Playmobil Adventskalender - lohnt es sich oder nicht?

vom 17.10.2012, 10:33 Uhr

Ich hatte gestern beim Einkaufen einen Adventskalender von Playmobil in der Hand, der zum Preis von 17,99€ verkauft wurde, und habe überlegt, ob ich dieses Jahr eventuell so einen für meinen Sohn kaufe. Ich hatte dann allerdings Zweifel, da auf dem Karton auch eine Abbildung vorhanden war, auf dem man sehen konnte, wie sie fertige Spielszene nach 24 Tagen aussieht und ich fand irgendwie, dass das ein wenig dürftig aussah, zumindest für dieses Preis.

Hattet ihr für eure Kinder schon einmal so einen Adventskalender und fandet ihr, dass es sich gelohnt hat?

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mein Bruder hatte mal einen Adventskalender. Er ist von der Anschaffung her natürlich sehr teuer, zumindest wenn man ihn mit den Preisen der anderen Adventskalender vergleicht. Ihm hat er damals sehr gefallen, wobei ich als Jugendlicher sagen muss, dass ich so etwas meinen Kindern nicht kaufen würde - es waren damals glaube ich, wenn ich mich recht erinnere, kleinere Playmobil Geschenke drinnen, kleine Figuren oder sonstige Dinge (Sie waren eben klein, weil der Adventskalender natürlich auch nicht so groß sein kann, für größere Dinge).

Jedenfalls ist es bei meinem Bruder so, dass natürlich alles schon vor dem 24. Dezember geöffnet war, das ist aber denke ich nicht aufgrund des Kalenders so :D. Playmobil ist ja allgemein nicht ganz billig, genau so wie LEGO. Ich würde mein Geld eher in einen normalen Kalender stecken und dafür etwas von Playmobil kaufen, ich würde behaupten, da hat man eigentlich mehr davon, selbst wenn es im Prinzip das Gleiche ist. Alles in Allem muss das aber jeder selbst entscheiden, ich persönlich finde es jetzt nicht so toll.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Genau die gleiche Frage habe ich mir neulich gestellt, als ich auch den ersten Playmobil Adventskalender für dieses Jahr in den Händen gehalten habe und überlegt habe, ob das etwas für meinen großen Sohn wäre.

Ich habe den Adventskalender dann aber wieder hin gelegt und nicht gekauft, weil ich ihn auch als eher dürftig empfand. Ich habe gerade eine Playmobilpackung für 20 Euro daheim, die mein Sohn nächste Woche bekommen soll, wenn er eine für ihn schwierige Situation gut meistert. In dieser Packung ist auf jeden Fall mehr enthalten, als es in dem Adventskalender war, den ich in den Händen gehalten habe. Daher war meine Entscheidung gegen den Adventskalender im Laden auch so schnell gefallen.

Ich glaube auch, dass Kinder von einem normalen, mit Schokolade gefüllten Adventskalender mehr haben, wenn man ihnen dann auch in einer anderen Situation eine richtige Playmobilpackung kauft.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe zwar noch nicht so einen Kalender gekauft, würde es aber auch nicht tun. Ich finde der Kalender erleichtert den Kinder die zeit bis Weihnachten und da muss es nichts teures sein, sondern nur eine Kleinigkeit. da ist ein ganz normaler Schokoladenkalender ausreichend.

Die Kinder heutzutage werden sowieso mit Spielzeug überhäuft und wissen das oft gar nicht mehr zu schätzen. Von bekannten der Sohn hält an seinem Geburtstag bei den Gästen nur noch die Hand auf, sagt zwar artig danke, packt das Geschenk aus und dann ist das nächste an der Reihe. Wirklich freuen tut er sich über die Sachen nicht. Und wenig später liegen die ganzen schönen und teuren Geschenke in der Ecke und gespielt hat er damit so gut wie überhaupt nicht.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

hatten immer nur die normalen Kalender. Einmal hatte ich einen mit Gummibärchen (seitdem mag ich Gummibärchen nicht mehr so, weil ich da einfach zu viel gegessen habe; und das ist wirklich schon Jahre her und hält immernoch an) und mein Bruder hatte einen mit Lego. Ich denke, dass es mit dem von Playmobil vergleichbar ist. Jedenfalls war es das Geld in meinen Augen nicht wirklich wert. Es waren zum Teil schöne Sachen dabei. Aber hätte man das einzeln gekauft, wäre man sicherlich besser davon gekommen, zumal man so auch einiges einfach dann doppelt hat.

Ich finde übrigens die selbstgebastelten Kalender am besten, die von den Eltern befüllt werden. Da kann man ja an einem Tag einfach mal nur Schokolade rein machen und mal auch was größeres von Playmobil. Vielleicht wäre das ja auch was für dich, wobei das sicherlich noch teurer ist. Als ich älter wurde war ich einfach froh, dass ich noch einen Kalender bekommen habe (0,99€ von Netto). Ich fande die Geste einfach toll.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wir hatten damals auch mal einen Playmobil Adventskalender gehabt, da meine Kinder sehr gerne mit Playmobil gespielt hatten. Der Preis ist natürlich recht hoch, und ist meines Erachtens auch nicht wirklich wert. Für Sammler und Liebhaber vielleicht, da sich dort verschiedene Playmobil Artikel drin befinden, die es so bei anderen Sets nicht zu kaufen gibt. Ansonsten kann man eigentlich nur was mit dem Kalender anfangen, wenn er komplett geöffnet ist und man dann alle Teile zusammen hat zum spielen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mein Sohn ist noch nicht so wirklich im Playmobilalter. Er hat zwar schon die ein oder andere Figur, aber in den Adventskalendern sind meistens recht kleine Teile enthalten und das ist mir irgendwie noch zu gefährlich. Zudem finde ich die Kalender auch wahnsinnig teuer. Das Kind einer Freundin hatte im letzten Jahr einen Playmobil-Adventskalender mit Dinosauriern und der Inhalt war eher dürftig. Von einem größeren Set hätte der Junge bestimmt mehr gehabt. Wenn eine Figur enthalten war, hat er sich natürlich sehr gefreut, aber es waren eben meistens recht unnötige Kleinteile enthalten, die auch sehr schnell verschwunden waren. In diesem Jahr wird es daher auch keinen Adventskalender von Playmobil mehr geben. Es lohnt sich im Endeffekt nicht, da er die Teile nicht gebrauchen kann, obwohl er sonst sehr gerne mit Playmobil spielt.

Ich finde die Adventskalender zum Selbstbefüllen auch am besten, wenn ich ehrlich bin. Ich habe eine lange Schnur mit nummerierten Holzklammern und daran befinden sich kleine Säckchen. Da kann man alles mögliche hinein tun. Ich habe auch zwei kleine Sets von Playmobil gekauft. Eins hat 2,49 Euro gekostet und es waren Teile für insgesamt 5 Säckchen enthalten. Die anderen befülle ich dann mit Schokokugeln oder anderen Leckereien. Das ist viel abwechslungsreicher und man kann auch selbst entscheiden, was letztendlich in die Säckchen kommt. Fast 20 Euro für einen Adventkalender auszugeben, finde ich schon ein wenig übertrieben. Also mein Kind wird jedenfalls keinen Adventskalender von Playmobil bekommen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich stand erst vorgestern auch vor diesem Playmobil-Adventskalender und überlegte ob ich diesen meinem Sohn kaufen soll. Mein Sohn ist 3 Jahre und hätte sich natürlich sehr gefreut. Der Preis von 18,99 € hat mich allerdings etwas abgeschreckt weshalb ich ihn nun erstmal nicht gekauft habe. Jetzt ist er gerade in der Werbung und um 4 € reduziert vielleicht werde ich den Kalender doch noch kaufen.

Ich finde den Adventskalender etwas zu teuer. Für den Preis kann man schon ein schönes Set von Playmobil kaufen wovon gerade kleinere Kinder mehr von haben. Wenn man allerdings Playmobil Sammler ist lohnt es sich schon, denn die meisten Sachen gibt es sonst nicht zu kaufen.

» jack123 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 3,22 »