Ab wann sollte man sich an Betriebsrat wenden?
Eine Bekannte von mir ist in einer recht hohen Position einer sehr großen Firma in unserer Nähe und wurde hier zu Beginn des Jahres mit anderen in den Betriebsrat gewählt. In dem Betrieb meiner Bekannten arbeiten rund 500 Leute, wenn man die in der Produktion noch mit einbezieht. Für all diese Angestellten ist bei Problem, etc. der Betriebsrat die Stelle an die man sich wenden sollte, so steht es sogar in den meisten Arbeitsverträgen. Natürlich ist meine Bekannte jetzt nicht die einzige Person in diesem Betriebsrat, aber das dort eine Menge zu tun sein kann, kann man sich sicherlich denken.
Nun ist es ja auch so, dass meine Bekannte beruflich auch dort einiges zu tun hat und sie sich noch zusätzlich mit den Problemen anderer herum schlagen muss. Was ich dort so gehört habe, hat mich dann doch ein bisschen verdutzt. Meist kommt sie gar nicht mehr großartig zum arbeiten, da sich sich um jedes noch so kleine Problem kümmern muss. Sei es nun, ob Urlaubsanträge zum x-ten mal nicht bewilligten worden sind, Leute die sich "gemobbt" fühlen oder andere, die keine Lust auf zwei Wochen Nachtschicht am Stück haben. Bei uns in der Firma haben wir auch einen Betriebsrat, wobei ich nicht wüsste, wann dieser überhaupt mal in Anspruch genommen wurde, weil wir solch kleinen Probleme eigentlich unter uns regeln.
Ich finde es daher schon sehr übertrieben, wenn man sich wegen jedem Problemchen an den Betriebsrat wendet. Sicherlich gibt es Fälle, wo man dies unausweichlich tun sollte, aber doch nicht, wenn man keinen Urlaub bewilligt bekommt. An solchen eher unwichtigen Problemen kann doch auch der Betriebsrat nichts ändern - Ab wann sollte man sich also eurer Meinung nach mit Problemen an den Betriebsrat wenden? Was sind andere Mittel und Wege?
Ich denke man sollte sich an den Betriebsrat wenden, wenn man selber keinen Ausweg mehr hat und sich selber nicht helfen kann. Gerade in kleinen Betrieben gibt es sicherlich weniger Probleme oder man klärt sie gleich. In einem großen Betrieb muss man sich dann eben auch um mehr Probleme kümmern. Mobbing finde ich ist allerings kein kleines Problem. An wen soll man sich denn da wenden? An den Mobber? das wird wohl wenig bringen. Auch bei den Schichtplänen gibt es viele Probleme, die nur der Betriebsrat klären kann, weil der Schichtleiter sich oft quer stellt.
Deine Bekannte hat sich doch wählen lassen. Das passiert ja in der Regel nicht, wenn man nicht vorher schon bereit war da mitzumachen. Nun würde ich mich dann aber auch nicht darüber aufregen, wenn ich dann auch Probleme lösen soll. Mein Vater ist Betriebsrat in einem großen Konzern und dort muss er sich sowohl um vermeintlich kleine Sachen, als auch um große Sachen kümmern. Das ist nun Mal sein Job und den macht er auch gerne.
Ich denke, man sollte einfach dann hingehen, wenn man sich hilflos fühlt und da sollte es egal, wie vermeintlich klein das Problem ist. Das machen die meisten Menschen auch so. In großen Betrieben gibt es dafür ja auch Menschen, die nichts anderes machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199511.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3017mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1866mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?