Freundin ritzt sich und will sich umbringen?
Eine gute Freundin von mir, ich nenne sie hier mal Nina, ist eine junge Frau, die weiß was sie will. Sie wusste es eigentlich schon sehr früh, sie wusste, wie man die Leute dirigiert, dominiert und wie man das beste aus sich macht um gut anzukommen. Sie war schon immer selbstbewusst, seit ich sie kenne, guckt sie auf viele herab, und viele schauen dementsprechend auch zu ihr auf.
Ich komme gut mit ihr klar, aber wir sind nicht die besten Freunde. Trotzdem habe ich mich immer mal wieder gefragt, ob Menschen so sein können, oder ob es nur Selbstschutz ist. Ob hinter der Fassade dieses Menschens ein ganz anderes Mädchen steckt.
Meine Überlegungen haben sich fast bestätigt, da ich neulich das Gerücht gehört habe, dass Nina versucht hat, sich umzubringen. Es war nur ein Gerücht, ein Kumpel hat es von einem Freund gehört und der hat es von jemand gehört, der Nina kennt und so weiter... aber dieses Gerücht ging mittlerweile durch die ganze Schule, und als Nina es erfahren hat, dass man über sie redet, hat sie gelacht. Sie hat so getan, als wäre es lustig, als wäre es verrückt, was man erzählt. Sie hätte versucht sich die Pulsadern aufzuschneiden.
Ich habe dazu nichts gesagt, und als sie mich gefragt hat, ob ich das glaube, was rum erzählt wird, habe ich den Kopf geschüttelt. Aber gestern habe ich etwas mit ansehen müssen, dass mich sehr verwirrt hat. Wir hatten Sport, und Nina und ich sind zusammen in einem Kurs. Nach der Stunde musste ich noch etwas mit dem Lehrer besprechen, wegen meiner Fehlstunden, und die anderen Mädels waren schon fertig. Als ich in die Umkleidekabine kam, waren alle weg und ich hatte mich entschlossen, noch schnell zu duschen. Ich bin zu den Duschen gegangen, und sah, wie Nina unter dem Wasser steht, auf dem Boden lief Blut in den Abfluss. Als sie mich sah, hat sie sich sehr erschrocken, hat sich ihr Handtuch um ihr Handgelenk gelegt und ist aus der Dusche gerannt.
Ich stand einige Minuten schweigend und stock steif da, und konnte nicht begreifen, was ich da gerade gesehen hatte. Ich habe gehofft, mich nur getäuscht zu haben, aber allein ihre hektische Reaktion, hat mir gezeigt, dass sie versucht hat, ihr Blut abzuwaschen.
Ich bin ratlos, was ich jetzt tun soll. Sie wird sicher nichts sagen, wenn ich sie darauf anspreche. Soll ich mit Lehrern, Eltern oder Freunden darüber reden? Ich bin mir nicht sicher, ob es die Situation besser machen würde, oder eher schlimmer?
Das ist eine schwierige Situation. Nina scheint eine Borderline Erkrankung zu haben und da muss sie sich eigentlich psychologisch helfen lassen. Bei einem Selbstmordversuch muss man eigentlich danach in einer Klinik gewesen sein, wenn der Notarzt oder ein Krankenwagen gerufen wurde, weil man ja eine Gefahr für sich selber darstellt. Ob sie es jetzt nun versucht hat, oder nicht kann ich dir daher nicht sagen. Bei Borderline ist das aber an sich durchaus denkbar.
An deiner Stelle würde ich das Gespräch zu ihr erst mal suchen. Sag, dass du es neulich gesehen hast und sie deswegen gerne mit dir reden kann und du nichts weiter sagen wirst. Sollte sie darauf nicht eingehen, würde ich mich eventuell den Lehrern anvertrauen, diese werden dann sicherlich das Gespräch zu den Eltern suchen. Wenn du ganz mutig bist, kannst du auch mit ihren Eltern reden. Vielleicht wissen diese davon, vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall muss Nina etwas ändern wollen, sonst wird es nicht gehen. Nina muss aber Hilfe bekommen.
Wenn du versuchst mit ihr zu reden, wird sie es sicherlich auch erst mal nicht zugeben, aber da würde ich dann einfach dranbleiben und bitte ihr einfach immer wieder das Gespräch an. Ignorieren solltest du ihr Verhalten aber nicht, weil es ein Hilfeschrei der Seele ist, was sie da macht.
Nicht jede Person, die sich selbst verletzt hat Borderline! Diagnosen sollen am besten Fachleute erstellen, da verschiedene Krankheitsbilder gewisse Ähnlichkeiten aufweisen aber auf gar keinen Fall die selben sind! Wieso stellen eigentlich alle ein selbstverletzendes Verhalten mit Borderline gleich? Das verstehe ich überhaupt nicht!
Man kann diese Erkrankung zwar nicht ausschließen, allerdings kann das "Ritzen" auch als Ventil für Stress genutzt werden, auf eine andere psychische Erkrankung hinweisen oder auch als Selbstbestrafung. Von Borderline geht man aus, wenn man fünf von neun Kriterien für diese Krankheit erfüllt, aber Ritzen kann und muss nicht dazugehören. Ebenfalls kann man die "Borderline-Klischees" erfüllen ohne an dieser Krankheit zu leiden.
Ansonsten kann ich Ramones nur zustimmen, spreche sie einfach vorsichtig und ohne Vorwürfe oder intime Fragen zu diesem Thema an. Wenn sich jemand selbst verletzt, sollte man die Person auf gar keinen Fall unter Druck setzen, weil es sich dadurch meistens nur verschlimmert und diese sich abkapseln. Eigentlich führt kein Weg an einen Psychologen vorbei, auch wenn es unangenehm für den Betroffenen ist und dieser das auch nicht wahr haben möchte.
Du selbst kannst leider nicht wirklich viel machen. Wenn du dir unsicher bist, würde ich auf jeden Fall eine erwachsene Person auf dein Erlebnis mit diesem Mädchen ansprechen, allerdings (noch) keine Namen nennen. Stell dir vor, eine Lehrerin oder ein Lehrer spricht sie darauf an. Sie würde mitbekommen, dass es nur von dir kommen kann und sie würde dir danach nicht mehr vertrauen. Wenn du sie für suizidgefährdet hältst, dann musst du unbedingt eine Vertrauensperson alarmieren, damit die Eltern auch davon erfahren und ihr so schnell wie möglich geholfen wird - bevor es zu spät ist!
Eine sehr heikle Situation, in der du dich dort befindest, aber für alles gibt es zwangsläufig eine Lösung und somit auch für das geschilderte Problem. Fakt ist schon ein Mal, dass jede Person die sich ritzt, zwar ein Problem hat, dies jedoch nicht unbedingt mit Borderline in Verbindung gebracht werden muss. Dies ist jedoch sehr häufig das nächstliegendste Problem, sodass diese Diagnose von Ärzten als auch Laien sehr gerne Mal verwendet wird. Dies bezüglich solltest du und deine Freundin/Bekannte jedoch nur einen Rat eines Fachmanns glauben schenken. Unabhängig davon, ob ihr die besten Freunde seid, nur gute Kumpels oder einfach einen freundlichen Umgang miteinander pflegt ist es schon ein Mal lobenswert, dass du Dir überhaupt solche Sorgen machst. Weiterhin kann ich Dir jedoch sagen, dass du das Gerücht nicht zwangsläufig für Ernst nehmen musst, denn Gerüchte werden auf die Dauer auch sehr auf geputscht, denn das stille Postverfahren ist heute noch allgegenwärtig. Natürlich erscheint es Dir mit dem was du jetzt selber gesehen hast, als ein plausibles Gerücht, aber das eine muss zwangsläufig mit dem anderen nichts zu tun haben, sodass du auf gar keinen Fall falsche Schlüsse ziehen darfst.
Bevor du jedoch Eltern, Freunde oder gar Lehrer darauf ansetzt, suche bitte auf jeden Fall erst ein Mal das Gespräch mit der Person, die wir hier Mal Nina nennen. Es ist wichtig, dass du sie darauf aufmerksam machst, was du gesehen hast, wie schockiert du bist und vor allem, dass du ihr mitteilst, dass du dir Sorgen um sie machst. Erzähle ihr auch ruhig, dass das Gerücht für dich mit dem was du gesehen hast natürlich jetzt ein wenig verwirrend ist und du einfach nicht mehr weiter weißt. Du hast natürlich recht und wahrscheinlich wird sie gar nichts sagen, es überspielen oder einfach leugnen. Dies ist sehr häufig ein Schutzmechanismus und ich kenne dies aus meinem Freundeskreis selber. Dennoch gibt es eben auch Ausnahmen und diese solltest du in Erwägung ziehen und einfach hoffen, dass sie eventuell eine von den glorreichen Ausnahmen ist, damit man ihr nicht mehr Ärger bereitet als sie wahrscheinlich auch verkraften kann.
Sollten Gespräche mit Nina für dich keinerlei Sinn ergeben, dann wäre der erste Weg zu einer Vertrauensperson wie einer Lehrerin! Diese sind häufig mit den Themen geschult und kennen Anlaufstellen, die Nina auch alleine ohne Eltern bewerkstelligen kann, sodass eventuell ein kleiner Schweigemantel aufgebaut wird, unter euch drei. Es ist nicht unbedingt verkehrt, wenn du jetzt natürlich z.B weißt, dass die Eltern so Glucken sind und direkt mit Psychiatrie anfangen, dann ist es so erst ein Mal am besten. So haben wir es mit meiner Bekannten getan und es hat geholfen. Schau somit auf jeden Fall bei Nina selber vorbei, suche das persönliche Gespräch. Sage ihr aber nicht, dass du vor hast zu einer Lehrerin zu gehen, wenn sie nicht mit dir ehrlich redet, denn wenn Sie wirklich Borderline oder eine andere Schwachstelle im Denken hat, dann kann es passieren, dass sie dies als Antrieb nimmt, sich aus Angst weiter zu ritzen.
Ich würde an deiner Stelle auch versuchen, mal mit Nina zu reden. Dafür solltest du einen Moment abpassen, wenn ihr auch wirklich alleine seit und es niemand sonst mitbekommt. Dann solltest du sie mal danach fragen, was du eben gesehen hast und versichere ihr auch, dass du niemandem sonst davon erzählt hast. Biete ihr deine Hilfe an und sage ihr, dass du sie auch begleiten würdest, wenn sie sich professionelle Hilfe suchen möchte. Vielleicht ist sie zuerst verschlossen und streitet alles ab, aber da würde ich doch hartnäckig bleiben.
Meistens ist solches Ritzen eine Art Hilferuf und viele machen es, weil sie mit Stress, Kummer oder Sorgen sonst nicht fertig werden. Daher mag es auch sein dass sie am Ende vielleicht froh ist, dass du es gesehen hast und es nun raus gekommen ist. Freunde, Lehrer oder Eltern würde ich erst mal nicht darüber informieren und auch erst mit Nina selbst reden. Nur wenn es alles reden nichts nützt, würde ich zu jemandem meines Vertrauens gehen und ihm die Geschichte erzählen und um Hilfe bitten. Vielleicht gibt es ja einen Vertrauenslehrer bei euch an der Schule, zu dem du dann gehen könntest. Ich finde es nur wichtig, dass die anderen Schüler erst mal nichts davon mitbekommen. Das wäre sicherlich schlimm für Nina und wer weiß, wie sie dann damit umgehen würde.
Niemals kann ich Dir schon ein Mal sagen den Diagnosen von Laien glauben schenken. Es ist immer besonders einfach eine fern Diagnose zu stellen, obwohl man das komplette Hintergrund wissen nicht besitzt. Ritzen heißt einfach nicht gleich Borderline, dass ist völliger Quatsch und wird nur gerne benutzt, weil es eine einfache Erklärung ist. Oftmals hat es damit überhaupt nichts zu tun, und wenn du es nur Mal bemerkt hast, spricht dies nicht von einer kontinuierlichen Ritzerei. Weiterhin darfst du auf gar keinen Fall sofort zu Lehrern, Eltern oder zu der Familie gehen, sondern solltest in jedem Falle erst das Gespräch mit Nina suchen, denn das ist besonders wichtig. Du musst Nina klar machen, was du gesehen hast und wie du dich selber fühlst. Wenn dies alles keinen Sinn mehr auf die Dauer ergeben wird, dann suchst du erst den Rat einer Vertrauensperson, wobei auch ich hier den Lehrer vorziehen würde, denn dieser geht nicht mit persönlichen Gefühlen wie eine Mutter oder ein Vater an die Sache ran, sondern betrachtet es nüchterner.
Nina könnte einfach nur selber bereits mit solchen ritzerein nach Hilfe rufen, aber keiner hat diese bisher richtig erkannt. Vielleicht wirst du die Erste sein, aber Nina kann dies womöglich auch gut gebrauchen. Du musst also auf jeden Fall das Gespräch suchen, um Nina nicht weiter in eine Zwickmühle zu treiben. Zeige ihr, dass du für sie da wärst und das diese Art von Selbstverletzung nicht nötig sein wird, wenn Nina sich an dich wenden würde.Nina muss das Gefühl bekommen, dass jemand für sie da ist und nicht gleich immer direkt das schlechte möchte. Also verpetzte sie in dem Sinne nicht sofort, denn das könnte genau gegenteilig wirken und sie flippt völlig aus. Suche erst das Gespräch und rede konkret mit ihr, was du tun wirst, wenn es kein Ende hat usw.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199510.html