In der Toilette läuft immer Wasser nach - was tun?

vom 17.10.2012, 06:35 Uhr

Seit voriger Woche habe ich mit unserer Toilette ein kleines Problem. Egal wann man hineinschaut, immer kann man beobachten, dass eine kleine Menge an Wasser nachströmt, obwohl man die Spültaste nicht anrührt. Theoretisch stört es mich nicht, aber mit der Zeit kommen da sicherlich einige Liter Wasser zusammen, welche sinnlos in das Abwasser wandern.

Wenn man gespült hat und den Spülhebel dann richtig herauszieht, hört es kurz auf zu laufen, jedoch hat man nach 30 Minuten wieder das gleiche Problem. Kennt jemand dieses Problem und kann mir vielleicht helfen? Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Toilettenkasten fast komplett in der Wand ist.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Möglicherweise ist etwas im Toilettenkasten defekt. Dieses Problem hatten wir in unserer jetzigen Wohnung auch, als wir dort eingezogen ist. Ein mit uns befreundeter Gas- und Wasserinstallateur hat sich das dann angeschaut und festgestellt, dass ein Teil im Kasten total verkalkt war und dadurch nicht mehr funktionierte. Es musste somit ausgetauscht werden, aber seither funktioniert der Spülkasten wieder ohne Probleme.

Ich würde einen Fachmann hinzuziehen, denn die Wasserkosten hier sind nicht gerade gering. Das kleine Rinnsal kann schnell mal einige Liter Wasser wegspülen und das macht sich aufs Jahr gesehen bemerkbar. Ich glaube nicht, dass man das selbst reparieren kann, sondern dass hier tatsächlich etwas defekt ist was gemacht werden muss.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Meistens ist es der Schwimmer, der im Wasserkasten steckt und nicht mehr ganz schließt, weil er sich irgendwo verhakt hat. Das kann u.a. auch an Kalkablagerungen liegen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, den Wasserspülkasten zu öffnen, sind es einige wenige Handgriffe, um das Problem zu lösen. Dazu muss man den Deckel des Spülkastens abheben, den Schwimmer von der Spültaste trennen, wenn die Spültaste am Deckel befestigt ist und den Schwimmer dann von Hand bewegen. Eventuell reicht das schon aus, ansonsten mal die Kalkablagerungen entfernen, dann schließt der Schwimmer auch wieder den Abfluss. Dann den Schwimmer eventuell wieder befestigen, Deckel aufsetzen und Probespülen. Wenn das nicht hilft, Fachmann fragen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann mich Squeeky nur anschließen. Mein erster Gedanke war auch, dass der Schimmer im Spülkasten kaputt ist. Er ist dafür verantwortlich, dass eben Wasser nachläuft und diese auch wieder gestoppt wird. Wenn du dich selbst damit nicht auskennst, könntest du mal im Freundes - oder Bekanntenkreis fragen, ob mal jemand danach gucken könnte. Die meisten Männer, die handwerklich etwas können, kriegen so etwas hin.

Ansonsten würde ich dir auch raten, eine Firma zu rufen, die sich den Spülkasten anschaut. Wenn es der Schwimmer ist, muss dieser wohl nur ausgetauscht werden und es sollte wieder funktionieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^