Wie Youtube eine Online-Lizenz beweisen?

vom 17.10.2012, 17:34 Uhr

Wenn man bei mit Youtube einem seiner Videos Geld verdienen möchte, kann man dieses monetarisieren. Wenn man dies macht, wird es geprüft und dann nach einiger Zeit entweder freigeschaltet oder man muss eben beweisen, dass man die Rechte an dem Video hat. Ich mache mittlerweile ebenfalls Videos zu einem meiner Lieblingsspiele, League of Legends.

Diese wollte ich ebenfalls monetarisieren lassen. Doch immer wieder bekomme ich von Youtube wegen einem dieser Videos eine Benachrichtigung, dass ich die Rechte an dem Bild nicht hätte und eben mehr Informationen einreichen soll. Ich habe Riot, den Machern von League of Legends, kontaktiert und um eine schriftliche Erlaubnis dafür gebeten, dass ich solche Videos veröffentlichen darf.

Nach kurzer Zeit habe ich eben eine Email erhalten, in der stand, dass ich es dürfte und Riot durch diese Email alle nötigen Daten für eine solche Erlaubnis hätte. Ich habe einen Link von dem Riot-Mitarbeiter erhalten, welcher alle Regeln des Spiels und eben auch der Aufnahme von Gameplays beinhaltet.

Also im Grunde habe ich dann doch eigentlich eine Online-Lizenz oder? Denn diese Regeln stehen ja im Internet und abgesehen von mir dürfte das auch noch jeder andere auch. Allerdings kann ich über das Formular überhaupt keinen Link an Youtube oder so senden, dass sie sich die Regeln eben einmal durchlesen oder geht das doch?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Um jetzt die Verwertungsrechte an League of Legends Bildern oder Videos ganz klar zu definieren oder zu klären, da sind wir hier im Forum wohl die falschen Ansprechpartner. Und wenn sich youtube nicht von dem was Riot dir zugeschickt hat, beeindrucken lässt, was sollen wir denn dazu sagen? Deine vermeintliche Online-Lizenz für League of Legends wirst du wohl mit dem youtube Support selbst klären und auch nachweisen müssen.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge