Konkurrenz auf der Arbeit

vom 17.10.2012, 07:32 Uhr

Auf der Arbeit fühle ich mich oft in Konkurrenz von einer Azubine. Sie hat ca. 2 Jahre nach mir angefangen und macht eine Ausbildung, dass sie später eine Ebene über mir stehen wird. Was mir dabei ganzschön aufstößt ist die Tatsache, dass sie ständig bei den Chefs schleimt und meint, sie könne alles am Besten, obwohl sie erst ein halbes Jahr bei der Sache ist. Man merkt es schon, wie sie den Chef am Wickel hat. Immer wenn sie merkt, mein Chef hätte eine Sache anders gemacht als ich, dann schlägt sie sich auf die Seite des Chefs und sagt "Ja ich hätte das jetzt auch anders gemacht". Es klingt so lässig wie sie von sich spricht, und wie sie den Kunden so betreut hat usw. Oft gibt es von ihr Gemecker und Widerworte wenn ich ihr eine Aufgabe delegiere, denn noch steht sie unter mir.

Auch stört es mich, dass man sie auf eine unserer Geschäftsstellen gesetzt hat, auf der ich auch gerne fest arbeiten möchte. Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll. Wir würden vielleicht besser miteinander zurecht kommen, wenn sie sich nicht ständig in den Vordergrund drängen müsste und mich dafür in den Hintergrund. Was kann ich denn tun?

» Gouda-Mittelalt » Beiträge: 12 » Talkpoints: 7,60 »

Du kannst wenig tun, außer damit leben. Die Chefs sind nicht doof und sie werden schon früh genug merken, was sie kann und was nicht: Das einzige was Du machen kannst, ist mit dem Chef reden, wenn sie Theater macht, wenn Du ihr irgend etwas sagst. Sie muss ihre Aufgaben erledigen, ob es ihr passt oder nicht. Wenn Du mit dem Chef redest, dass sie nicht oft bereit dazu ist, dann wird der Chef mit ihr reden.

Mit der Geschäftsstelle kannst Du nichts machen. Sie wird da eingesetzt, wo der Chef es für richtig hält. Du musst die Eifersucht ablegen und so gut es geht arbeiten. Du wirst ebenfalls beobachtet und Dein Chef wird schnell merken, dass Dich etwas stört oder nicht. Du solltest Dir das aber nicht anmerken lassen, denn dann hat die Azubine gewonnen.

Stehe über den Dingen und mache vor allem nur Dein Ding. Damit wirst Du am weitesten kommen. Es bringt Dir nichts, Dich dagegen aufzubäumen, damit stehst Du Dir selber nur im Weg. Gehe positiv an die Arbeit und mache das beste daraus, auch wenn es schwer ist.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde das ganze erstmal locker sehen. Gibt es bei euch Entwicklungsgespräche, Mitarbeitergespräche oder dergleichen? Solche Gespräche kann man nämlich ganz gut dazu nutzen, dem Chef zu sagen was man gerne machen würde, wohin man sich gerne entwickeln würde.

Die Frage, die sich mir hier auch stellt ist, ob dein Chef denn weiß, dass du gerne diese Stelle besetzt hättest auf der sie jetzt sitzt? Wenn er das nämlich nicht weiß, kann er auch nicht entsprechend handeln oder dich dorthin entwickeln.

Ich würde sie machen lassen, was sie kann und wie sie es kann, wird sie erstmal beweisen müssen und bis dahin hast du ja noch einige Zeit. Sie hat die Ausbildung erst angefangen, deshalb würde ich mich von ihr gar nicht beeinflussen lassen. Such das Gespräch mit deinem Chef, frage ihn wie deine Entwicklungschancen aussehen und was du tun kannst um dich zu deinem Ziel hin zu entwickeln. Du hast die Ausbildung schon beendet und kannst dich weiter entwickeln, sie muss die Ausbildung erstmal schaffen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke, dass du einfach nur eifersüchtig bist und mehr nicht. Es ist natürlich nicht schlimm, aber ich kann dein Verhalten gar nicht nachvollziehen. Lasse die Kollegin sich doch einschleimen und alles andere. Es bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie besser ist als du oder bevorzugt wird, aber wenn doch, dann kannst du mit deinem Verhalten auch weniger besser machen, sodass ich Dir davon abraten würde, dass du es präsentierst.

Du bist wie bereits erwähnt einfach nur eifersüchtig und auch genervt, dass die eben sich einschleimt usw.
Das brauchst du jedoch gar nicht. Punkte du doch lieber mit deinen Erfahrungen und Wissen, als dich um ihre Probleme zu kümmern.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde da ehrlich gesagt auch nicht solch einen Aufriss starten. Die Chefs werden wie bereits erwähnt wurde schon merken, wem sie welchen Job zutrauen und welchen Mitarbeiter oder welcher Azubine eben nicht. Weiterhin merken Chefs sicherlich, auch wenn jemand penetrant schleimt, sodass die auf die Dauer auch negativ für sie laufen kann, auch wenn es im Moment vielleicht nicht danach aussieht. Man darf es nicht so verbissen sehen, auch wenn ich dich verstehen kann. Warte erst ein Mal ab und schaue Dir an, wie es weiter geht. Lasse dich mit der Schleimerei nicht provozieren, sondern überzeuge weiterhin mit guter Arbeit.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde Deine Sichtweise ehrlich gesagt ein wenig fragwürdig, denn es kommt mir so vor als würdest Du diese Konkurrenzsituation etwas überbewerten. Scheinbar ist es ja so, dass Deine Kollegin ohnehin irgendwann Deine Vorgesetzte wird, weil sie eine andere Ausbildung absolviert als Du. Somit ist aber auch für Dich durchaus klar und kalkulierbar, was Dich erwarten wird und ich denke, Du kannst versuchen, das einfach zu akzeptieren. Wenn Du außerdem noch eine Antipathie zu dieser Kollegin hegst, ist das meiner Meinung nach ein ganz anderes Problem und das ist wohl auch ganz natürlich. Man mag eben nicht jeden Kollegen und auch nicht jeden Vorgesetzten, und ich denke, dass man in solchen Situationen eigentlich nur zwei Möglichkeiten hat: Einen Weg finden, damit umzugehen oder eben etwas an der Situation ändern.

Wenn Du in dem Unternehmen, in dem Du beschäftigt bist, also eigentlich einen ganz guten Stand hast und dort auch bleiben möchtest, dann hast Du vielleicht eine Möglichkeit, Deiner Kollegin aus dem Weg zu gehen. Möglicherweise bewirbst Du Dich auch irgendwann in einem anderen Unternehmen und musst sie dann nicht mehr ertragen. Vielleicht wird aber auch Deine Kollegin diejenige sein, die einen anderen Posten in einem anderen Unternehmen annimmt, wenn sie ihre Ausbildung abgeschlossen hat, das weiß niemand. Es gibt da diesen Spruch: „Love it, change it or leave it“, den ich eigentlich nicht mag, der aber gerade in der Berufswelt immer wieder recht passend ist, wie ich finde. Man hat die Möglichkeit, die Zustände zu verändern, nicht immer oder eine solche Veränderung ist nicht immer ratsam. Aber wenn Du die Situation so, wie sie ist, nicht lieben kannst, weil diese Kollegin Dich ständig auf die Palme bringt und eine Kündigung Deinerseits nicht in Betracht kommt, bleibt Dir nur noch die Veränderung übrig, und möglicherweise fällt Dir im Laufe der Zeit ein Weg ein, eine solche Änderung in dem Unternehmen, in dem Du arbeitest, umzusetzen, damit Du Dich dort wieder wohler fühlen kannst.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge