Nervt euch ''product placement'' in Filmen?
Letzte Zeit finde ich, dass ''product placement'' im Fernsehen und insbesondere in Kinofilmen wirklich eine neue Dimension erreicht. Schon in den Fernsehsendungen der 50er und 60er Jahre war es zwar so, dass beispielsweise bestimmte Zigarettenmarken oder Autos von den Helden der Shows und Filme benutzt wurden, um das Produkt attraktiver zu machen, aber heutzutage gibt es ja gar kein Halten mehr.
Gerade zuletzt habe ich ein paar Filme gesehen, wo wirklich dauernd eine Cola-Dose, ein Notebook-Cover mit Marke, Automarkenzeichen oder sonstiges in die Kamera gewedelt wurde. Teilweise sogar so dreist, dass einfach ein Werbebanner oder Plakat im Bild zu sehen war.
Findet ihr das schlimm oder habt ihr Verständnis, dass bei kleiner werdenden Margen alternative Einnahmequellen im Filmgewerbe erschlossen werden? Macht es einen Film vielleicht sogar realer, wenn Produkte dort auftauchen und diese nicht anonymisiert werden?
Mich stört das überhaupt nicht, denn wenn man nicht darauf achtet, fällt einem das kaum auf. Manchmal sehe ich eine bestimmte Automarke in Filmen oder auch mal ein Notebook, aber schlimm finde ich das nicht.
Man muss ja auch bedenken, dass die Filme heutzutage verdammt teuer in der Produktion sind. Die product placement Platzierungen dienen ja auch dazu den Film zu finanzieren und das finde ich nicht schlimm. Ich habe bislang auch keinen Film gesehen bei dem es übertrieben wurde mit solchen Platzierungen und ich sehe wirklich sehr viele Filme.
Also ich persönlich habe jetzt noch keinen Film gesehen, bei dem ein Produkt einer bestimmten Marke demonstrativ in die Kamera gehalten wurde. Meistens sind die Sachen eben einfach nur vorhanden und werden so verwendet, wie wir unsere Alltagsgegenstände eben auch verwenden. Warum sollte es mich also stören? Ich selbst trinke Coca Cola, warum sollte eine Person in einem Film das also nicht auch tun? Und ob auf einem Laptop, das in einem Film verwendet wird, nun deutlich die Marke zu sehen ist, ist mir persönlich auch egal. Als Werbung in dem Sinne sehe ich das auch gar nicht. Ich fühle mich jedenfalls nicht dazu aufgefordert, ein bestimmtes Produkt zu kaufen, nur weil es in einem Film verwendet wird, der mir gefällt.
Bei den US-Comedyserien fällt mir zwar oft auf, dass da manchmal ein bestimmtes Produkt zu erkennen ist, etwa auf der Bierflasche eine Marke oder das Modell eines Laptops, aber Bierflaschen haben nunmal ein Etikett und das sieht man eben auch. Es wird ja nicht extra in die Kamera gehalten, sondern ganz normal „verwendet“. Das finde ich nicht schlimm. Ansonsten müsste bei einer Serie ja alles, was auf den Hersteller weist, kaschiert oder anonymisiert werden, das ist es doch auch nicht wert.
Ich denke, es ist Augenwischerei, wenn man die Alltagsgegenstände in Filmen und Serien austauscht. Also andere Etiketten aufklebt und ähnliches. Irgendwie macht es die Filme und Serien ja auch unrealistisch.
Allerdings wird oft eben auch bewusst ein Produkt in den Vordergrund gestellt. Sieht schon doof aus, wenn irgendwo ganz alleine eine Flasche eines Getränks eines großen Konzerns steht, die dort nicht hingehört. So was passiert aber an sich eher selten.
Auffallend fand ich Productplacement allerdings bei den schwedischen Verfilmungen von der Millennium- Triologie. Ich finde die Filme Klasse, konnte es mir aber nicht verkneifen anzumerken, ob die Filme ein Werbefilm für Apple Produkte sind. Denn irgendwie sind alle mit einem Apple Computer unterwegs gewesen. Und das wurde auch ständig gezeigt. Und ich frage mich da auch, vor allem aufgrund der Handlung, wenn man eh kein Geld hat, wer kauft sich dann ein Apple- Gerät?
Nerven in dem Sinne tut es mich nicht, wenn bestimmte Marken immer wieder gezeigt werden und irgendwie müssen ja auch die Filme und Serien finanziert werden. Wenn der Preis eben dann dafür ist, dass ein Softdrink oder ein bestimmter Computer beziehungsweise deren Firma präsentiert werden, ist es okay. Es stört mich auch nicht sonderlich, weil man ja selbst entscheiden kann, ob man dann dieses Produkt kauft oder nicht kauft. Dass man nun einen Computer von Dell oder von Apple nimmt, ein Handy von Sony oder ein Softdrink von Coca Cola verwendet, ist eben im Alltag hier sowieso vertreten und dient vielleicht zur Eigenwerbung.
Ich finde es eher belustigend, wenn eindeutige Dinge auf die Schippe genommen werden. So haben wir einmal einen Trickfilm gesehen, bei dem nicht ein Computer mit einem Apfel-Motiv, sondern mit einem Birnen-Motiv verwendet wurde. Ob es nun so beabsichtigt war, eine Anspielung sein sollte oder man unterschwellig Werbung machen wollte, hat sich mir nicht erschlossen, aber ich fand es eben irgendwie in dem Film angemessen. In den Serien hingegen, die deutscher Produktion stammen, werden die Flaschen von Getränken ja offensichtlich verändert, aber man kann dennoch den Ursprung leicht erkennen. Schmunzeln muss ich darüber auch schon.
Eindeutige Werbungen kann ich übrigens nicht so ganz deuten, oder ich nehme sie im Moment nicht so wahr. Andererseits, wenn ich dann mal etwas wahrnehme, freue ich mich, wenn ich das gleiche Produkt verwende, würde es aber nicht extra kaufen.
Im Großen und Ganzen kümmert mich das eigentlich nicht, wenn es denn in den Sinnzusammenhang passt. Immerhin ist es doch normal, dass ein Film auch einen Teil der Wirklichkeit darstellt. Wenn ich momentan über meinen Schreibtisch sehe, fallen mir auf Anhieb zig Marken-/Produkte auf wie Tesa, Kleenex, Tipp-Ex, Lamy, Samsung, Siemens usw. Warum sollte das bei jemand der im Film vor seinem Rechner sitzt dann anders sein.
Stören tut es mich, wenn es zu offensichtlich gemacht ist. Mir fällt da gerade Mission Impossible 2 ein. Da wird eine komplette Büroetage zusammengeballert, aber der eine Flatscreen-Monitor steht mittendrin und bleibt heile. Das ist dämlich!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich es schlimmer finde, wenn die Produkte versucht werden zu verbergen. Das beste Beispiel sind diverse Serien, in denen Apple-Produkte verwendet werden. Da Apple anscheinend nicht möchte, dass ihre Produkte in bestimmten Serien auftauchen, vermutlich um ihr Image zu schützen, sind sämtliche Apple-Logos aufwändig mit einem auffälligen runden Carbon-Aufkleber abgeklebt, der das Logo vollständig unter sich verbirgt. Sämtliche Produktmerkmale, die es gibt - und gerade Apple-Produkte sind ja relativ leicht zu erkennen - sind jedoch weiterhin zu sehen.
Ich finde es dort schon ein wenig störend. Wenn die Produkte ganz normal vorkommen, finde ich es nicht weiter schlimm, solange es nicht mit Absicht ständig in die Kamera gehalten wird, um Schleichwerbung. Negativbeispiel ist hier der Film "Meet the Spartans", auf deutsch heißt er glaube ich "Meine Frau, die Spartaner und ich". Diese "300"-Parodie wurde größtenteils von Sponsoren finanziert, weshalb es auffällige Szenen gibt, in denen regelrecht für diese Produkte geworben wird und die Titelfiguren teilweise sogar Werbeslogans singen. In manchen Momenten ist dieser platte Humor sehr passend, aber in einer halbwegs seriösen Serie, Sendung oder Film sollte der Maßstab so beibehalten werden, dass es nicht auffällt, wenn Marken auftreten.
Mich stört es überhaupt nicht, ob, wann und wie häufig es eine Produktwerbung in einem Fernsehfilm oder auch in einer Fernsehserie gibt. Und auch im Kino ist es mir total egal, ob ich in einem Film nun andauernd die Produkte von irgendwelchen Marken vorgehalten bekomme oder nicht. Mir ist product placement ziemlich egal und ich finde es weder nervig, noch fördert es den Absatz an den beworbenen Artikeln bei mir.
Wenn ich aber eine Sendung ansehe, in der alle Marken verwischt worden sind oder auf eine andere Art und Weise unkenntlich gemacht werden sollten, dann lenkt das meine Aufmerksamkeit immer ganz automatisch auf diesen Gegenstand, denn ich möchte natürlich herausfinden, um welche Marke es sich da handelt. Und meistens ist es natürlich ganz einfach, herauszufinden, was man da für eine Marke präsentiert bekommt. Zum Teil sind diese Verpixelungen ja auch total lächerlich, denn was bringt es, wenn nur der schriftliche Teil eines Logos gepixelt wird, der Rest aber noch ganz gut erkennbar ist? Richtig, gar nichts. Und da nervt es mich schon, wenn andauernd unkenntlich gemachte Produkte gezeigt werden, denn ich kann einfach nicht anders als hinschauen und zu rätseln, um was für ein Produkt es sich handelt.
Mich stört das überhaupt nicht. Ich finde, dass das einfach dazu gehört. Wenn ich mir einen Film ansehe, der in der heutigen Zeit spielt, dann sollte dort Werbung definitiv nicht fehlen. Wenn man heutzutage irgendwo in größeren Städten oder so ist, sieht man ebenfalls Werbung. Nehmen wir als Beispiel mal den Timesquare in New York. Dieser ist voll mit Werbung und sähe doch echt ein wenig merkwürdig aus, wenn die ganzen Bildschirme ausgeschaltet wären.
Allerdings gibt es tatsächlich Werbungen die auch mich stören. Beispielsweise haben in amerikanischen Filmen fast alle einen Computer von Apple. Nur sehr selten sieht man dort mal ein Gehäuse ohne irgendeinen Apfel drauf. Das finde ich schon ein wenig übertrieben, weil es eben einfach nicht der Realität entspricht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199470.html