Nervt euch ''product placement'' in Filmen?

vom 17.10.2012, 05:00 Uhr

Manchmal fällt mir schon auch auf, dass in bestimmten Filmen offenbar sehr viel Wert auf Schleichwerbung gelegt wird und bei manchen Filmen ist es ja sogar auch direkt bekannt, dass bestimmte Hersteller sich dort mit ihren Produkten ganz gezielt positionieren. Mir fällt hierzu beispielsweise die James-Bond-Reihe ein. In vielen amerikanischen Filmen wird offenbar wiederum Apple schwer in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt und das kann schon auch mal nerven, wenn die Schleichwerbung darin besteht, dass man vor allem ein aufgeklapptes MacBook zu sehen bekommt und der sich dahinter befindliche Hauptdarsteller des jeweiligen Films kaum noch zu sehen ist. Das habe ich in irgendeinem Film schon mal erlebt, aber ich kann nicht mehr sagen, welcher Film das war.

Ansonsten stört es mich aber nicht wirklich, wenn ich Markenprodukte in Filmen erkennen kann, weil dieser Anblick sich ganz gut ins gewohnte Bild einfügt, wie ich finde. Es würde mich wohl eher stören, wenn ich gar keine Produkte in einem Film erkennen könnte, der nicht gerade ein Zeichentrick- oder Animationsfilm ist. Markenprodukte gehören einfach zum alltäglichen Leben und insofern fällt mir auch in der Regel gar nicht auf, dass bestimmte Marken beworben wurden, weil irgendwo auf einem Tisch eine Milchpackung oder eine Cornflakespackung steht. Tatsächlich achte ich darauf wohl kaum oder gar nicht, aber manchmal fällt dieser Hinweis eben doch etwas deutlicher auf. So denke ich mir immer wieder, wenn ich „King of Queens“ sehe, dass offenbar ordentliche Gelder für die Platzierung der Cornflakeswerbung geflossen sein müssen, denn dieses Beispiel der mit Bedacht positionierten und vor allem mit dem Logo in die Kamerarichtung gedrehte Cornflakespackung fällt mir dort tatsächlich immer wieder auf.

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» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



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