Monaten ist bei uns in der Region die Leitpfosten mit blauen Steckern versehen. Sie reflektieren im Dunklen ein wenig das Licht, wobei die Leitpfosten natürlich auch Licht reflektieren. Aber diese blauen Stecker scheinen noch eine andere Bedeutung, einen anderen Sinn zu haben. Nur welchen Sinn, das konnte ich noch nicht so in Erfahrung bringen und vielleicht weiß jemand von Euch, was diese blauen Stecker zu bedeuten haben.
Sind die Leitpfosten bei Euch auch mit blauen Steckern versehen? Seit wann habt Ihr diese blaue Stecker bemerkt? Was hat es damit auf sich?
Diese Reflektoren sollen Wild daran hindern über die Straße zu laufen, indem sie geblendet werden. Hier nachzulesen Blaue Reflektoren gegen Wildunfälle
Das ist nicht ganz richtig so und in dem verlinkten Bericht auch nicht wirklich fachgerecht erklärt. Ich habe selber einige dieser Wildwarner bezahlt für unser Revier und habe sie mit montiert, da weiß ich auch, wie sie funktionieren.
Es ist nicht so, dass das Wild durch die blauen Reflektoren so stark geblendet wird, dass es stehen bleibt. Das würde mit weißen Reflektoren besser funktionieren und es gibt auch weiße Wildwarner, die aber nicht so effektiv sind wie diese blauen. Der Grund, warum die blauen Reflektoren wirksamer sind ist der, dass viele Wildtiere eine Art natürliche Angst vor der Farbe blau haben.
Der Wildwarner reflektiert tatsächlich das Licht des Autos. Das Reh sieht dann aber blaues Licht - und so etwas gibt es in der Natur ansonsten nicht! Das Reh (als Beispiel für ein Wildtier, diese Warner wirken aber hauptsächlich auf Rehwild) weiß intuitiv, dass es nichts fressen sollte, was blau ist. Und es findet im Wald auch kaum etwas, was blau ist. Rehe in Gefangenschaft haben übrigens auch vor blauer Plastikfolie und dergleichen Angst und deswegen gibt es auch Überlegungen zu Wildabwehr Zäunen, die mit Folie bespannt sind. Aber das ist alles noch nicht ausgereift. Das Wild bleibt aber jedenfalls nicht stehen, we8il es geblendet wird und erstarrt, sondern weil es blaues Licht sieht und sich nicht weiter heran traut. Statistisch gesehen erleiden Autos, deren Farbe ungefähr "schlumpfblau" und etwas dunkler ist, am seltensten Wildunfälle, weil sie selber schon in einer "Wildwarnfarbe" lackiert sind und das Wild sie scheut.
Fazit: Rehe werden von den blauen Reflektoren nicht geblendet, haben aber eine natürliche Scheu vor ihnen. Und mal ehrlich - die Dinger reflektieren überhaupt nicht genug Licht, um ein Reh durch Blendung erstarren zu lassen!
Danke für die ausführliche Erklärung, Anky. Ich habe schon einen direkten Zusammenhang mit Wildwechsel angedacht, da bei uns in der Region es sehr viele Wildwechsel und leider auch recht viele Unfälle gegeben hat. Man hatte ja bereits die Aufmerksamkeit der Autofahrer durch die Dreibeine versucht, aber dies hat nun kein Reh oder ein anderes Wildtier davon abgehalten, über die Straße zu laufen. Bei dem blauen Reflektoren mag es etwas anders aussehen, aber so effektiv empfinde ich sie nicht.
Bei uns sind diese blauen Wildwarnreflektoren auch seit einiger Zeit angebracht und angeblich sind sie auch sehr nützlich und die Wildunfälle sollen zurück gegangen sein. Nun fahre ich ja ein blaues Auto und habe deswegen schon seit Jahren keinen Wildunfall mehr gehabt, was wir alle sehr merkwürdig fanden, denn mit unserem vorherigen Auto, welches übrigens grün gewesen ist, hatten wir häufig Wildunfälle mit Rehen und Hasen. Im Zusammenhang mit den Wildwarnern wurde mir auch erklärt, dass dies tatsächlich an der Farbe liegen soll und Wild eben die Farbe blau nicht aus der Natur kennt und sie fürchtet.
Ich kann mir deswegen schon vorstellen, dass die blauen Reflektoren funktionieren und einen blauen Schein reflektieren. Sie blenden das Wild aber wirklich nicht. Wer schon einmal darauf geachtet hat wird gesehen haben, dass die Wildwarner dafür gar nicht stark genug das Scheinwerferlicht reflektieren, es sieht eher aus wie eine blaue Gaslaterne, die da an dem Straßenabweiser hängt, wenn man einen Reflektor anstrahlt.
Laut Statistiken sollen die blauen Wildwarner sehr gut sein, die vorherigen weißen Wildwarner, die bei uns angebracht gewesen waren und die tatsächlich das Wild blenden sollten, die haben nicht gut geholfen gegen die steigende Zahl der Wildunfälle. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich das Wild nun an die Farbe blau gewöhnen wird und es in ein Paar Generationen wieder steigende Wildunfallzahlen geben wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199516.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?