Vegetarische Currywurst mit Möhre als Wurstersatz
Ich habe vorhin mal nach vegetarischer Currywurst im Internet geschaut. Ich bin eigentlich nicht so ein großer Ketchup-Fan, aber hin und wieder mag ich solche Currysauce, wie man sie üblicherweise zu Currywurst isst, recht gerne. Da ich Vegetarier bin, hatte ich gehofft, dass jemand eine gute vegetarische oder vegane Wurst empfehlen kann. Ich habe dann zwischendurch ein Rezept für eine sehr abenteuerliche Form von vegetarischer Currywurst gefunden. Dort wurde empfohlen, die Wurst durch eine Möhre zu ersetzen. Die Currysauce war auch nicht richtig selbst gemacht, sondern man sollte jede Menge Curryketchup nehmen. Dementsprechend war auch die Bewertung eher mittelmäßig.
Die Idee, die Wurst durch eine Möhre zu ersetzen, finde ich sehr ungewöhnlich. Hat das schon einmal jemand von euch ausprobiert? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das wirklich schmeckt. Irre ich mich da vielleicht?
Verstehe ich das richtig, dass man bei diesem "Rezept" statt der Currywurst einfach eine Möhre nehmen soll? Ohne weitere Zubereitung oder Zusammenstellung? Ich kann mir nicht im geringsten und mit aller Mühe vorstellen, dass das für einen Currywurst-Esser auch nur im geringsten ein Ersatz wäre.
Ich kenne durch eine gute Freundin schon allerlei vegetarische Rezepte und auch viele Ersatzgerichte für Fleisch und auch verschiedenste Burger, aber diese benötigen eine spezielle Zubereitung und bestehen meist aus vielen verschiedenen Gemüsesorten und Gewürzen, die teilweise aufwendig "zusammengebastelt" werden müssen. Bei dem Verlangen nach vegetarischer Currywurst würde sich wahrscheinlich eine Fertiglösung im vegetarischen Supermarkt oder Laden finden lassen, aber diese würde sicher auch wesentlich mehr beinhalten und dementsprechend auch wesentlich besser schmecken!
benutzer7 hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass man bei diesem "Rezept" statt der Currywurst einfach eine Möhre nehmen soll? Ohne weitere Zubereitung oder Zusammenstellung? Ich kann mir nicht im geringsten und mit aller Mühe vorstellen, dass das für einen Currywurst-Esser auch nur im geringsten ein Ersatz wäre.
Genau, laut Rezept soll man die Möhre kochen, in dickere Scheiben schneiden und als Ersatz für die Wurst nehmen. Das - zugegebenermaßen auch nicht so interessant klingende Rezept für die Sauce - war separat aufgeführt. Ein Nutzer dieser Seite schrieb schon darunter, dass die Wurst fehlt. Der Ersteller des Rezeptes schrieb dann aber noch einmal ausdrücklich dazu, dass die Möhre als Wurst dienen soll und kein Bestandteil der Sauce ist.
Ich hatte auch nach einer fertigen Wurst gesucht, aber es gibt da verschiedene Produkte aus unterschiedlichen vegetarischen Rohstoffen und manche schmecken mir nicht. Daher hatte ich eigentlich auf ein Fertigprodukt gehofft, das ich noch nicht kenne.
Cologneboy2009 hat geschrieben:Ich hatte auch nach einer fertigen Wurst gesucht, aber es gibt da verschiedene Produkte aus unterschiedlichen vegetarischen Rohstoffen und manche schmecken mir nicht. Daher hatte ich eigentlich auf ein Fertigprodukt gehofft, das ich noch nicht kenne.
Hast du schon Produkte der Firma Topas ausprobiert? Sie bieten ein großes Sortiment an an vegetarischem Grillgut an und unter diesen befinden auch viele verschiedene Würste. Meiner Meinung nach die besten sind einmal die Topas Wheaty Veganwurst Thuringen, eine Bratwurst Thüringer Art mit Weizenanteil und die Topas Wheaty Veganwurst Chorizo, eine an pikante spanische Würste erinnernde Grillwurst. Beides schmeckt mit der richtigen Soße richtig gut und ist Tofu-frei. Ich kenne deinen Geschmack nicht, daher weiß ich nicht, ob es der Tofu ist, der dir nicht schmeckt - bei vielen ist er das Problem.
Wenn es das nicht ist, dann gibt es auch noch gute Würste von Viana. Diese Firma bietet eine fast noch größere Auswahl und Speisen auf Tofubasis. Dieser Link führt dich auf die Homepage und direkt zu den Würsten. Guck dich doch dort einmal um. Ich kann dir beides empfehlen, als Currywurst lässt sich beides "verkleiden". Mir persönlich schmeckt der Tofu manchmal zu sehr durch, weshalb ich die Würste auf Weizenbasis bevorzuge, empfehlen kann ich beides. Versuche doch einen vegetarischen Laden in der Gegend zu finden, da könnten sie dich vermutlich besser beraten.
Die Möhre finde ich jetzt ziemlich unkreativ, aber ich habe schon mal eine Sauce, die eigentlich zu einer Currywurst gehört hat, mit einer asiatischen Gemüsemischung und Kartoffelspalten serviert. Das fand ich schon recht lecker und es kam auch gut an bei den Mitessern. Ich habe die Sauce aber auch selber gemacht und nicht einfach Ketchup genommen.
Mit vegetarischen Würsten kann ich dir leider gar nicht weiter helfen. Ich mag die überhaupt nicht und die meisten Produkte haben auch so viele Zusatzstoffe, dass ich dann lieber zur echten Wurst greifen würde, wenn ich denn das Bedürfnis hätte eine Wurst zu essen. Ich würde wohl am ehesten zu ganz normalem Tofu greifen oder nach einem Rezept für vegetarische Bratlinge schauen und die irgendwie in Wurstform bringen.
Also ich esse zwar ganz gerne Karotten, aber die Kombination mit Currysoße, egal ob richtige Soße oder nur Curryketchup, stelle ich mir nun wirklich ziemlich ekelhaft vor. Das passt doch überhaupt nicht zusammen.
Ich bin kein Vegetarier, aber wenn ich einer wäre und unbedingt eine Curry"wurst" wollte, dann würde ich ganz sicher nicht die Karottenvariante verwenden. Ich würde es dann wohl mit Tofu- oder Sojawürstchen probieren. Keine Ahnung, wie das schmeckt, aber angeblich soll es dem Geschmack von echtem Fleisch durchaus ähnlich sein. Wobei ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehen kann, warum jemand, der sich entschieden hat, vegetarisch zu leben, dann doch Wurst essen möchte und ein entsprechendes Ersatzprodukt braucht. Wenn man schon Vegetarier sein möchte, dann kann man Wurst- und Fleischgerichte doch einfach ganz weglassen.
Ich bin selbst Vegetarier und esse ganz gerne mal eine vegetarische Currywurst, weil ich den Geschmack der Soße wirklich sehr gerne mag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ganze mit einer Karotte schmecken soll. Ausprobieren möchte ich das lieber nicht. Ich kann dir da eigentlich auch nur zu Sojawürstchen oder ähnlichem raten. Besonders lecker sind die Seitan-Würstchen von Alnatura. Die gibt es beispielsweise bei dm zu kaufen. Wenn ich Lust auf Currywurst habe, dann kaufe ich die. Sind wirklich klasse und eine deutlich bessere Wahl als eine Karotte.
Ich habe gestern schon den Thread hier gelesen und musste erst einmal die Augen reiben, ob ich es richtig verstanden habe, dass man quasi eine Karotte als Wurstersatz nehmen soll. Solch einen Blödsinn habe ich schon lang nicht mehr gelesen und gehört und ich als Nichtvegetarierin würde so etwas auch gar nicht erst ausprobieren wollen oder müssen. Man ist vielleicht darauf gekommen, weil die Länge und das Aussehen einer Currywurst/ einer Wurst ähnlich ist, aber das hat es auch schon mit Gemeinsamkeiten. Dass eine gekochte und in Scheiben geschnittene Karotte dann auch mit Currysauce oder Curryketchup schmeckt, glaubt der Urheber dieser Idee doch selbst nicht.
Curryketchup oder Currysauce und Karotte passt so als Currywurst an sich nicht zusammen. Insofern würde ich es auch nicht ausprobieren. Aber ich kann mir wiederum schon vorstellen, dass man eine Karotte und anderes Gemüse fein raspeln kann und wie eine Wurst mit einem Bindungsmittel formen kann. Dann noch würzen und braten und dazu dann den Curryketchup oder die Currysauce essen. Als Alternative eignen sich aber vielleicht auch Tofu-Würstchen oder ähnliche Produkte, die ich zwar selbst ausprobiert habe, aber mir einfach sinnvoller erscheinen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199513.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1123mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1574mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1220mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2408mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?