Bei ebay etwas ersteigern und sofort ungeduldig sein
Vielleicht bin ich nicht der einzige merkwürdige Mensch auf dieser Erde und auch einer von euch kennt dieses Phänomen. Wenn ich etwas bei ebay ersteigert habe, dann werde ich sofort ganz ungeduldig und ich erwarte auch schon am nächsten Tag die Post um zu schauen, ob meine neue Errungenschaft geliefert wird. Dabei ist das doch totaler Blödsinn, denn ich weiß selber ganz genau, dass mein Geld noch nicht auf dem Konto des Verkäufers angekommen sein kann und der Artikel überhaupt noch nicht im Versand sein kann. Und dennoch bin ich ungeduldig und kann es kaum erwarten, meinen Artikel in der Hand zu halten.
Heute ist mir dieses Verhalten an mir ganz besonders aufgefallen. Ich habe am Wochenende einen Artikel bei ebay ersteigert, der in einem großen Karton verschickt werden muss, weil der Artikel eben etwas größer ist und dementsprechend sperrig. Nun kam ich gestern nach hause und sah einen Karton auf dem Tisch stehen, in den auch mein Artikel hineingepasst hätte. Natürlich habe ich mich gefreut und wollte den Artikel sofort auspacken, im Karton fand ich jedoch etwas ganz anderes vor. Als ich dann genauer nachgeschaut habe fiel mir auf, dass auf dem Karton der Name meiner Mutter als Empfänger stand und nicht meiner. Mir wurde dann auch sofort klar, dass es sich noch nicht um meinen Artikel handeln konnte. Zum Glück war meine Mutter nicht nachtragend, weil ich ihr Paket geöffnet habe, aber peinlich war mir diese Geschichte schon etwas.
Kennt ihr das auch, dass ihr etwas bei ebay ersteigert oder anderswo im Internet eingekauft habt, und es dann kaum erwarten könnt, diesen Artikel in der Hand zu halten? Schaut ihr vielleicht immer wieder nach, ob euer Artikel schon das Haus verlassen habt und auf dem Weg zu euch ist? Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr ein Paket bekommt oder in eurem Haus findet, welches eigentlich noch nicht euren Artikel enthalten kann? Habt ihr auch vielleicht schon aus Versehen das Paket von jemand anderem geöffnet?
Ich kenne das auch, ja. Ich kaufe zwar nicht so häufig bei eBay ein, wie beispielsweise bei Amazon, das ganze läuft vorerst sowieso über meine Eltern, aber ich kann allgemein nicht abwarten, wenn irgendwas bestellt wurde. Besonders bei Artikeln, die mich wirklich sehr freuen, wie beispielsweise ein neues Handy, Kopfhörer oder irgendetwas anderes, kann ich es kaum erwarten, es in der Hand zu halten.
Ich zähle dann meist sogar schon die Tage. Manchmal bekommt man auch eine Onlineübersicht, wo man angezeigt bekommt, wo sich das Paket aktuell befindet, solche Seiten nutze ich dann auch immer total gerne und aktualisiere sie meist stündlich, das tue ich allerdings wirklich nur bei Paketen / Artikeln auf die ich mich schon sehr freue und es kaum erwarten kann, dass es da ist. Aber ich glaube, dass das nicht nur bei mir so ist.
Ehrlich gesagt: nein. Ich gucke, welche Bank der Kontoempfänger hat. Hat er die gleiche wie ich, dann wird die Gutschrift ja sofort erfolgen, bei anderen Banken plane ich 2 Tage ein, bis das Geld überhaupt auf dem Konto des anderen ist. Und dann kann man auch nicht voraussetzen, dass die Post innerhalb von einem Tag da ist. Je nach Versandart plane ich schon 2- 3 Werktage ein. Und das setzt auch voraus, dass der Verkäufer den Artikel an dem Tag versendet, wo das Geld auf dem Konto ist.
Aber mal im Ernst, wer macht das schon? Ich kenne es von mir als Verkäufer. Ich gucke nicht stündlich mein Konto an und so sehe ich meistens erst am Abend, dass das Geld auf meinem Konto ist. Manchmal wird es auch einfach erst nach 12 gebucht und dann bin ich ja bereits in der Regel unterwegs. Also kann man den Artikel erst einen Tag nach Geldeingang versenden und das finde ich auch legitim und in Ordnung.
Also kann man insgesamt fast eine Woche einplanen, bis man den Artikel bekommt und das berücksichtige ich auch immer. Außerdem lasse ich eh immer alles an meine Eltern liefern, weil ich meistens auf Arbeit bin, wenn die Post kommt. Und so habe ich es meistens immer noch schneller, als wenn ich noch extra auf die Post muss, um ein Paket zu holen.
Ich plane auch immer ein, dass das Geld per Überweisung ja eine gewisse Zeit dauert, bis es eben auf dem Konto des Empfängers gut geschrieben wird und vor allem auch, dass der Empfänger dann ja auch aufs Konto schauen muss, um eben zu sehen, dass das Geld eingegangen ist. Bei Paypal ist das natürlich etwas anderes und ich habe da auch schon erlebt, dass der Artikel schon 2 Tage später in meinem Briefkasten war.
Aber ungeduldig und hibbelig bin ich bei manchen Artikel auch. Gerade wenn es etwas ist, was ich besonders toll finde und mich sehr darauf freue, kann ich es kaum abwarten. Ich kaufe und tausche sehr viel übers Internet und habe daher fast jeden Tag einen kleinen oder großen Stapel Post Der Briefträger hat bei mir immer einiges zu schleppen. Aber für mich ist das ein richtiges Highlight am Tag. Wenn ich so sehr auf etwas warte, bin ich auch enttäuscht, wenn es dann nicht kommt und ich laufe dann jeden Tag voller Aufregung zum Briefkasten.
Ich bin generell sehr ungeduldig, wenn ich etwas bestelle. Ob ich nun etwas bei eBay ersteigere oder bei Amazon etwas kaufe. Wenn ich bei eBay bestelle, zahle ich in der Regel mit Paypal deswegen weiß ich auch, dass der Verkäufer gleich mein Geld hat. Dann erwarte ich aber auch spätestens 2 Tage später mein Paket, ist es dann nicht da bin ich schon sehr ungeduldig, weil ich ja auch weiß, dass mein Geld bereits beim Verkäufer ist.
Gerade bei größeren Sachen oder bei Sachen auf die ich mich eben wahnsinnig freue, kann ich den Postboten kaum erwarten. Bei kleinen Sachen habe ich mich auch schon dabei erwischt, wie ich mehrmals am Tag in den Briefkasten sehe, was ich sonst nicht mache.
Nun ja, hin und wieder ersteigere ich auch mal etwas besonderes, worauf ich mich dann sehr freue. Dass der Artikel am nächsten Tag noch nicht da sein kann, ist aber eigentlich logisch, deshalb setzt es frühestens nach 3-4 Tagen ein, dass ich dann ein wenig hibbelig werde, wenn der Artikel dann noch nicht da ist.
Wenn ein Paket ankommt, was noch nicht den fraglichen Artikel beinhalten kann, dann ist es eben etwas anderes, was ich bestellt habe, also Grund zum Freuen habe ich dann so oder so. Pakete, die bei uns ankommen, sind nämlich so gut wie immer für mich. Mein Freund bestellt sich nur äußerst selten etwas und mein Sohn ist noch viel zu klein dafür.
Ja, die Ungeduld kann ich sehr gut nachvollziehen, mir erging es nicht anders, als ich noch bei eBay regelmäßig Dinge gekauft und ersteigert habe. Aber auch bei anderen Plattformen und Onlineshops ist es das Gleiche, ich bestelle ja recht viel und kann es kaum erwarten, ehe ich nun die Ware erhalte. In den heutigen Zeiten und mit Onlinebanking sind Überweisungen und Bezahlungen schnell geregelt, die werden an sich sehr schnell bearbeitet und unter Umständen kann man auch binnen weniger Tage seine bestellte oder ersteigerte Ware schon in den Händen halten.
Inzwischen muss ich sagen, bin ich aber schon recht entspannter, aber nach zwei, drei Tagen fängt es dann auch an, dass ich meine Ungeduld verspüre. Insbesondere bei Literatur, die per Büchersendung verschickt werden, dauert es ja schon etwas länger. Abgesehen davon habe ich auch so noch genug zu lesen zu Hause, aber ich will das Buch dann auch noch zu Hause haben. Die Vorfreude ist zwar vorhanden, aber an sich bin ich immer relativ ruhig und entspannt, zumindest, wenn ich von der Zuverlässigkeit des Händlers bereits überzeugt bin.
Das kenne ich von mir selber leider nur zu gut. Natürlich weiß ich rein rational gesehen, dass ich noch lange meinen gerade eben erst ersteigerten Artikel nicht in der Hand haben werde, nicht einmal wenn ich ihn sofort nach dem Ende der erfolgreich ausgelaufenen Auktion über das Internet bezahlt habe. Bis der Verkäufer den Artikel für den Versand vorbereitet hat und ihn dann zu mir schickt wird es noch mindestens einen Tag dauern. Und die deutsche Post selber benötigt dann auch noch zwei oder drei Werktage, um mir den Artikel nach hause zu bringen! Trotzdem erwarte ich sie jeden Tag sehnsüchtig und kann es kaum erwarten, dass endlich meine Neuerwerbung in mein Haus flattert.
Besonders schlimm ist es bei mir, wenn zwischen der Auktion und dem nächsten Werktag ein Wochenende liegt. Das ärgert mich immer sehr, denn am Wochenende wird mein Paket sicherlich nicht abgeschickt beziehungsweise es macht eben keinen nennenswerten Fortschritt auf dem Wege hin zu mir. Zumal bei uns am Montag auch keine Pakete mit der deutschen Post ausgeliefert werden. Das ist aber ja ohnehin ein Unding für dich und ich finde, da sollten die Verbraucherschützer mal gegen vorgehen. Steigert dieser Umstand die mir so schwer erträgliche Wartezeit doch noch zusätzlich, und das nicht zu knapp.
Ich finde es immer am besten, wenn ich den ersteigerten Artikel direkt beim Verkäufer abholen kann und der noch am gleichen Tag oder vielleicht auch einen Tag später Zeit für mich hat. Dann habe ich meinen Artikel sehr schnell in meiner Hand und ich muss gar nicht ungeduldig sein und darauf hoffen, dass mir der Verkäufer eine Tracking-Number für mein Paket übermittelt. Denn wenn er es nicht tut, ist das Warten zwar sehr schwer, wenn er dies aber macht, leide ich unter dem Zwang, regelmäßig den Status meines Pakets zu überprüfen.
Ich kenne dieses Phänomen auch sehr gut. Wenn ich Donnerstags etwas bei Ebay ersteigere, hätte ich Freitags am liebsten schon die Ware. Dass das natürlich nicht möglich ist, ist mir selbstverständlich auch klar, aber ich bin dann trotzdem immer ziemlich ungeduldig und kann es kaum erwarten. Es dauert ja auch immer eine Weile, bis das Geld dann endlich auf dem Konto des Verkäufers ist, auch wenn ich immer unmittelbar nach Ende der Auktion bezahle. Wenn es dann sogar per Warensendung kommt, muss ich noch mehr Zeit einplanen. Mittlerweile bin ich schon ein wenig gelassener als früher, aber eine gewisse Ungeduld lässt sich eben nicht abstellen. Manchmal werde ich auch überrascht, wenn eine Sendung früher als erwartet bei mir ankommt!
Bei mir geht eigentlich, da ich genau weiß, dass die Buchungen und der Versand auch eine Weile dauern. Ich fange eigentlich erst so nach einer Woche wenn ich das Geld überwiesen habe an unruhig zu werden und dann warte ich auch jeden Tag drauf. Aber schon nach ein oder zwei Tagen nicht. Leider kenne ich solch Menschen schon von meinen persönlichen Verkäufen. Diese schreiben mich gleich an, das sie das Geld überwiesen haben und fragen wann ich es verschicken tue. Am nächsten Tag fragen sie dann wieder ob ich es schon verschickt habe. Mich persönlich nervt dies ganz schön und deshalb denke ich mal bin ich ruhiger in dieser Hinsicht, wenn ich auf was warte, da ich genau weiß, das es ein paar Tage dauert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199498.html