Wegen Zinsunterschied die Bank wechseln?

vom 17.10.2012, 04:33 Uhr

Dieser Tage sind die Zinsen ja nicht gerade berauschend und in den kommenden Monaten werden diese wohl auch eher sinken, ehe sie wieder steigen. Wenn man, wie viele Deutsche, das Festgeld dennoch dem Aktiendepot vorzieht, muss man schon die geeigneten Produkte finden, um den Wert des Ersparten noch zu halten.

Meint ihr, man sollte nun den unterschiedlichen Angeboten an Tages- und Festgeldkonten hinterherlaufen? Anlagen zwischen 1,5% und 2,5% sind ja derzeit noch sehr verbreitet, der eine Prozent macht im Laufe eines Jahres und bei einer bestimmten Vermögenshöhe ja schon einen Unterschied.

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn der Unterschied zwischen den Zinssätzen sehr gering ist, würde ich die Bank nicht wechseln. Aber die Banken sind Konkurrenten untereinander, sodass es durchaus attraktive Angebote gibt. Diese sollten mit einem Vergleich unter die Lupe genommen werden. Wenn sich dabei ein großer Unterschied bemerkbar macht, dann würde ich wechseln.

Es geht ja um mein Geld und um meine Gewinne, die ich erzielen will. Wer will da nicht das beste heraus holen? Es kommt also immer darauf an, wie hoch die Zinsen sind und wie gut die Konditionen sind. Die Zinsen allein machen es ja nicht. Man muss auch weitere Konditionen miteinander vergleichen. Wichtig ist in erster Linie der effektive Jahreszins, der alle Kosten aufdeckt. Erst dann sollte man sich für oder gegen einen Wechsel entscheiden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe mein Geld aufgeteilt. Ich hatte schon eine recht große Summe gespart und habe bei meinem alten Tagesgeldkonto nur noch 1,5% bekommen. Das war mir bei der Summer dann zu wenig. Also habe ich mich nach anderen Banken und deren Zinsen umgeschaut. Habe dann eine gefunden mit 2,4% aufs Tagesgeld. Ich habe dann dort auch ein Konto eröffnet und die Summe, die ich hatte auf beide Konten verteilt. Im Internet gab es einen Zinsrechner und so habe ich ca 100 - 150€ Zinsen im Jahr mehr (das ist schon eine Menge).

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich persönlich habe ein Tagesgeldkonto wo immer eine kleine Reserve an Geld liegt für ungeplante Zwischenfälle. Hier sind mir die Zinsen Relativ egal, daher schaue ich da nicht ob ich wo anders mehr erhalten würde. Geld das ich sparen möchte lege ich anders an. Wenn man jedoch ein Tagesgeldkonto verwendet um Geld zu sparen würde ich schon die Zinssätze vergleichen und notfalls entsprechend regelmäßig das Geld hin und her verschieben, da ab einer gewissen Summe 1% schon einen großen Unterschied machen kann.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selbst habe auch ein ganz normales Girokonto bei der Sparkasse, dort beträgt der Zinssatz zwar "nur" 1,0% allerdings bin ich damit auch vollkommen zufrieden. Meiner Meinung nach sind Zinsen zwar etwas schönes und lohnen sich auch wirklich, wenn man viel Geld auf der Bank hat, allerdings ist das wohl eher nicht so oft der Fall. Aus diesem Grund, ist mir das auch nicht so wichtig, als wenn ich jetzt 5-6 stellige Beträge auf dem Konto hätte.

Da würde es sich natürlich lohnen, aber bei mir sind dies höchstens 4 stellige, wo man am Ende des Jahres vielleicht 30-50Euro bekommen würde, das ist zwar auch Geld, aber für ein Jahr lohnt sich das meiner Meinung nach nicht so wirklich. Deshalb ist mir ein Wechsel einer Bank im Moment noch relativ unwichtig, meine Eltern haben vor langem aber mal über einen Wechsel bei sich nachgedacht, denn wenn man ein richtiges und festes Einkommen hat, ist das natürlich eine andere Sache als bei mir. Dann kann sich ein Wechsel einer Bank durchaus lohnen, denn 1,0% und 2,5% machen dann schon einen mehr oder weniger großen Unterschied aus, wie ich finde.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge