Kann eine Dreiecksbeziehung auf Dauer funktionieren?

vom 17.10.2012, 19:37 Uhr

Eine gute Freundin von mir ist vor circa zwei Jahren mit ihrem Freund zusammengekommen. Damals fand ich es ziemlich seltsam, dass sich ausgerechnet die beiden gefunden haben. Er ist eher der Frauenheld und sie die Schüchterne und zurückhaltende. Als ich mit ihr darüber geredet hab, meinte sie, dass er gar nicht so ist wie wir alle denken und das er gar kein Frauenheld sei. Ich habe nicht weiter nach gebohrt und habe mir gedacht, dass sie ihre Erfahrung schon machen wird.

Ein paar Monate später, als ich mir sicher sein konnte, dass die Beziehung zwischen den beiden ernster ist als ich gedacht hätte, musste ich ihr eingestehen, dass sie recht gehabt hat und das er wohl doch nicht so ein schlechter Kerl ist. Sie schien auch echt glücklich mit ihm zu sein und sie waren ein wundervolles Paar.

Als die beiden dann über ein Jahr zusammen waren, hab ich an einem Freitagabend in der Stadt den besagten Freund mit einem anderen Mädchen im Arm gesehen und war entsetzt. Ich die Freundin darauf angesprochen und wollte wissen, ob die beiden sich getrennt hätten. Darauf hin hat sie mir erzählt wie es dazu gekommen ist. Ihr Freund hat ein anderes Mädchen kennengelernt und sich wohl in diese verliebt. Aber er hat auch beteuert, dass er seine derzeitige Freundin liebt. Da sie ihn über alles liebt und ihn nicht verlieren möchte, hat sie ihm vorgeschlagen eine Dreiecksbeziehung zu versuchen.

Diese Dreiecksbeziehung gibt es nun mehr seit fast einem Jahr und meine Freundin leidet sehr darunter. Sie möchte ihren Freund nicht verlieren, aber ihr gefällt es auch nicht, dass er quasi eine zweite Freundin hat. Ich kann das vollkommen nachvollziehen, ich verstehe nicht, wie sie das überhaupt so lange aushalten konnte. Außerdem verstehe ich nicht, wie die andere Freundin von dem Kerl bei der ganzen Sache überhaupt mitspielen kann. Ihr muss an ihm ja auch nichts wirkliches liegen, sonst würde sie ihn nicht teilen. Ich frage mich jeden Tag, wie lang diese Beziehung wohl noch Bestand hat.

Was glaubt ihr, kann eine Dreiecksbeziehung auf Dauer funktionieren, oder geht früher oder später einer daran kaputt?

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine solche Beziehung, wie du sie beschreibst, hält sicherlich nicht mehr lange. Immerhin ist deine Freundin ja sehr unglücklich und da kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich das Ganze noch lange gefallen lassen wird. In meinen Augen ist sie einfach zu schüchtern um selber Schluss zu machen und hat dann auch zu viele Gefühle für den Typen.

In meinen Augen kann eine Dreiecksbeziehung schon funktionieren, wenn man sich einig ist und es beide eben auch so wollen. Natürlich darf man dann nicht eifersüchtig sein, aber ich denke, dass es so etwas durchaus gibt und das es sicherlich auch Menschen gibt, bei denen das funktioniert und die ihre beiden Partner trotzdem lieben.

Ich selber kann mir so etwas für meine Beziehung nicht vorstellen, allerdings kenne ich mich in solchen Kreisen auch nicht sonderlich aus und bin auch viel zu eifersüchtig, wenn es darum geht meinen Partner mit einer anderen Frau zu teilen. Ich würde dann denken, dass man den Partner nicht mehr liebt, was ja aber auch nicht immer der Fall sein muss. Immerhin kann man sicherlich auch Gefühle für mehrere Menschen haben, wenn es auch nicht dieselben sind.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also zunächst ein Mal muss ich sagen, dass ich strikt gegen offene Beziehungen, Dreiergeschichten und Ähnliches bin. Ich lebe rein monogam und finde es so auch am besten für mich selber. Natürlich muss jeder zwangsläufig selber wissen was er/sie tut, aber ich habe aus Erfahrungen bei Bekannten gesehen, dass eine Dreierbeziehung langfristig keine Basis sein kann und oftmals eher in einem Chaos endet. Es ist so schon sehr seltsam in deiner Geschichte, dass der Weiberheld und die schüchterne kleine Maus zusammen gefunden haben, das wäre für mich auch erst ein Mal sehr skurril gewesen, aber wo die Liebe eben hinfällt, wie man so schön sagt. Weiterhin kann ich dich natürlich auch verstehen, wenn du so reagierst, wenn du den vermeidlichen Freund mit einer anderen Frau im Arm siehst, wo du doch selber eigentlich weißt, dass er mit deiner Freundin zusammen ist. Nachfragen etc. wäre mir auch sofort in den Sinn gekommen, doch dann kam scheinbar der Schock, denn sie wusste es.

Eine Dreierbeziehung hat keinen langfristigen Erfolg, eben weil die Freundin verliebt ist und ihren Freund aber mit einer anderen Frau teilen muss. Dieser gibt vor beide Frauen zu lieben, selbst wenn dies nicht so wäre. Es ist doch faktisch so, dass man immer für einen mehr Gefühle hat als für den anderen und ich denke, dass weiß er sehr wohl auch alleine. Ein 50/50 Dingen ist überhaupt nicht machbar und ich vermute dahinter einfach nur das „Warmhalteprinzip“. So verliert er eben keine von beiden und hat seinen Spaß. Dies ist jedoch nur meine persönliche Meinung. Zwangsläufig ist der Gedanke daran, dass er mit der Frau Geschlechtsverkehr haben wird und danach auch mit deiner Freundin eher für mich abartig. Ich würde mir die Frage stellen, ob mit und ohne Kondom, ob er dort anders ist als zu mir uvm.

Ich denke auch, dass diese Fragen deine Freundin beschäftigen, selbst wenn sie diese nicht zugeben wird. Ich schätze somit sehr stark, dass die Beziehung eher auf wackeligen Beinen steht und langfristig definitiv keine Chance haben wird. Es wird einfach in meiner Auffassung auf die Dauer immer einen der beiden Frauen geben, die sich ausgegrenzt fühlen wird, mehr möchte als nur eine der zwei Freundinnen zu sein. Er muss einfach Mal klare Fronten schaffen und zu den Gefühlen stehen, wenn er für beide Gefühle besitzt, dann sollte er sich selber eine Pause nehmen und schauen, wo die Reise hingeht. Doch so ist es für mich warmhalten!

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt bekanntlich das Sprichwort "Im Krieg und in der Liege ist alles erlaubt", doch in diesem Falle trifft es nicht zu. Ich finde Dreiecksbeziehung absolut schändlich und würde jedem, der in einer solchen Situation um Rat fragt, empfehlen, das ganze zu beenden. Eine Dreiecksbeziehung ist in meinen Augen einfach herabwürdigend. Keine Person profitiert davon, denn während der Mann sich irgendwann für eine der beiden Frauen entscheiden muss, wird er vermutlich immer Sehnsucht nach der lange dagewesenen anderen Frau haben, da ihm bestimmte Wesenszüge bei seiner Wahl fehlen.

Die Frauen hingegen werden nie glücklich mit der Situation werden und sich Fragen über Fragen stellen, warum sie denn dem Mann nicht genügen. Und selbst, wenn sich beide mit der Situation arrangieren könnten, so glaube ich nicht, dass das nie Probleme machen würde. Alleine schon die Zeit, die man miteinander verbringt, lässt sich nie Hälfte / Hälfte aufteilen, es wird immer das Gefühl der Benachteiligung geben und auf Dauer werden einen die vielen Gedanken mit Sicherheit kaputt machen. Ich habe zum Glück noch keine Dreiecksbeziehung in meinem Freundeskreis miterlebt und es stand bisher auch bei nie jemandem zur Debatte und genauso hoffe ich, wird es auch immer bleiben. Ich würde dem, der sich dafür entscheidet in jeder Sekunde davon abraten.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass eine Dreiecksbeziehung auf Dauer gut gehen kann. Eine Person geht definitiv daran kaputt, wenn nicht sogar die beiden, die um eine Person werben. Ich kann mir auch persönlich nicht vorstellen, so eine Beziehung einzugehen. Auch, wenn ich mit meinem Partner um alles in der Welt zusammen bleiben möchte, würde ich nicht auf die Idee kommen, eine solche Möglichkeit in Betracht zu ziehen, da ich mir an jedem Abend, den er mit der "Zweiten" verbringt, und jeder Nacht, die ich alleine verbringen müsste, fragen würde, was sie gerade tun, wo sie sind, wie sehr sie sich lieben.

Ich denke, dass einer daran kaputt geht, weil man schon Gefühle aus Eis haben muss, um so etwas zu schaffen. Das Mädchen , von dem du erzählst, hat es ja auch nur aus Verzweiflung getan, und das kann gar nicht gut gehen.

In der Serie GZSZ gibt es eine ähnliche Handlung; Zwei Kerle und ein Mädchen entscheiden sich einvernehmlich dafür, eine Dreierbeziehung zu führen, alles ist gut, bis die beiden Jungs merken, dass sie sich kaputt machen, dass es doch nicht so einfach wie gedacht ist und dass sie untereinander anfangen, eifersüchtig zu werden und sich unfair zu verhalten. So sieht die Story die du schilderst auch aus, es kann am Ende nicht gut gehen.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ehrlich gesagt kann ich mir auch unter keinen Umständen vorstellen, dass eine Dreiecksbeziehung funktionieren kann. Jedenfalls nicht langfristig, sondern eher nur für einen Moment lang. Ich glaube einfach, dass auf die Dauer sich einer der Drei auf jeden Fall als das dritte Rad am Wagen fühlen wird und genau, da dieses Problem dann auftauchen wird, dass die Eifersucht losgehen wird. Weiterhin können die Gefühle auf die Dauer auch mehr werden von den Frauen und es könnte somit auch unter den Frauen dann zu Problemen kommen. Der Mann macht es sich in meiner Auffassung hier sehr einfach, denn er tut so, als wenn er beide Frauen gleich lieben kann, und nutzt die Gunst der Stunde, weil keine ihn verlieren will. Ich bin jedoch der Meinung, dass man nicht zwei Menschen gleichzeitig lieben kann und genau aus diesem Grund würde dieses Dreierdingen bei mir auf gar keinen Fall auf Zustimmung stoßen.

Ich finde einfach, dass man hier offen und ehrlich sagen soll, ob es sexuell oder eher gefühlsmäßig ist. Weiterhin muss eine Frau mehr oder weniger für den Mann bedeuten, sodass keine Dreierbeziehung nötig ist.Wahrscheinlich wäre von beiden Frauen erst ein Mal eine Trennung intelligent, sodass er Mal über seine Gefühle Bescheid weiß und dann kann man dementsprechend handeln. Jedoch ist eine Dreierbeziehung einfach nur lächerlich und ein Versuch sich jemanden warm zuhalten.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Grundsätzlich kann natürlich eine Dreiecksbeziehung (egal wie sie auch immer gelebt wird) über Jahrzehnte Bestand haben und alle Beteiligten können bei so einer Konstellation ihr Glück finden. Das muss aber nicht der Fall sein und dürfte es in den überwiegenden Zahl an Versuchen auch nicht sein. Das liegt aber nicht am Wesen einer solchen Dreiecksbeziehung, sondern an den unterschiedlichen Erwartungshaltungen der beteiligten Personen! Und da beginnt eben das "Problem", welches dafür sorgt, dass die Beziehung so nicht geführt werden sollte - weil eben mindestens eine beteiligte Person bei der Sache nicht wirklich glücklich ist. Es geht nämlich nur gut, solange ALLE Personen mit der Beziehungsführung einverstanden sind.

In dem von dir vorgestellten Beispiel ist es zweifelsfrei so, dass der junge Mann aktuell "glücklich" ist. Und so der kurzen Beschreibung folgend hätte er nicht mal was dagegen, wenn sich das ein oder andere Mädchen zusätzlich auf eine "lockere Beziehung" zu ihm einlassen würde. Dann müsste noch nicht mal "Liebe" im Spiel sein. Hier geht es darum, dass er sich Entscheidungs- und Verantwortungsfrei "binden" mag bzw. beliebige Partnerinnen an seiner Seite wissen will. Das er jetzt davon spricht, sich verliebt zu haben aber beide nicht "verlieren" will, ist Geschwätz. Denn Liebe würde bedeuten, auch etwas geben zu wollen - nicht nur nehmen! Er aber nimmt im Grunde nur. Was ist er denn bereit für die erste Freundin zu machen, wenn er sie liebt? Will er sie verletzen? Spürt oder weiß er gar, dass sie so nicht glücklich ist? Würde er sie lieben, wieso sollte er sie dann quälen wollen? Oder warum ist er bereit, sie sich quälen zu lassen?

Was die Gefühle der anderen neuen Freundin angeht, kann hier nichts gesagt werden. Niemand weiß, wie sie sich fühlt und wie ernsthaft sie die "Beziehung" führt. Man kann sich nicht mal sicher sein, dass sie weiß, hier nur eine von zwei zu sein. Oder aber, ob sie ihrerseits nicht noch einen "Freund" hat und es sich ebenso gehen lässt, wie der Freund in dem Beispiel.

Die erste Freundin, so viel ist aber sicher, leidet unter dem Gefühl des Teilens. Daher verstehe ich nicht, was sie an ihm findet, wenn der sich nicht um sie bemüht. Sie sollte hier definitiv "Schluss" machen und sich jemanden suchen, der sich tatsächlich ausschließlich auf sie konzentriert. Hier hat sie ja einen Typen, welcher nicht versteht, dass es Frauen gibt, die nicht nur als eine von beliebig vielen genommen werden wollen, sondern die gerne eine -legitime- monogame Beziehung wünschen. Selbst wenn sich der Freund dann von der anderen Liebe verabschieden würde, könnte sie sich nicht sicher sein, welchen Stellenwert sie für ihn hat und es ist definitiv möglich (das ist es bei allen, hier aber mit einer größeren Wahrscheinlichkeit), dass er sich danach wieder in eine andere "verliebt". Lieber also ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke, dass eine Dreiecksbeziehung nicht auf Dauer funktionieren kann. Für kurze zeit ist das bestimmt möglich. Erstens erlebt man es ja selten, dass auch wirklich alle 3 Beteiligten Bescheid wissen. Oft ist es ja so, dass ein Mann zwei Frauen hat, die beide nichts voneinander wissen (umgekehrt geht es natürlich auch) bzw. nur eine der beiden etwas weiß.

Wenn alle drei Beteiligten voneinander wissen, gehe ich davon aus dass irgendwann eine Person eifersüchtig wird und dann mit der Situation nicht mehr umgehen kann.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie so eine Beziehung funktionieren kann und ich bin mir sicher, dass so etwas früher oder später ohnehin in die Brüche gehen wird. Immerhin ist es doch klar, dass nur der Freund mit dieser Situation glücklich ist und dass die Situation für die beiden Frauen sicherlich alles andere als schön ist. Immerhin teilt niemand seinen Partner gerne und ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass da keine Eifersucht im Spiel ist. Von daher wird es immer wieder zum Streit kommen und daran wird die Beziehung wohl auch zerbrechen.

Ich könnte es mir niemals vorstellen, meinen Freund mit einer anderen Frau zu teilen und alleine der Gedanke macht mich dabei wütend. Auch wenn ich meinen Freund sehr liebe, würde ich es niemals akzeptieren, wenn er gleichzeitig noch eine Beziehung zu einer anderen Frau führen wollen würde. Stattdessen wäre für mich in diesem Moment sofort klar, dass die Sache zwischen uns zu Ende wäre und ich würde da auch nicht mit mir reden lassen.

Die Freundin leidet sicherlich sehr unter dieser Situation und ich würde auf der Stelle Schluss machen. Immerhin wird der Freund wohl sicherlich niemals zur Erkenntnis kommen und sie wird ständig Angst haben müssen, dass er sich wieder in eine andere Frau verliebt. Dabei wäre die ganze Situation auch viel zu verletzend für mich und ich würde es auch niemals akzeptieren, dass mein Freund mir auf diese Weise fremdgehen würde. Auch wenn ich ihn lieben würde, würde ich mich vor ihm ekeln und ich würde auch keinerlei Annäherungen haben wollen, wenn ich wüsste, dass er so etwas eben auch mit der anderen Frau macht. Schließlich möchte ich meinen Partner alleine für mich haben und mit keiner anderen Frau teilen müssen. Dieser Gedanke würde mich absolut wahnsinnig machen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Dreiecksbeziehung funktionieren kann. Es gibt ja Menschen, die polygam sind, aber ich kenne persönlich niemanden. Ich denke, damit eine Dreiecksbeziehung funktionieren kann, müssten sich schon mehrere Menschen, die polygam sind finden. Und das passiert wohl eher selten. Mein Bekanntenkreis ist relativ groß und ich habe noch von keinem gehört, dass er eine polygame Beziehung gut fände.

Mich würde solch eine Beziehung wahrscheinlich verrückt machen. Abgesehen davon, dass ich so eine Konstellation gar nicht erst eingehen würde. Würde mein Partner mir vorschlagen oder mich gar darum bitten, noch einen anderen Partner neben mir zu haben, würde ich die Beziehung vermutlich beenden. Allein schon der Gedanke daran würde mich wohl enttäuschen und ich würde nicht mehr mit mir reden lassen. Immerhin sind die Gefühle für die andere Person dann wohl schon so weit, dass ich gefragt werde, ob ich damit einverstanden wäre. Das wäre für mich einfach schon ein Trennungsgrund, wenn mein Partner sich in jemand anderen verliebt hat.

Deiner Freundin scheint es damit sehr schlecht zu gehen, was ich durchaus verständlich finde. Ich an ihrer Stelle würde das ganze sofort beenden. Der Freund scheint sich immerhin nicht einmal entscheiden zu wollen und genießt das Ganze wohl sehr. Er nimmt keinerlei Rücksicht auf die Gefühle seiner "ersten" Freundin. Was die neue Partnerin betrifft empfinde ich es als merkwürdig, dass sie ihn das auch so durchgehen lässt. Vielleicht passen die beiden besser zusammen, wenn sie polygam sein sollten.

Sollte der Freund dann doch merken, dass er seine "erste" Freundin mehr liebt und sie zurückerobern wollte, würde ich ihr ehrlich sagen, dass sie die Finger davon lassen soll. Sie weiß nie, ob so etwas noch einmal passiert - das weiß man ja nie. Natürlich sollte man so nicht argumentieren, aber ich würde nicht riskieren wollen, zweimal auf die selbe Art und Weise verletzt werden zu können.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge