Nutzt ihr den Computer für Notizen?

vom 17.10.2012, 14:38 Uhr

Ich selbst tu das, ja. Ich nehme meist ein normales Textdokument, welches ich ganz normal auf dem Desktop ablege. Dort trage ich dann immer meine Todo-Liste für den Tag ein, sowie kleinere Notizen. Das mache ich überwiegend dann, wenn ich sowieso gerade am Computer bin. Wenn ich das nicht bin, nehme ich mir diese kleinen, quadratischen Zettel, wie sie wahrscheinlich jeder kennt und auch benutzt und schreibe meine Notizen dort auf.

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob die Technik mittlerweile soweit ist, dass man solche normalen Dinge, wie Einkaufslisten auf dem Computer speichert? Ich bzw. meine Eltern haben das immer mit diesen kleinen Zetteln gemacht, ich selbst notiere mir so etwas lieber auf dem Computer, da ich da eher daran denken werde. Wie ist das bei euch? Nutzt ihr den Computer für Notizen oder schreibt ihr lieber mit Stift auf Papier?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also früher habe ich mir ebenfalls solche Todo-Listen immer mit einem Stift auf einen kleinen Zettel geschrieben. Mittlerweile benutze ich jedoch dafür eigentlich nur noch mein Smartphone, da ich dort eben eine solche Anwendung habe, bei der ich mir Notizen speichern kann.

Auf dem Computer jedoch mache ich das eigentlich nicht. Die Technik oder besser gesagt die Software, sich auf dem Computer Notizen zu schreiben, gibt es mit Sicherheit. Allerdings benutze ich das eben nur sehr selten am Computer, da ich diese meistens unterwegs benötige. Oder würdest du mir mal erklären, was es dir bringt wenn du den Einkaufszettel auf dem Computer gespeichert hast?

Also entweder du musst ihn dann ausdrucken, was sehr sinnlos wäre, oder du speicherst ihn irgendwie so online, dass du ihn auch mit dem Smartphone abrufen kannst. Allerdings kann man es ja dann doch gleich auf dem Smartphone speichern, vor allem weil man in größeren Supermärkte doch oft keinen Empfang beziehungsweise mobiles Internet hat.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kann Notizen direkt auf meinem Desktop ablegen, wo ich sie auch direkt lesen kann. Einen Zwischenspeicher benötige ich also nicht. Und ja, ich nutze das auch direkt. Vor allem für die längerfristigen Notizen. So habe ich zum Beispiel eine Notiz auf dem Dektop gehabt mit: Reisepass beantragen und dann die Öffnungszeiten vom Einwohnermeldeamt. Ich habe es dann irgendwann mal geschafft, es wirklich zu beantragen und dann habe ich direkt diese Notiz gelöscht.

Außerdem habe ich da immer die Öffnungszeiten und die Telefonnummer vom Tierarzt. Falls mal was ist und mein Handy irgendwo liegt, wo ich es so schnell nicht finden kann. Man weiß ja nie. Und ein Laptop ist zu groß, um ihn nicht finden zu können. Ich finde diese Notizmöglichkeit wirklich sehr praktisch. Einkaufszettel schreibe ich mir allerdings lieber auf meinem Handy. Da gibt es auch eine Notizfunktion und da schreibe ich mir immer schon im Vorfeld auf, was ich will und gehe dann wirklich, auch wenn es peinlich ist, mit Handy in der Hand einkaufen. Alles, was ich dann schon im Wagen habe, wird gelöscht. Seitdem vergesse ich kaum noch was.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Die meisten Notizen habe ich lieber auf einem Zettel, den ich auch greifen kann. Ich schreibe mir meistens höchstens einen Einkaufszettel und der nützt mir am PC ja nichts. Ansonsten muss ich eigentlich nur mal eine Adresse aufschreiben und das mache ich dann auch eher auf einem Zettel.

Wenn beruflich einen PC brauchen würde und dann gerade etwas notieren müsste, würde ich das wohl auch eher am PC machen. Mein Partner schreibt sich viele am Laptop oder Iphone auf. Aber das ist dann auch alles eher beruflich.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Auf dem Computer direkt speichere ich solch Notizen nicht bzw. nicht mehr. Früher hatte ich mal dort Essenpläne für die Woche und andere Dinge gespeichert. Heute nutze ich eigentlich mein Handy bzw. mein IPad dafür. Diese haben ja auch eine spezielle App, wo man solch Notizen speichern und löschen kann. Diese nutze ich eigentlich regelmäßig, wobei diese ja praktischer sind, als wenn man diese auf ihren Rechner speichert und bearbeitet.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich benutze auch das Tool, mit welchem man kleine Notizen, die wie Klebezettel aussehen, auf dem Desktop speichern kann. Momentan habe ich 8 Notizen darauf. Ich benutze so etwas, um fixe Ideen festzuhalten, Dinge aufzuschreiben, an die ich oft erinnert werden muss, oder eben auch um To-Do Listen zu erstellen.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich benutze auch lieber Notizzettel, wenn ich ehrlich bin. Wenn ich beispielsweise eine Überweisung tätigen muss, dann notiere ich mir die Daten auf einem kleinen Zettel, so dass ich ihn beim nächsten Gang zur Bank auch mitnehmen kann. Auf dem Rechner bringt mir diese Notiz also gar nichts. Ich bin es auch eher gewöhnt, alles auf einen Zettel zu schreiben, weil ich das einfach schon jahrelang so mache. Berufliche Dinge kann man schon auf dem Laptop der PC notieren, denn man benutzt diese ja regelmäßig auf der Arbeit. Für mich lohnt es sich ehrlich gesagt nicht, extra eine Notiz auf dem Desktop zu hinterlegen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe früher ab und zu meine Notizen am Computer festgehalten und hatte dafür ein schönes Programm, das sie mir direkt auf den Desktop gepinnt hat. Doch mit der Zeit und mit dem Erwerb eines Smartphones, hat sich das geändert. Da ich das iPhone seit 2007 eigentlich immer am Mann habe, ist es nur sinnvoll diese zu nutzen, vor allem auch, da es dafür die perfekten Programme bietet.

Wenn ich mir nur etwas merken will, schreib ich entweder eine Notiz in die normale Notizen-App oder etwas in den Erinnerungskalender. Das klappt wie folgt: Man schreibt sich etwas auf, was man sich merken muss, wie zum Beispiel einen Einkaufszettel oder sonstiges und hakt dieses dann ab, wenn man es erledigt hat. Dadurch verschwindet es automatisch von der Liste, bleibt jedoch in der Chronik. Und drüber hinaus kann man noch eine Uhrzeit oder einen Ort einstellen, sodass das Smartphone einen automatisch erinnert, wenn es entweder die richtige Uhrzeit dafür ist, oder man sich an dem Ort befindet, an dem man erinnert werden muss.

Da aber ein Smartphone inzwischen ein kleiner Computer ist, muss ich sagen jein, ich mache die Notizen auf einem Computer, nämlich meinem Smartphone, aber nicht auf meinem Desktop-Computer.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich nutze am liebsten noch klassisch Papier und Stift um Notizen zu machen. Mit der klassischen Methode komme ich einfach am besten klar. Außerdem finde ich, dass es viel schneller geht, sich auf Papier etwas zu notieren, als erst ein Textdokument öffnen zu uns später abspeichern zu müssen. Da ich auch gerne durchstreiche und rumkritzele, ist Papier uns Stift für mich einfach die beste Wahl. Da ich aber recht chaotisch bin und schnell etwas verlege, das ich dann erst Tage später finde, habe ich mir einen tollen Studentenkalender gekauft. Der ist ein Jahr lang gültig und hat richtig viel Platz, um viel hineinschreiben zu können. Diesen Kalender trage ich auch immer mit mir herum. Wenn ich zu Hause bin, liegt der Kalender auf meinem Schreibtisch und ich kann ihn schnell aufschlagen, wenn ich etwas reinschreiben möchte. So ist alles beisammen und ich habe auch einen Überblick über die Notizen der letzten Wochen oder Monate.

Wenn ich mir Links notieren möchte, die ich interessant finde, nutze ich den Notizblock auf meinem Computer. Da dieser auf dem Desktop ist, habe ich auch schnell Zugriff. Da er aber nur sehr wenig Platz beinhaltet, schreibe ich auch nur Links auf, beziehungsweise speichere sie einfach schnell mit der Kopierfunktion auf dem Notizblock ab. Die Links kann ich dann mit nur einem Mausklick öffnen, was doch einiges schneller geht, als wenn ich sie mir aufwändig in meinem Terminkalender notiere und dann wieder ab tippen muss.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Notizen mache ich auf dem Computer eher selten. Ein Smartphone ist dafür viel praktischer, weil man es überall mitnehmen kann. Eher als den PC benutze ich dann noch den normalen Kalender. Klar, um Termine einzutragen, aber auch, um hin und wieder Notizen zu machen.

Das Hauptproblem ist, dass man manchmal die Notiz schnell zur Hand haben möchte. Beispielsweise wenn man einen Anruf bekommt ist es umständlich, erst darauf zu warten, dass der Rechner endlich hochgefahren ist. Es sehe bestimmt anders aus, wenn PCs wie Smartphones mit einem Klick sofort betriebsbereit wären.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge