Kennzeichen an Bäumen - Was bedeuten sie eigentlich?

vom 17.10.2012, 19:36 Uhr

Ich war vorhin zusammen mit einem guten Freund draußen eine Runde spazieren, da der Hund dringend mal vor die Tür musste. Besagter Freund wohnt direkt am Rande eines Waldgebietes und so bot es sich eben an, eine kleine Runde durch den Wald zu drehen. Jetzt ist mir auf diesem Weg wie schon so oft etwas aufgefallen, dass sicher jeder von euch kennen wird. Manche Bäume am Wegesrand oder auch tief, mitten im Wald haben bestimmte Kennzeichnungen, wo kein normal sterblicher Mensch so wirklich weiß, was diese eigentlich bedeuten.

Manche dieser Bäume sind mit Sprüh- oder Signalfarbe gekennzeichnet, es stehen Zahlen, Symbole oder Buchstaben darauf. An anderen Bäumen habe ich auch schon gesehen, dass ganze Plaketten zum Beispiel mit der Aufschrift "A3" angebracht worden sind. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, wie diese Kennzeichnungen dort überhaupt hin kommen, wer sie anbringt und vor allem, was sie zu bedeuten haben. Ich könnte mir vorstellen, dass der Förster oder vielleicht auch irgendwelche Bauarbeiter diese anbringen um Bäume zu kennzeichnen, die vielleicht gefällt werden müssen, etc. Aber was dem widerspricht sind Bäume die ich "kenne" die schon seit Jahren diese Kennzeichnungen tragen und noch immer genau so dort stehen wie auch schon vor vielen Jahren.

Was also bedeuten diese vielen merkwürdigen Kennzeichen an den Bäumen im Wald? Wer hat diese angebracht? Weiß einer von euch vielleicht etwas genaueres zu diesen Kennzeichen?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie du schon selbst meinst, kennzeichnen Förster Bäume, die krank sind oder aus anderen Gründen irgendwann gefällt werden sollen. Das ist eine Möglichkeit.

Eine andere Möglichkeit ist die Kennzeichnung von Wanderwegen durch verschiedene Vereine wie den SGV. Diesen Verein gibt es schon sehr lange und er ist in ganz Deutschland vertreten. Dazu kommt dann noch der Alpenverein. Es gibt Wanderkarten mit den entsprechenden Kennzeichnungen, die man an den Bäumen wiederfindet.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kenne eigentlich nur die gängigen Markierungen von Bäumen mittels Sprühfarbe. Und die sind meistens nicht halb so rätselhaft, wie sie zunächst erscheinen mögen! In der Regel bedeutet es für einen markierten Baum einfach nur, dass er demnächst gefällt wird. Oder, dass der Ort, wo der markierte Baum steht, eine bestimmte Anpflanzung beginnt. Und manchmal sind diese Bäume auch mit der Farbe ihres Käufers markiert, denn man kann sein Brennholz auch so beim Förster kaufen, als ganzen Baum sozusagen, muss dann diesen Baum im Wald suchen und kann ihn sich selber fällen.

Es gibt auch Sprühmarkierungen, die nicht von Dauer sind und wieder verschwinden mit der Zeit. Diese werden beispielsweise wie Verkehrsschilder benutzt, wenn eine Jagd stattfindet oder wenn Arbeiten im Forst anstehen, zu denen Firmen kommen müssen. Dann sieht man häufig Pfeile auf Bäumen, die den Arbeitern den Weg zu ihrer Arbeitsstelle weisen sollen.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^